1 2 [3] 4 5 ... 7 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ZOTAC ZBOX CI327 nano, Intel NUC BOXNUC6CAYH, ... auf MLD 5.x => Empfehlenswert?
 

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Der Skin zeigt mir auch die CPU Auslastung an.
Zu diesem Zeitpunkt stand die CPU bei ca. 60%.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Ich hatte mal ein interessantes Problem bzgl. Skin im Zusammenhang mit Lirc.
Der Skin kann einen sehr großen Einfluss auf die Performance unter anderem auf das OSD Menü haben.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Ja, man merkt das bereits beim Umschalten vom LCARS Skin auf einen Skindesigner Skin. Ich nutze Shady.
Sofort wirkt es etwas "unflüssiger"
Daher würde ich mich openglosd auch für intel/vaaip wünschen.
Der nächste Test wird mit einem Anthra Skin durchgeführt.
Ich mag den LCARS einfach nicht  ;)
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Ich bin damals wegen meiner Performance Probleme von Lirc weg zu der moderneren Variante IMST32 (glaube ich, oder so ähnlich) . Ist Micro Controller gesteuert und hat eine enorme Entlastung für das System gebracht.
Dann noch einen anderen Skin und das System war absolut Fluffig ;D
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Hallo, hier wird offensichtlich auf hohem Niveo diskutiert.  ;)
Zum Vergleich:
Mein uralt VDR (Signatur) schafft zwei Aufnahmen und gleichzeitigem Ansehen einer Aufnahme oder LiveTV (gleicher Transponder) problemlos.
Mein MB hat einen Atom Prozessor (1,6 GHz, 2 Kernel) - war damals schon als recht langsam beschrieben.
Aber - mit MLD funktioniert er zu meiner vollen Zufriedenheit.
Da müsste doch das NUC6CAYH mit vier Kernen und 2,3 GHz wunderbar funktionieren!
Dabei muß ich schreiben, dass ich den VDR als das verwende, wofür er einstmals gedacht war: VideoDiscRecorder. Also - aufnehmen und später ansehen!
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Hey, keine Beleidigungen, ja  :o :) ;D

Nein, im ernst. Ich würde auch meinen das die 4 Kerne und 2,3 Ghz vollkommen ausreichend sein müssten.
Das klemmt vielleicht wo anders.
Evtl. hat es auch hiermit zu tun:
Code: [Select]
Mar 16 17:25:31 MLD user.err vdr: video/vaapi: can't destroy postproc context!
Mar 16 17:25:31 MLD user.err vdr: video/vaapi: can't destroy config!
Mar 16 17:25:31 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 0 is not supported by HW
Mar 16 17:25:31 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 1 is not supported by HW
Mar 16 17:25:31 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 2 is not supported by HW
Mar 16 17:25:31 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 3 is not supported by HW
Mar 16 17:25:31 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 4 is not supported by HW
Mar 16 17:25:31 MLD user.err vdr: video: display buffer empty, duping frame (241/0) 0
Mar 16 17:25:31 MLD user.err vdr: video: display buffer empty, duping frame (242/0) 0
Mar 16 17:25:31 MLD user.err vdr: video: display buffer empty, duping frame (243/0) 0
Mar 16 17:25:31 MLD user.err vdr: video: display buffer empty, duping frame (244/0) 0

Das hat bolzerrr mal von seinem NUC abgelesen. Bei mir sieht das nämlich genauso aus.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Quote
Hey, keine Beleidigungen, ja  :o :) ;D
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht - wo soll denn eine Beleidigung sein?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Etwas habe ich bei meinem Post unterschlagen - ist mir erst jetzt aufgefallen.
Bei meinem langsamen MB dauert es recht lange, eine Aufnahme auf mein Nas zu sichern. Die Sicherung ist bei mir nur dazu da, um eine tolle Aufnahme zu sichern.
Ob ich die dann irgendwann wieder ansehe - weiß ich zum Sicherungszeitpunkt nicht.  ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Was bedeutet MB?
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Ich denke er meint mit MB Mainboard.

Quote
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht - wo soll denn eine Beleidigung sein?
Ich habe es ja auch nicht als Beleidigung aufgefasst. Sollte von meiner Seite nur ein kleiner Spaß sein, daher auch die Smilies.
Man hätte Deine Aussage mit dem hohen Niveau auch sarkastisch verstehen können  ;)
Also alles gut!

NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
@Oretuni

Mit top erhält man eine Menge mehr Einblicke, etwa über die IO-Verhältnisse oder darüber, welche Prozesse welche Last verursachen.

Zudem müsste man erst mal nachsehen, was der Skin da wirklich abfragt. Nicht jeder Zahl, die irgendwo auftaucht, sollte man bedingungslos vertrauen.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
OK, da bin ich bei Dir.
Werde bei Gelegenheit nochmal nachschauen.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Ich kenne mich jetzt nicht so mit top aus, aber ich nehme an ich wenn ich es ohne Parameter starte ist das schon OK, oder.

Das sind die auffälligsten Werte, während ich 4 Aufnahmen laufen habe:
Code: [Select]
Mem: 2800688K used, 4756468K free, 99060K shrd, 2108K buff, 2383800K cached
CPU:  13% usr   6% sys   0% nic  74% idle   4% io   0% irq   0% sirq

Load average: 2.17 1.38 0.68 6/189 4205
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
 4132  1948 root     R    2738m  36%   2  15% /usr/bin/vdr -s /etc/vdr/shutdown.d/rc.action -r /etc/vdr/recording.d/rc.action -w 60 -g /tmp -u root
 1583     1 root     S <   812m  11%   1   2% mount.mergerfs /mnt/192.168.xxx.xxx__export_aufnahme /data -o category.create=mfs,direct_io,use_ino
 1834  1833 root     S <   252m   3%   1   1% /usr/lib/xorg/Xorg :0 -ardelay 250 -arinterval 30 vt7
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Ich kann das nicht wirklich beurteilen für MLD.
Was aber die Trägheit für dein OSD angeht, kann ich dir nur empfehlen mit den Sind zu testen. Ich suche heute abend mal meins heraus was ich derzeit unter yaVDR nutze mit dem ich sehr zufrieden bin.
Eine andere Sache ist vielleicht das Thema wie IR Signale empfangen und weiter verarbeiten (Lirc. & Co.).
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Mit dem "Sind" testen?
Was ist das?
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

1 2 [3] 4 5 ... 7 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ZOTAC ZBOX CI327 nano, Intel NUC BOXNUC6CAYH, ... auf MLD 5.x => Empfehlenswert?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.