[1] 2 3 ... 7 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ZOTAC ZBOX CI327 nano, Intel NUC BOXNUC6CAYH, ... auf MLD 5.x => Empfehlenswert?
 

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Hallo,

ich genieße schon einige Jahre den VDR im Wohnzimmer und habe dabei einige Projekte durchgebracht  ::).
Aktuell nutze ich yaVDR 0.6.2 mit einer DD Cine v2 6.5 DVB-S Karte womit ich auch sehr zufrieden bin.
Durch ein nicht lösbares Problem, bin ich gezwungen meinen yaVDR neu aufzusetzen, was bei nur einem Rechner und täglichem Gebrauch in Stress ausarten kann  :P. Daher schiele ich nach einem zweiten System um flexibler zu werden und diesen Stress nicht mehr zu haben.   
Daher habe ich mich entschlossen meiner ursprünglichen Intention ein MLD System aufzusetzen (ist vor dem yaVDR leider gescheitert auf Grund von Hardwareproblemen), wieder zu folgen und um dies als zweite Chance zu nehmen.
Davon abgesehen interessiert mich MLD seit dem ich mit dem VDR angefangen habe  ;D.

Nun zu meinem möglichen Projekt:

Ich stelle mir ein kleines System vor was im Wohnzimmer weniger auffällt wie mein jetziger VDR im mITX Gehäuse (was auch super ist) und vor allem etwas Energieeffizienter sein sollte.
Leise sollte er vor allem sein!

Mein Worst case Zenario für so ein System wie wir das heute schon öfters haben: Drei Aufnahmen (Twin Tuner) die via DVB-S rein kommen als HD Stream (heute intern mit einer DD Cine v2 6.5) und dabei noch eine Aufnahme, oder Konserve in Form einer DVD die entweder über das Netzwerk vom NAS angeliefert wird, oder auf der gleichen HDD wie der VDR liegt, anschauen.
Das Sat Signal kommt von einem Unicable System ohne Verstärker/Multiswitch und funktioniert super (ist eine etwas größerer Schüssel).

4K kann der TV, aber mehr wie SD und HD, hoch skaliert auf max. UHD und DVD und später vielleicht BlueRay, passiert für die nächsten Jahre nicht.

DVB-S stelle ich mir über einen Digital Devices Octopus SAT>IP Nettuner vor, den ich aber erst noch erwerben muss.

Auf dem MLD System sollte zu dem VDR auch Kodi laufen für Filme, Musik und Fotos vom NAS.
Vielleicht noch ein YouTube Plugin und ein Webbrowser wären super.

Nun stelle ich mir ein kleines System wie diese beiden hier vor: Intel NUC BOXNUC6CAYH https://www.amazon.de/Intel-NUC-BOXNUC6CAYH-Computer-CELERON/dp/B01MSZTD8N/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1550613167&sr=1-6&refinements=p_36%3A-13000&th=1, oder eine solche ZOTAC ZBOX CI327 nano https://www.amazon.de/dp/B06Y2H6G9R/ref=psdc_427954031_t2_B01MSZTD8N
Der Preisunterschied liegt bei zirka 50€ (beide mit einem 4GB Riegel) zwischen dem NUC System und der ZOTAC Box. Letztere ist ohne Lüfter, NUC bin ich mir nicht sicher.

Nun habe ich im Forum schon ein bisserl gelesen und bin aus dem Sammelthread zu dem NUC nicht ganz schlau geworden.

Mitgenommen habe ich, dass eine Intel GPU HD600 keine gute Idee ist. Sollte eine HD500 sein, dann klappt das auch mit MLD. Alles klar.
4K gibt Ruckler, abhängig davon ob MLD 5.4 stable, oder Testing mit und ohne Netinstaller installiert wird, richtig?

Mich würde interessieren ob eines der beiden System in der Lage ist meinen Bedürfnissen/Anforderungen gerecht zu werden ohne das die sich abquälen müssen, oder ruckeln, ... und ob das mit MLD grundsätzlich läuft ohne dabei großartige Umbauten tätigen zu müssen, sprich OOTB.
Interessant finde ich auch den IR-Empfänger in der NUC, müsste aber mit meiner OneForAll FB 7980 zusammen arbeiten.

