1 ... 4 5 [6] 7 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ZOTAC ZBOX CI327 nano, Intel NUC BOXNUC6CAYH, ... auf MLD 5.x => Empfehlenswert?
 

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Was den Eintrag von Matthias im Wiki angeht, würde ich ihm erstmal vertrauen. Soweit ich weiß hat er genau die Kombi am Laufen die du gerade aufbauen möchtest.

Das mit der OneforAll könnte das einzige Fragezeichen also dein Risiko sein  ;)

Das mit dem Dualchannel hatte ich mal in einem anderen Beitrag geschrieben.
Das bezog sich vor allem auf einen früheren Test mit einem NUC5xxx mit Celeron. Da hatte ich 4GB drin. Die Grafik hat es leider nicht ruckelfrei geschafft. Daher hatte ich für den NUC6 dann Dualchannel geordert. Ich habe mich für 2x4 GB entschieden. Wollte aber ursprünglich auch DVBViewer unter Win10 einsetzen.

Mein Test mit mind. 3 Aufnahmen bei gleichzeitigem Abspielen von einer Aufnahme kann evtl. heute Mittag stattfinden. Ich komme halt auch nicht immer an alle Tuner vom Digibit, da meine Frau gern viel auf Aufnehmen ist.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline brötchen

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 402
    • View Profile
Moin,

habe hier zwischendurch mal mitgelesen... Der NUC "BOXNUC6CAYH" läuft bei mir mittlerweile als SAT-IP Client sehr gut. Ich habe bei mir auch nur einen RAM mit 8GB drin und kann keine Ruckler oder andere Störungen feststellen (Skin ist der eastuary4vdr). Das ganze habe ich mit einer MCE FB am laufen und kann den NUC damit auch aus dem suspend wecken. Musste dafür nur den VDR-Start auf 3 sek. hochsetzen da es sonst manchmal kein Bild gab.

Hoffe das es ein bisschen weiterhilft ;)

Gruß

MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Ja, danke!
Ich werde mir heute abend einen NUC bestellen und 2x 4GB dazu. Das schadet erst einmal nicht.
Ob die OneForAll funktioniert, ist kein NoGo.
Zur Not geht auch ein USB Kästchen mit Mikrocontroller.
Wichtig ist das ausreichend Aufnahmen gleichzeitig bedient werden können und das gleichzeitige Abspielen von Aufnahmen.
Das mit den NAS denke ich wird auch funktionieren.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
@ MLD-Tux
Wenn du das NUC BOXNUC6CAYH mit MLD ausprobiert hast, BITTE schreibe hier deine Erfahrungen mit diesem Teil hier.
Es würde mich interessieren, um eventuell mein Rasi 3 zu ersetzen.
Nicht daß ich unzufrieden wäre mit dieser Installation (Wenn man bedenkt, wie langsam so ein Raspi ist und MLD trotzdem einwandfrei funktioniert)  :)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
@MLD-Tux
Habe gerade erfolgreich 4 Aufnahmen in HD gleichzeitig auf das NAS aufgenommen.
Gleichzeitig könnte ich sowohl ältere als auch die laufenden Aufnahmen abspielen.
Erst bei dem Versuch weitere Sender aufzunehmen hat der VDR angefangen immer wieder neu zu starten.
Nach meinem Verständnis hätte das aber auch nicht passieren dürfen, oder?
Ich dachte immer das ich Sender auf einem Transponder mit einem Tuner aufnehmen kann.
Aber auch egal. Das sind Extremsitiuationen. Falls ich in diese Situationen öfter komme, würde ich einfach einen 2. Digibit kaufen.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Für die MLD mit VDR ist selbst 1GB RAM mehr als genug.
Ich hatte den VDR schon vor mehr als 10 Jahren auf einem Pentium 3 mit 400MHz und 256MB RAM am laufen und konnte dort problemlos mehr als 30 gleichzeitige Aufnahmen tätigen und gleichzeitig Live TV schauen. Die CPU last lag dabei bei ca. 30% und das System war gut bedienbar. Da wäre also noch einigen mehr drin gewesen. Bei den heutigen NUCs sollte der einzige limitierende Faktor somit die Geschwindigkeit der Festplatte sein, wenn es mehrere 100 parallele Aufnahmen sein sollen. Denn normale Festpaltten dürften bei 100 gleichzeitigen HD Aufnahmen allmählich an ihre grenzen stoßen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Tatsächlich habe ich mich schon etwas gewundert.
Ich werde noch mal schauen müssen ob es an der Last liegt.

NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bei mir wahren es drei DVB Karten, also 21 unterschiedliche HD und SD Sender Sender, und einige Sender doppelt.
Bei Aufnahmen auf eine NAS ist bei 100MBit Anbindung bei 4 HD Aufnahmen Schluss, bei Gigabit dem Entsprechend bei 40 Aufnahmen. Bei mehr erwarte ich durchaus VDR Abstürtze, aber auf jedenfall massive Probleme. Ein einfaches kopieren einer großen Datei über das Netzwerk dürfte auskunft über die Maximale Übertragungsrate bringen, und damit auch wie viele HD Aufnahmen (bis zu. 25MBit pro Aufnahme und maximal 50MBit pro DVB Karte) gleichzeitig möglich sind.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Das klingt doch alles vielversprechend.
Frage ist halt ob Dual Channel sein muss, sonst würde ich auch nur einen Riegel kaufen wollen mit 4GB, dann wären aber nicht beide Bänke belegt.
2x 2 GB ist glaube ich nicht zu haben.

Ich habe aber noch ein anderes Problem mit meinen Digital Devices Octopus Net (hatte ich gestern geschrieben).
Dazu gibt es hier https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/132634-sat-ip-mit-octopus-net/&pageNo=1 einen Beitrag.

Kurz zusammen gefasst: Schließe ich den ONet über meinen Cisco 8-Port unmanaged PoE Switch an und dann direkt an den Switch des ONet den VDR, findet der VDR (satip-Plugin) den ONet nicht (sehr,sehr unzuverlässig).
Schließe ich den VDR und ONet direkt an die FritzBox an (Switch bleibt dabei im Netz, da durch den noch einige weitere Geräte versorgt werden, vor allem durch den PoE Port), dann kann ich reproduzierbar (5x wiederholt durch herunterfahren und starten des VDR`s nachstellen, dass das satip-Plugin den ONet zuverlässig findet.
Da ich die interne DD Cine Karte wieder verwende, habe ich jetzt vier Tuner zur Auswahl.
Scheinbar gibt es einen Zusammenhang mit dem ONet und meinem Cisco Switch, was ich ich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe keine besondere Konfiguration für das Netzwerk.
Bei den System Settings des ONets habe ich nicht`s weiter aktiviert.

Grundsätzlich funktioniert also der ONet, aber nicht in dieser Netzwerkkonstellation was eigentlich nicht geht, da der Cisco recht teuer gewesen ist und damit alles läuft und noch nicht so alt ist. Den möchte ich wegen dem ONet nicht unbedingt verkaufen.
Ich würde am Montag mal den DD Support befragen, da ich ganz weit weg bin von Netzwerkprofi.
Hat einer von euch eine Idee?

