[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Intel Grafik?
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 165
    • View Profile
Intel Grafik?
« on: December 09, 2018, 18:44:56 »
Hallo miteinander,
meine beiden VDRs mit Nvidia ION und Atom 330 laufen prima (PCI SatKarte, MLD 5.3)

Mit Intel Grafik bin ich bisher nicht glücklich geworden und wollte mal fragen, "wie gut" (oder wie neu) ein Board mit "Intel HD Grafik" sein muss damit ein Sat-VDR einigermaßen ordentlich läuft.

Im Thread Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64 fand ich den Z83-F, der ja angeblich ganz gut geeignet ist - und auch "nur" eine Atom CPU hat.
Meine Versuche mit einem Board mit Atom N2800 waren leider wenig erfolgreich (PCIe Sat Karte): mit softhddevice kriegte ich nur Ton aber kein Bild und  xineliboutput lieferte zwar Bild - aber matschig und langsam. Das antike Board mit Atom 220 ging gar nicht.
Ich habe nun noch ein anderes Board  mit einem G645T Professor (Sandy Bridge) liegen, da könnte ich aber nur mit USB-Sat"karte" dran - habe jedoch (noch) keine zur Hand. Bevor ich nun eine kaufe und das Board dann doch zu schwach ist stelle ich eben obige Frage nach der Intel Grafik.

Meine Ansprüche sind relativ gering, VDR mit Grundfunktionalität reicht schon fast (siehe oben: Atom 330) - ergo ist vermutlich kein "Bolide" nötig.

Für Tipps bedankt sich schon jetzt
Purzel

EDIT: Link korrigiert
« Last Edit: December 09, 2018, 20:14:01 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Intel Grafik?
« Reply #1 on: December 10, 2018, 09:45:21 »
Meine VDR laufen aktuelle alle auf einem q1900 Board und auch unsere Entwickler haben das im Betrieb. Da kann ich sagen das es läuft und auch Problemlos. Bei mir laufen zur Zeit vier MLD 5.4 mit der Hardware.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 165
    • View Profile
Intel Grafik?
« Reply #2 on: March 02, 2019, 20:42:03 »
'n Abend,

ich grab' das hier nochmal aus.
Da ich ja bevorzugt ITX möchte und in der Bucht immer mal wieder welche zu finden sind: Was wäre zu bevorzugen: Q1900 oder N3150? Letzteres ist wohl etwas moderner und braucht weniger Strom.
Die Threads die ich dazu fand sind teilweise ziemlich alt...
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Intel Grafik?
« Reply #3 on: March 05, 2019, 13:30:34 »
Ich bin von Asrock Q1900 auf Intel NUC gewechselt und bin super zufrieden (bislang).
CPU ist fixer und auch die Grafik scheint bislang besser zu sein.
--> http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9380.msg73425.html#new

Und viel kleiner geht nicht mehr.....
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Intel Grafik?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.