Die Box würde ich mit einer SSD ausstatten wollen und könnte mir für "/srv/..." das NAS als Datenspeicher vorstellen.
Allerdings tue ich mich bei allen möglichen Vorteilen mit dieser Idee noch ein bisserl schwer, da das NAS heute nur bei Bedarf über WOL aufgeweckt wird. Der ständige Bedarf ist heute noch nicht da, könnte aber irgendwann mal sein.
Damit würden einiges mehr an Energiekosten anfallen und das NAS läuft erst einmal unnötig (auch wenn die HDD schalfen geht).
Somit würde bei den Boxen nur eine 2,5er HDD entspechend groß dimensioniert (1 - 2 TB) in Frage kommen.
Ein System wünsche ich mir aber eigentlich immer getrennt: SSD für das System und HDD für die Daten. Macht vieles einfacher.

Da würde mich eure Meinung interessieren. Welches für und wieder seht ihr!

Am wichtigsten wäre aber für mich die Auswahl der eigentlichen Hardware, so das diese problemlos mit MLD zusammen arbeitet und keinen Ärger bereitet der nur den Familienfrieden stört  :-[
Würde mich freuen wenn ihr ein paar tolle Tips für mich hättet.
An der Signatur muss ich noch arbeiten, da der Account frisch ist.

Herzlichen Dank!

Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Hallo und Willkommen hier im Forum!  :D

Welches der genannten Geräte für den beschriebenen Zweck am sinnvollsten ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Einen Hinweis möchte ich Dir aber auf den Weg geben:

Der Wunsch nach (weitgehend) lautlosen Geräten ist sehr verständlich. Man sollte aber bedenken, dass dies die Kühlung der Komponenten drastisch vermindert und die Temperaturen an den Bauteilen stark ansteigen lässt. Dies führt zu oft dramatischer Verkürzung der Lebensdauer, was den Komfortgewinn gegenüber einem Gerät, das mit einem sehr leisen und praktisch unhörbarem Lüfter ausgestattet ist, nicht rechtfertigt.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
@baltic

Da gebe ich dir nur Teilweise rechte, wenn man ein Gehäuse verwendet das gut durchlüftet ist, sind auch die Probleme mit der Überhitzung minimiert. Habe hier zur Zeit nur Q1900 Board im Einsatz für alle möglichen Anwendungen (Office PC, MLD Server, Proxmox VM Server) und das schon einige Jahre seit dem das es die Q1900 gibt und es ist noch kein einziges Board am Hitzeschlag gestorben. ;)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Hi Mario,

letztlich hängt natürlich alles davon ab, welche Lasten das System zu bewältigen hat. Solange es weitgehend bei idle vor sich hinschnarcht, passiert natürlich nichts.

Das Problem ist, dass Konvektion, also die Wärmeabfuhr durch passiv erzeugte Luftbewegung, erst ab ca. 50° Oberflächentemperatur wirklich beginnt. Chips, Kondis etc. haben da längst eine deutlich höhere Innentemperatur und der Verschleiß schreitet stramm voran.
Nicht umsonst findet man in den Bewertungen solcher Systeme oft Klagen, dass sie nach relativ kurzer Zeit (< 2J.) ausgefallen seien.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Herzlichen Dank für die ersten Antworten.
Thema Kühlung verstehe und ist ein Punkt der betrachtet werden sollte.
Wie sieht das den grundsätzlich mit den beiden aufgezeigten Systemen aus: Würden die meine Anforderungen erfüllen?
Welche Alternativen könntet ihr den empfehlen?
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Ich stelle mir ein kleines System vor was im Wohnzimmer weniger auffällt wie mein jetziger VDR im mITX Gehäuse (was auch super ist) und vor allem etwas Energieeffizienter sein sollte.
Leise sollte er vor allem sein!
Der NUC hat keinen Lüfter. Heiß wird der bei mir auch nicht.

Quote
4K kann der TV, aber mehr wie SD und HD, hoch skaliert auf max. UHD und DVD und später vielleicht BlueRay, passiert für die nächsten Jahre nicht.
Der NUC kann 4K jedenfalls nicht besonders gut

Quote
DVB-S stelle ich mir über einen Digital Devices Octopus SAT>IP Nettuner vor, den ich aber erst noch erwerben muss.
Geht gut

Quote
Mich würde interessieren ob eines der beiden System in der Lage ist meinen Bedürfnissen/Anforderungen gerecht zu werden ohne das die sich abquälen müssen, oder ruckeln, ... und ob das mit MLD grundsätzlich läuft ohne dabei großartige Umbauten tätigen zu müssen, sprich OOTB.
Interessant finde ich auch den IR-Empfänger in der NUC, müsste aber mit meiner OneForAll FB 7980 zusammen arbeiten.
Ich habe letztens 3 Timer gleichzeitig laufen gehabt. Konnte keine Probleme feststellen.
Ob es mit der OneForAll geht kann ich nicht sagen. Nutze den Logitech Hub.

