@Claus
Kann das aktuell verteilte softhddevice Plugin aus dem Stable und Unstable Zweig, überhaupt schon
UHD bedienen
@UWE
Also meine sind auch keine Raketen, auch nicht im VDR Menü, aber sie sind bisher alle sehr zuverlässig,
sogar mit Skindesigner und vor allem entwickeln sie kein ungewolltes Eigenleben.
---
Während meines "Testwahns" hatte ich auch mal einen Kodlik GN41. Dieser war bisher der einzigste
neuere N4100 Rechner, der alle Images vom Stick booten konnte - MLD, Ubuntu1804, SuSE15, Manajro
und WIN10. Im BIOS gab es keine Einstellmöglichkeit für UEFI/BIOS Mode. Dieser war fest auf Legacy
und UEFI gleichzeitig eingestellt. Ich konnte die o.g. Images sowohl als UEFI wie auch Legacy booten.
Lediglich bei UEFI-MLD blieb der Bootvorgang beim MLD-Logo stehen. Legacy-MLD lief durch. Leider
aber, mit den im anderen Thread beschriebenen Problemen mit dem Softhddevice. So wie es
aussieht, hat das UEFI-MLD mit den neueren CPUs J3455, N4100 und J4105 Probleme, wo hingegen
die Legacy Variante - so man es im BIOS umstellen kann - kein Problem macht.
Der Kodlik GN41 hat leider zusätzlich noch ein K.O. Kriterium - er kann kein Auto-Power-On
Der andere Rechner - von Beelink - Typ S2 mit N4100 kann Auto-Power-On, dafür aber keinen
Legacy Boot. Mal sehen, ob es hier ein Biosupdate gibt.
---
Ich schau gerade, wie ich Claus hier bei der Eingrenzung besser unterstützen kann.
---