Wenn das mit dem ONet nicht funktioniert, dann stellt sich mir die Frage nach der NUC ob die dann noch richtig ist.
USB DVB-S Stick (z.B. Sundtek) könnten eine Alternative sein, ist aber nicht so schön wenn die da rum baumeln.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich verwende bei mir die ONet als Switch für alle anderen Geräte, und bei mir klappt das immer zuverlässig, bei allen satip Clients. Ich habe also keinen weiteren Switch in Benutzung. Lediglich mit ner alten ONet Firmware hatte ich vor zwei Jahren ähnliche Probleme. Mit dem vtuner (als Alternative zum satip Plugin) ging es da aber problemlos. Der vtuner funktioniert aber derzeit nicht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Da ich AP' s nutze die an der Decke montiert sind und PoE benötigen (also ich habe das für mich so gelöst), kann und möchte ich den Cisco nicht aus dem Netzwerk nehmen.
Was ich machen könnte, wenn es tatsächlich an dem Switch liegen sollte, das ich einen Teil des Netzwerkes so wie jetzt, direkt an die FB (die ist aber im Büro installiert) anschließe und den Rest am Cisco Switch lasse. Dabei müsste ich das Sat Signal auch anders verteilen, da dieses im Wohnzimmer ankommt.
Alles ist halt so aufgebaut, dass es über den Switch läuft.

Wie sieht das mit dem priorisieren des Streams aus (QoS? )?
Da lässt sich bei dem ONet on den Settings etwas konfigurieren.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Priorisieren hilft ja nicht dagegen, dass die ONet gar nicht erst gefunden wird. Das hilft nur wenn Dein Netzwerk voll ausgelastet ist, und sorgt dann dafür das Media Streams bevorzugt durchgeleitet werden.
Hattest Du es schon damit versucht, dass Du die ONet fest im VDR einträgst? Dann muss die ja nicht erst gesucht werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Du meinst als feste IP Adresse?
Wenn ja, dann müsste ich der ONet eine feste IP zu weisen und das über Telnet machen (ist beschrieben, ist aber nicht mein Revier, würde ich aber noch machen wollen).
Allerdings habe ich dann das Problem, dass ich die ONet nicht im Netzwerk finde wenn ich die wieder am Switch anschließe, bzw. übers Netz ist das dann sehr unzuverlässig via DHCP.
... aber vielleicht würde das dann auch helfen.
Wäre ein Versuch wert.
Alles andere bedeutet größere Umbauarbeiten wegen Kabel und so weiter. Die Geräte (FB, ONet, Rechner, VDR, ...) sind über mehrere Räume verteilt.
Ich würde jetzt erst mal den Support anrufen und fragen ob die das Problem kennen und eine Lösung dafür haben.

Was die NUC betrifft werde ich das glaube ich unabhängig davon machen, da ich das Problem ja scheinbar gefunden habe und irgendeine Lösung dafür wird das schon geben  ::)
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ja, ich meinte die IP Adresse der ONet. Normalerweise bekommt die aber auch per DHCP fast immer die selbe IP Zugewiesen. Falls nicht, kannst Du das in der Fritzbox einstellen. Ich arbeite nur per DHCP und habe den meisten Systemen über die Fritzbox eine feste IP Adresse zugewiesen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Die guten Nachrichten zuerst: Ich habe mir eine NUC mit 2x 4GB RAM bestellt  ;D.

Mein gesamtes Netz ist statisch aufgebaut und da würde ich die ONet gerne mit rein packen.
Einzig der Smart TV wird noch per DHCP versorgt, aber da war ich bisher nur zu faul um das zu ändern.

Ob das Zuweisen einer statischen IP das Problem löst, bleibt abzuwarten.
Ich möchte zuerst mit dem Support sprechen.
Hatte heute auch ein schlechtes Bild, sprich Artefakte wenn alle 4 Tuner am laufen sind (2x intern DD Cine + 2x ONet).
Das kann vielleicht an Kabelthemen liegen, liegt vielleicht auch daran, dass ich keinen Verstärker für die Schüssel benutze (hängen für normal maximal 3 Tuner daran die saugen, 2x DD Cine + TV).
Jetzt sind das aber schon 5 Tuner. Das ist dann vielleicht auch zu viel!

Ich bin noch nicht so überzeugt von dem ONet.
Kannst du noch eine Alternative empfehlen wenn das mit der ONet nix wird?
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

1 ... 4 5 [6] 7 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ZOTAC ZBOX CI327 nano, Intel NUC BOXNUC6CAYH, ... auf MLD 5.x => Empfehlenswert?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.