Ich würde den NUC auf jeden Fall mit Dual Ram ausstatten. Eine SSD für das System habe ich auch.
Mein Plan ist ebenfalls die Aufnahmen per NFS auf ein NAS zu speichern.
Da spiele tatsächlich die Wake on Lan Geschichte eine wichtige Rolle.
Mein NAS (OMV) legt sich schlafen wenn eine im Vorfeld festgelegte IP nicht mehr im Netz ist, oder es keinen größeren Netzwerkverkehr mehr gibt.
D.h. der VDR müsste auf jeden Fall vor einer Aufnahme ein wol senden. So sehe ich das zumindest. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Wie das geht weiß ich auch noch nicht.
Ich weiß ebenfalls nicht ob der VDR startet wenn das NAS aus ist und der Pfad für die Aufzeichnung in diesem Moment nicht vorhanden ist.

Für den Anfang einfacher wäre es wahrscheinlich auf eine USB Platte aufzunehmen und die Aufnahmen in der Nacht per cron auf das NAS zu schieben.
Wenn man die dann anschauen will kann man im Menü vorher ein wol senden und die Aufnahmen vom NAS abspielen.

Evtl. lassen sich im Webif auch mehrere Speichermedien für die Aufnahme hinzufügen. Z.b. interne SSD und das NAS eben.
Das wollte ich mal die Tage testen.
 
« Last Edit: March 19, 2019, 12:19:21 by Oretuni »
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Welches NUC hast du den genau in welcher Konfiguration?
Was geht und was nicht und welche MLD nutzt du und wie hast du installiert?
Warum keine 2,5er HDD mit System und Aufnahmen?
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Siehe Signatur.

Es geht ja nur eine HDD in das Gehäuse. Da es eine SSD sein sollte (macht auch Sinn - Thema Wärmeentwicklung) ist die Kapazität nicht so üppig.
Kannst natürlich auch für viele Geld eine 1 TB SSD kaufen.

Bin wie gesagt noch am Testen.Habe aber nicht so viel Zeit momentan.
Die Grundfunktionen gehen. Es hängt am Feintuning.
Z.b. eben den Sachen mit den Aufnahmen auf dem NAS.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
Das mit dem "viel Geld" relativiert sich gerade ziemlich stark - ich habe letzte Woche eine 1TB SSD für 89€ beim Mediamarkt gekauft ;). Zugegeben nicht die schnellste der Schnellen - aber für die MLD-Kiste reicht das ohnehin mehr als aus...

Gruß...

...Hagen
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Tschuldigung. Auf dem Smartphone sehe ich die Signatur so nicht. Muss ich vielleicht anders einstellen!

Eine SSD in der Größenordnung stelle ich mir nicht vor. Eine HDD erzeugt Wärme, auch klar.

Mir geht es vor allem auch darum, dass die Zusammenarbeit und Installation von MLD funktioniert.
Das System muss meinen Anforderungen natürlich genügen, sonst macht die Investition keinen Sinn.
Das Finetuning bzgl. NAS ist auch wichtig und ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass wenn MLD kein Ziellaufwerk für die Daten findet beim starten, dass es Probleme gibt.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Quote
Das mit dem "viel Geld" relativiert sich gerade ziemlich stark - ich habe letzte Woche eine 1TB SSD für 89€ beim Mediamarkt gekauft ;). Zugegeben nicht die schnellste der Schnellen - aber für die MLD-Kiste reicht das ohnehin mehr als aus...
OK, da bin ich wohl nicht up to date!

Quote
ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass wenn MLD kein Ziellaufwerk für die Daten findet beim starten, dass es Probleme gibt.
Das habe ich gerade getestet.
Habe die interne SSD sowie eine NFS Freigabe in webif als Datenspeicher hinzugefügt.
Solange das NAS an ist, störte es den VDR nicht. Aufnehmen will er aber dennoch nicht .Im Log kommt dann
Code: [Select]
Operation not permitted.
Mach ich das NAS aus, stürzt der VDR direkt ab.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Ok, dass wäre interessant zu klären, wie sich das Einbinden von dem NAS realisieren lässt. Andernfalls sie die Lösung des Systems anders aus.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Hi,

ich binde mein NAS über fstab automatisch beim booten ein.


Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Quote
ich binde mein NAS über fstab automatisch beim booten ein.
Ja, aber dafür müsste es immer an sein!
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Ist bei mir auch so läuft 24/7.
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

[1] 2 3 ... 7 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ZOTAC ZBOX CI327 nano, Intel NUC BOXNUC6CAYH, ... auf MLD 5.x => Empfehlenswert?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.