[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / bisher nicht bemerktes Audio/ALSA-Problem [5.3]
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 181
    • View Profile
bisher nicht bemerktes Audio/ALSA-Problem [5.3]
« on: February 22, 2019, 20:38:12 »
Hallo mal wieder!

Bisher habe ich es nicht gebraucht, aber bei der Installation vorsorglich im WebIf unter Konfiguration - Sound eingetragen: 0 3 HDMI 0,0 0 VT1708S Analog,0 1 VT1708S Digital
Nur am Rande: auf DER Konfigurationsseite ist alles doppelt, deutsch UND englisch. Alle anderen Seiten sind (erwartungsgemäß) NUR deutsch.

Zum eigentlichen Thema: bei laufendem VDR schlägt der Speaker Test fehl, das halte ich für OK.
Stoppe ich den VDR, kommt beim SpeakerTest Sound aus dem analogen Ausgang (*), nicht aber HDMI. Der VDR hingegen macht seinen Ton ausschließlich  über HDMI. Ich hätte gern, dass der VDR seinen Sound über mindestens ZWEI Ausgänge liefert. Welche weiteren Informationen, Einstellungen soll(te) ich noch posten?

(*) Front Left und Front Right wenn ich die grüne Buchse anstecke

vdr:/etc$ aplay -l
Spoiler (show / hide)

Ein bisschen habe ich zwecks downmix die asound.conf geändert:
Spoiler (show / hide)

EDIT: Betreff korrigiert/ergänzt
« Last Edit: February 23, 2019, 09:43:49 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
bisher nicht bemerktes Audio-Probem [5.3]
« Reply #1 on: February 22, 2019, 23:31:54 »
Bei der MLD-5.4 wurde das Sound Setup überarbeitet, besonders das aktivieren von zwei Ausgängen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 181
    • View Profile
bisher nicht bemerktes ALSA-Probem [5.3]
« Reply #2 on: February 23, 2019, 09:31:02 »
Hm. So richtig hilft mir das bei meiner 5.3 ja nicht weiter  :'(

Ich bin mehr der Freund von stable - und meine produktiv-VDRs sind eben 5.3 stable. Für die 5.4 stable fehlen mir (vermutlich) noch Plugins. Ich habe gerade keinen PC zum Probieren "frei", sonst würde ich mal eine 5.4 installieren, gucken wie es da mit dem Audio gemacht ist und versuchen, das auf 5.3 zu "portieren".
Meine Einstellung mit kommaseparierten Einträgen hatte ich übrigens mal für die 3.x gefunden und einfach eingetragen - ohne es je zu testen. Bis gestern - was ja fehlschlug.

Zu Testzwecken habe ich heute mal meine Änderungen in der /etc/asound.conf (siehe Spoiler oben) rückgängig gemacht - und siehe da: Sound auf allen drei Ausgängen. ABER:  bei Sendungen die in 5.1 ausgestrahlt werden, sind 2 Kanäle extrem leise - blöderweise ausgerechnet die, die bei in 2.0 ausgestrahlten die "richtigen" sind :(
Jetzt brauche ich wohl einen ALSA-Experten - denn ich kapiere (noch?) nicht, was da abgeht. Auch habe ich bisher noch keine "purzel-kompatible" Doku zu dem ALSA bzw. asound.conf Kram gefunden...

Ach ja: sämtliche Versuche, ordentlichen Ton bei 2.0 und 5.1 via Plugin-Einstellungen (softhddevice) oder Fernseher-Einstellungen schlugen fehl. Leider besitze ich keinerlei echte 5.1 Ausstattung.




Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
bisher nicht bemerktes Audio/ALSA-Problem [5.3]
« Reply #3 on: February 23, 2019, 10:18:53 »
Wenn Du gleichzeitig einen Stereo und einen 5.1 Ausgang aktivieren möchtest, ist das mit Alsa Bord Mitteln fast nicht möglich. Trotzdem habe ich bei der MLD 5.4 alle Register gezogen, um dem möglichst nahe zu kommen. Mit der Einschränkung, das Stereo Sound keine 100%ige Kanaltrennung hat.
Möchtest Du hingegen lediglich zwei Stereo Ausgänge gleichzeitig aktivieren, so klappt das meistens problemlos. Dabei gibt's drei Einstellungsmöglichkeiten. Welche am besten funktioniert musst Du ausprobieren.
Du kannst die Konfiguration in der MLD 5.4 durchführen (Live System oder installation auf den USB Stick, von der Du das Netinstall Image gebootet hast) und anschließend die /etc/asound.conf auf die 5.3 übertragen.
1) Am besten stellst Du einfach nur die erste Option auf "all" und läst den Rest leer.
2) Du wählst das Erste und Zweite Ausgabe Device aus, wählst aber nicht "Stereo" aus, sondern lässt das leer
3) Du wählst das Erste und Zweite Ausgabe Device aus und wählst für beide "Stereo" oder "5.1" aus (je nach angeschlossenem Gerät). In diesem Fall geht ein Teil der Stereo Kanaltrennung verloren.
Auf den Speaker Test hat diese Einstellung fast keinen Einfluss. Lediglich der gewählte Ausgang wird berücksichtigt wenn nur die erste Option gesetzt ist.
« Last Edit: February 24, 2019, 12:10:12 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 181
    • View Profile
bisher nicht bemerktes Audio/ALSA-Problem [5.3]
« Reply #4 on: February 23, 2019, 17:54:17 »
Herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps!

