[1] 2 >>> MLD-5.x / Systeme / x86 Systeme (PC) / Datenspeicher: NAS + interner Speicher, geht nicht wenn NAS ausgeschaltet
 

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Hallo,

ich würde gern sowohl das NAS als auch den vorhandenen internen Speicher meiner SSD für Aufnahmen nutzen.
Hierfür habe ich im webif nfs client installiert und dann unter Hard disk nach NFS share gesucht und die entsprechende Freigabe eingebunden.
Die voreingestellte sda3 habe ich ebenfalls eingebunden belassen.

fstab:
Code: [Select]
proc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
UUID=3ec0dc42-e041-48c5-acde-eb457a09f121  /  auto  defaults  0 1
UUID=2ece074b-1443-44a9-8dc5-f839a4ce6f71  /mnt/sda3  auto  defaults  0 2
/mnt/sda3/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
UUID=5419-D457  /boot  auto  defaults  0 2
192.168.xxx.xxx:/export/aufnahme  /mnt/192.168.xxx.xxx__export_aufnahme  nfs  bg  0 0
/mnt/192.168.xxx.xxx__export_aufnahme:/mnt/sda3  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0

Wenn ich jetzt eine Aufnahme starten kommt folgende Fehlermeldung:
Code: [Select]
Mar 19 14:52:13 MLD user.err vdr: [2106] ERROR (tools.c,495): /data/tv/Die_Küchenschlacht/2019-03-19.14.13.2-0.rec: Operation not permitted
Mar 19 14:52:16 MLD user.err vdr: [2106] ERROR (tools.c,495): /data/tv/Die_Küchenschlacht/2019-03-19.14.13.2-0.rec: Operation not permitted
Mar 19 14:52:18 MLD user.err vdr: [2106] ERROR (tools.c,495): /data/tv/Die_Küchenschlacht/2019-03-19.14.13.2-0.rec: Operation not permitted
Mar 19 14:52:20 MLD user.err vdr: [2106] ERROR (tools.c,495): /data/tv/Die_Küchenschlacht/2019-03-19.14.13.2-0.rec: Operation not permitted
Mar 19 14:52:22 MLD user.err vdr: [2106] ERROR (tools.c,495): /data/tv/Die_Küchenschlacht/2019-03-19.14.13.2-0.rec: Operation not permitted
Mar 19 14:52:23 MLD user.err vdr: [2106] ERROR (tools.c,495): /data/tv/Die_Küchenschlacht/2019-03-19.14.13.2-0.rec: Operation not permitted
Mar 19 14:52:25 MLD user.err vdr: [2106] ERROR (tools.c,495): /data/tv/Die_Küchenschlacht/2019-03-19.14.13.2-0.rec: Operation not permitted
Mar 19 14:52:27 MLD user.err vdr: [2106] ERROR (tools.c,495): /data/tv/Die_Küchenschlacht/2019-03-19.14.13.2-0.rec: Operation not permitted

Was stimmt denn da noch nicht?

By the way: Eigentlich hatte ich Probleme wenn das NAS aus ist, aber bei dem letzten Test kommt ich garnicht erst so weit. Daher die Thread-Überschrift
« Last Edit: March 19, 2019, 14:58:13 by Oretuni »
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
OK, ich muss nochmal leicht zurück rudern.

Nach Neustart läuft die Aufnahme mit beiden eingebundenen Laufwerken und er nimmt auf dem NAS auf.
Ich nehme an weil dort mehr Speicher frei ist.

Jetzt schalte ich die Aufnahme ab mache ich das NAS aus und der VDR hängt sich auf.
Leider kommt hier keine Meldung im log.

Nach einem komplete reboot kommt natürlich diese Meldung im log:
Code: [Select]
Mar 19 15:21:03 MLD auth.err mount[1600]: mount to NFS server '192.168.178.41' failed: No route to host, retrying
Jetzt nimmt er natürlich nur auf sda3 auf.



NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Nur leicht zurück rudern?  ;D

Nein, im Ernst, es funktioniert doch alles wie geplant. Dass sich der vdr aufhängt, wenn Du ihm im laufenden Betrieb einen durchaus relevanten Teil seines Dateisystem einfach wegnimmst, ist nicht so verwunderlich.
Hier müsste das NAS ein Signal schicken, dass es herunter fährt, und dann könnte man per Skript das Dateisystem im MLD entsprechend anpassen.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
OK, wenn das normal ist und sich nicht anders lösen lässt ist es ja gut.
Ich wusste es nur nicht besser!

NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Ich würde das NAS durchlaufen lassen, solange der MLD aktiv ist.
So viel Strom verbraucht der in der Zeit ja auch nicht und ständiges Ein- und Ausschalten erhöht auch nicht gerade die Lebensdauer.  ;)
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Hi,

ich muss mich jetzt noch einmal hier einklinken, auch wenn wir das schon in meinem Beitrag zwischen hatten, ist mir noch nicht klar was funktioniert und was nicht.

Kannst Du dem NAS sagen, dass wenn ein Gerät mit einer IP xy nicht mehr auf das NAS zugreift, dann darf es sich schlafen legen?
Wieso möchtest du das der VDR auf einer internen SSD (HDD) und-/oder auf dem NAS aufnehmen soll?

Wäre folgendes Szenario realisierbar und hat das wer am laufen?
VDR startet durch Timer und weckt das NAS rechtzeitig auf um die Aufnahme zu erhalten.
Die Aufnahme ist fertig und der VDR schaltet sich ab, dass NAS legt sich wieder schlafen weil der VDR nicht mehr darauf zugreift. Das ist wahrscheinlich der leichteste Teil und ich bin mir sicher das ich das mit meinem OMV NAS regeln kann (ich glaube das schon ausprobiert zu haben).
Wie aber kann ich vermeiden, dass wenn der VDR startet und das NAS das Laufwerk so schnell nicht bereitstellen kann, dass der Start des VDR`s mißlingt?
Könnte ich dem VDR nicht sagen, dass er beim Starten so lange warten muss, bis er die Laufwerke einbinden konnte?
Ich kenne das yaVDR mit den DVB-S Karten wo der VDR so lange wartet, bis er die eingebunden hat.
Ich weiß aber nicht ob das vom Startprozess hin haut.

Ein NAS 24/7 durchlaufen zu lassen, macht bei mir keinen Sinn.
Ich würde das auf jeden Fall schlafen legen wollen.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Hi MLD-TUX,

wie Claus auch schon geschrieben hatte, geht das bestimmte, mit ein bischen Handarbeit.

Ich hatte ja auch schon einen Link gepostet, in dem jemand das umgesetzt hatte.
Einfach ein bischen googlen ;)

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Den Link von rfehr habe ich jetzt mehrfach durchgelesen, aber bin mir nicht sicher ob ich das alles verstanden habe. Zumindest finde ich das „Schlafenlegen“ nicht. Aufwecken ist klar.

Ich habe aber glaube ich auch von Anfang an Denkfehler drin.

Das OMV hat ja die autoshutdown Funktion.
D.h. das NAS bleibt so lange an bis eine eingestellte IP nicht mehr im Netz aktiv ist, also das Gerät aus ist. Man kann aber auch einstellen unter einem bestimmten Netzwerkverkehr das NAS schlafen zu legen.

Das bring mich jetzt dazu zu glauben, dass der VDR nach einer Aufnahme ein unmount auf das NAS macht. Damit ist der „Traffic“ weg und das NAS geht schlafen.

Immer wenn ich die NFS Freigabe benötige wird das NAS halt per etherwake oder ähnlichem geweckt.
Zum einem im VDR Menü, wenn ich Aufnahmen ansehen möchte.
Das bekomme ich wohl auch hin.
Zum Anderen in Verbindung mit Timern und bei Direktaufnahmen bzw. Timeshift.
Da fehlt mir die Vorstellung wie das gemacht wird.

