[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [5.4 Stable] DVB-MB Paket nach Upgrade nicht verfügbar
 

Offline Higgs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Hallo,

ich habe ein Upgrade von 5.3 auf 5.4 gemacht. Leider ist danach das dvd-mb Paket nicht mehr verfügbar weshalb meine DVB-S Usb Receiver nicht mehr funktionieren.

Ich hatte gestern die 5.4 kurzzeitig mit dem dvd-mb Treibern am laufen und wollte Kodi installieren, was aber nicht funktioniert hat weil der Paketmanager gemeckert hat. Danach gab es ein Kernel Update und das dvd-mb Paket war verschwunden.

Nach längerem rumspielen habe ich es dann geschafft das MLD nicht mehr bootet  :o
Aber Dank der genialen Snapshot Funktion konnte ich wieder auf die 5.3 wechseln  :)

Mache ich hier irgendwas falsch oder gibt es gerade kein kompatibles  dvd-mb Treiberpaket für den RPI3 und die 5.4?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4 Stable] DVB-MB Paket nach Upgrade nicht verfügbar
« Reply #1 on: December 26, 2018, 13:33:36 »
Für die MLD-5.4 gibt es das dvb-mb Paket nicht mehr, da es diese Treiber für den verwendeten Kernel nicht mehr gibt. Es sollten jedoch alle Treiber im dvb Paket enthalten sein. Möglicherweise wurde dieses beim Upgrade nicht automatisch installiert. Am besten überprüfst Du nach dem Upgrade ob das dvb Paket installiert ist, und holst das gegebenenfalls nach.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Higgs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
[5.4 Stable] DVB-MB Paket nach Upgrade nicht verfügbar
« Reply #2 on: December 26, 2018, 18:02:23 »
Leider funktioniert damit mein Q-Box II-TBS5928 DVB-S Tuner nicht mehr. Außerdem geht nach dem Kernel Update meine Fernbedienung (angesteuert über Gpio-RPI) auch nicht mehr

Ich besitze auch noch ein RPI1 als Client. Den Client habe ich mit dem Netinstaller komplett neu Installiert. Dort funktioniert der GPIO auf 5.4 Stable auch nicht und ich habe Probleme mit dem Skin "nOpacity" - nach Aufruf der GUI stürzt VDR ab.

Ich bin jetzt erst mal zurück auf 5.3(RPI 3-Server) und 5.1(RPI 1-Client). Diese Kombination läuft bei mir sehr stabil. Wollte eigentlich auch nur aktualisieren damit ich endlich Kodi mit dem Plex plugin zum laufen bekomme.


[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [5.4 Stable] DVB-MB Paket nach Upgrade nicht verfügbar
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.