Gleichzeitig einen Stereo und einen 5.1 Ausgang will ich gar nicht, weil ich gar kein "5.1 Equipment" besitze.
Statt dessen möchte ich tatsächlich zwei (bzw. drei) Stereo-Ausgänge gleichzeitig aktiv haben: HDMI, analog, SPDIF.

Das klappt mit der 5.3 ja auch wunderbar, wenn ich
1) alle drei Devices kommasepariert ins WebIf eintrage
2) die unveränderte asound.conf benutze
3) die Sendung nur in Stereo ausgestrahlt wird

Es klappt NICHT, wenn es anscheinend eine 5.1 Sendung ist: dann sind die beiden Kanäle, die sonst für Stereo zuständig sind, viel zu leise. Aus dem Grund habe ich ja diese o.g. Downmix-Geschichte gemacht. Das funktioniert ja auch grundsätzlich - aber eben leider nur für EINEN Ausgang (HDMI nämlich), die beiden anderen Ausgänge sind dann ganz tot.

Ich habe auch mal eine 5.4 Live vom USB-Stick direkt auf dem Zielsystem laufen lassen.  Leider fand ich keine verlässliche optische Information darüber, welche Audio-Konfiguration die gerade aktive Sendung hat (kann man überhaupt irgendwie (Plugin?) die Audioparameter der gerade geschauten Sendung sehen?). Zumindest kam bei allen getesteten Sendungen Ton überall. "Hurra" dachte ich mir und habe die frisch erzeugte asound.conf erstmal in Sicherheit gebracht.
Anschließend habe ich wieder meine produktiv-5.3 gebootet. Zur Verwunderung kam trotz Downmix-Einträgen in meiner asound.conf überall Ton - was eigentlich bisher nicht ging. Ganz offensichtlich "merkt" sich der Sound-Chip irgendwelche Dinge auch über einen Reboot und sogar soft-off hinweg. Etwas Ähnliches habe ich beim Grafik-Chip auch schon beobachtet; das macht manche Tests schwieriger. Nach richtigem echten Ausschalten (Stecker aus der Dose) war wieder der alte Zustand hergestellt: mit Downmix-Einträgen kein Analog-Sound.
Der weitere Test bestand dann darin, meiner produktiv-5.3 die asound.conf aus der test-5.4 zu geben, das ganze System inkl. echtem Ausschalten neu zu starten - das klappte leider auch nicht.
Ich muss also wohl mit funktionierendem Downmix OHNE Analog-Ton leben. Das ist mir aber lieber als Ton auf allen Ausgängen der in manchen Sendungen unvollständig (zwei fehlende bzw. extrem leise Kanäle) ist.

Meine letzte Chance könnte sein: Kennst Du eine gute und ausführliche Doku für diese ganzen in der asound.conf benutzten Parameter (ttable, bindings usw.)? Ich meine keine Beispielsammlung - davon habe ich schon etliche gefunden. Vielleicht kann ich mir dann mit viel Probiererei und Geduld eine asound.conf bauen, die alles gewünschte macht...
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
bisher nicht bemerktes Audio/ALSA-Problem [5.3]
« Reply #5 on: February 24, 2019, 12:08:57 »
Das Problem mit den Fehlenden Stereo Kanälen ist bekannt. Deshalb macht die MLD-5.4 das ganze ja auch so kompliziert mit up- und downmix.
Hast Du's denn schon mit allen drei vorgeschlagenen Konfigurationen versucht?