Der Start vom VDR, zumindest wenn eine interne Platte gleichzeitig als Datenlaufwerk gemountet wird, wird bei fehlender NFS Freigabe nicht gestört.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Hi Orentuni,

bei dem Link geht es darum das NAS autzuwecken, schlafen legen muß sich das NAS schon von selbst ;)

Es ist eher so, das sich der VDR beendet, nach einer Aufname oder wenn er nicht mehr bedient wird,
aber das ist VDR Standard.

geweckt werden muß das NAS schon beim  start des VDR, nicht erst wenn du eine Aufnahme von NAS sehen möchtest,
ich wüste nicht das es auch bei einem laufenden VDR geht, nachträglich eine Festplatte/Nas zu mounten.


Gruß,
  Roland

P.S.: Aber ehrlich gesagt, kostet es mehr Strom das NAS, ein paar mal am Tag aufzuwecken, als es durchlaufen zu lassen.
       Es ist halt nur die Frage welche Hardware für das NAS verwendet wird.
« Last Edit: March 19, 2019, 21:43:48 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Quote
Es ist eher so, das sich der VDR beendet, nach einer Aufname oder wenn er nicht mehr bedient wird,
aber das ist VDR Standard. 
Das ist mir klar. Es gibt aber auch das Szenario das ich nach einer Aufnahme mit dem VDR weiter Live TV schaue und in dieser Zeit das NAS nicht benötige.

Quote
ich wüste nicht das es auch bei einem laufenden VDR geht, nachträglich eine Festplatte/Nas zu mounten.   
Wenn das so ist dann habe ich natürlich Pech gehabt.

« Last Edit: March 19, 2019, 21:46:05 by Oretuni »
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Wäre halt interessant ob das mit dem Script läuft wo Roland gelinkt hatte.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Also aufwecken vom NAS geht bestimmt ;)

Aber wie gesagt, man sollte einfach mal durchrecchnen, ob x. mal restart vom NAS an 1 Tag weniger Strom verbraucht,
als wenn es durchlaufen sollte.

Es liegt einfach an der Hardware die für ein NAS verwendet wird.

Ich habe mir eine DSM synology, mit einem Notebook als Basis selbst gebaut.

Gruß,
  Roland

« Last Edit: March 19, 2019, 21:48:50 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Und die DSM macht auch noch ein bischen mehr, als nur Fileserver zu sein bei mir ;)



1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Mein OMV NAS lege ich nur schlafen, so das ich es bis Wol aufwecken kann.
Damit ist es auch nicht wirklich aus.
Ich habe mir Mühe gegeben sparsame Hardware zu verwenden, aber wieviel das wirklich verbraucht... K.A.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Du hast sicherlich Recht. Mir würden auch noch so einige Spielereien für mein NAS einfallen. Dann müsste es auch 24/7 laufen. Im übrigen basiert es auf einem J4205 mit passivem Netzteil, einer SSD + 2 HDD‘s. Ist also relativ sparsam. Über Anlaufstrom und resultierendem Verbrauch habe ich noch nicht nachgedacht. Hab auch keine Möglichkeit das zu testen.

Da es bei uns auch mal vorkommt das der TV den ganzen Tag läuft und in dieser Zeit nur 4Stunden aufgenommen wird, könnte es evtl. dennoch Sinn machen das NAS schlafen zu legen. Aber da möchte ich jetzt auch keine Grundsatzdiskussion draus machen  ;)

Wenn ich im Webif die NFS Freigabe mounte bzw. unmounte dann passiert das auf jeden Fall im Live-Betrieb.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systeme / x86 Systeme (PC) / Datenspeicher: NAS + interner Speicher, geht nicht wenn NAS ausgeschaltet
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.