Ich hatte da auch keine guten Anleitungen gefunden. Letztendlich haben dann die paar gefundenen Häppchen und viel ausprobieren zur jetzigen MLD-5.4 Lösung geführt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 181
    • View Profile
bisher nicht bemerktes Audio/ALSA-Problem [5.3]
« Reply #6 on: February 24, 2019, 14:06:35 »
... Letztendlich haben dann die paar gefundenen Häppchen und viel ausprobieren zur jetzigen MLD-5.4 Lösung geführt.

Diese Vorgehensweise hat bei mir nach einigen langwierigen Tests auch zum Ziel geführt: ich habe einen "Extrakt" aus der asound.conf der MLD 5.4 in meine asound.conf der MLD 5.3 eingefügt.
Langwierig war's, weil ich ja seit der Erkenntnis von gestern jeweils probieren musste, ob es einen "power cycle" übersteht.  ::)
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
bisher nicht bemerktes Audio/ALSA-Problem [5.3]
« Reply #7 on: February 24, 2019, 21:09:52 »
Magst Du mal Deine asound.conf posten? Vielleicht kann ich da ja noch eine neue Erkenntnis draus gewinnen. Gerne auch den geänderten Teil markieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 181
    • View Profile
bisher nicht bemerktes Audio/ALSA-Problem [5.3]
« Reply #8 on: February 24, 2019, 22:01:24 »
Kein Problem; es ist im Grunde nur geschickt kombiniertes "Diebesgut"  ;D

Code: [Select]
pcm.!default {
  type plug
  slave {
    pcm "all"
  }
}
pcm.all {
  type route
  slave {
    pcm multi
    channels 6
  }

# original:
#  ttable.0.0 1.0
#  ttable.1.1 1.0
#  ttable.0.2 1.0
#  ttable.1.3 1.0
#  ttable.0.4 1.0
#  ttable.1.5 1.0

# downmix 5.1 -> 2.0 (Fundstück aus dem Web)
     ttable.0.0 1      # front links -> links
     ttable.1.1 1      # front rechts -> rechts
     ttable.2.0 0.707  # hinten links -> links, Dämpfung 3dB
     ttable.3.1 0.707  # hinten rechts -> rechts, Dämpfung 3dB
     ttable.4.0 0.5    # zentrum -> links, Dämpfung 6dB
     ttable.4.1 0.5    # zentrum -> rechts, Dämpfung 6dB
     ttable.5.0 0.5    # basskanal -> links, Dämpfung 6dB
     ttable.5.1 0.5    # basskanal -> rechts, Dämpfung 6dB
# etwas angepasster Extrakt aus 5.4
     ttable.0.2 1      # front links -> links
     ttable.1.3 1      # front rechts -> rechts
     ttable.2.2 0.707  # hinten links -> links, D..mpfung 3dB
     ttable.3.3 0.707  # hinten rechts -> rechts, D..mpfung 3dB
     ttable.4.2 0.5    # zentrum -> links, D..mpfung 6dB
     ttable.4.3 0.5    # zentrum -> rechts, D..mpfung 6dB
     ttable.5.2 0.5    # basskanal -> links, D..mpfung 6dB
     ttable.5.3 0.5    # basskanal -> rechts, D..mpfung 6dB

     ttable.0.4 1      # front links -> links
     ttable.1.5 1      # front rechts -> rechts
     ttable.2.4 0.707  # hinten links -> links, D..mpfung 3dB
     ttable.3.5 0.707  # hinten rechts -> rechts, D..mpfung 3dB
     ttable.4.4 0.5    # zentrum -> links, D..mpfung 6dB
     ttable.4.5 0.5    # zentrum -> rechts, D..mpfung 6dB
     ttable.5.4 0.5    # basskanal -> links, D..mpfung 6dB
     ttable.5.5 0.5    # basskanal -> rechts, D..mpfung 6dB
}
# ab hier wieder original
pcm.multi {
  type multi
  slaves.a {
    pcm "a"
    channels 2
  }
  slaves.b {
    pcm "b"
    channels 2
  }
  slaves.c {
    pcm "c"
    channels 2
  }
  bindings.0.slave a
  bindings.0.channel 0
  bindings.1.slave a
  bindings.1.channel 1
  bindings.2.slave b
  bindings.2.channel 0
  bindings.3.slave b
  bindings.3.channel 1
  bindings.4.slave c
  bindings.4.channel 0
  bindings.5.slave c
  bindings.5.channel 1
}
pcm.a {
  type hw
  card 0
  device 3
  channels 2
}
pcm.b {
  type hw
  card 0
  device 0
  channels 2
}
pcm.c {
  type hw
  card 0
  device 1
  channels 2
}

Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / bisher nicht bemerktes Audio/ALSA-Problem [5.3]
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.