[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
 

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« on: March 30, 2019, 19:00:10 »
Hallo,

ich habe mir ein Intel NUC BOXNUC6CAYH gekauft und in Betrieb genommen.
Dann habe ich mir MLD 5.4 stable auf einen USB-Stick gepackt und als Live System zum testen ausprobiert.

Mein erster Eindruck war: Wow, dass geht ja einfach und ist super einfach zu bedienen (Konfiguration über WebGUI, ...). Ein dickes Lob an die Entwickler und alle die daran mitgearbeitet haben.
Mein Octopus Net DVB-S ist sofort erkannt und eingebunden worden, ... alles top, bis auf den fehlenden Ton über HDMI.
Habe in den System Einstellungen verschiedene Devices und Konfigurationen ausprobiert, im VDR Setup mit und ohne Passthrough, ... aber der Ton bleibt aus.
Habe diverse HDMI Kabel getestet und verschiedene HDMI Eingänge am TV getestet. Es bleibt dabei: Kein Ton!
Habe über "aplay -l" mir die Devices mal ageshen:

Code: [Select]
MLD> aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 0: ALC283 Analog [ALC283 Analog]
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 1: ALC283 Digital [ALC283 Digital]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

Das habe ich dann auch getestet, aber: Kein Ton!

Über den Kopfhörer Ausgang erhalte ich ein Signal!
Ich habe einen älteren Beitrag zu dem Problem gefunden, aber ich gehe davon aus, dass das so nicht mehr existiert. Vor allem nutzen min. zwei User die NUC Box mit Ton.
Hier mal der ältere Beitrag: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8708.15.html

Alsamixer (s. Bild Anhang) habe ich auch auf der Konsole geprüft, sieht aber alles richtig für mich aus.
Wenn MLD im Live Modus aktiviert wird und die Pakete aus dem Netzt saugt, sehe ich ein XOrg-Intel Paket.
Das sollte dann auch passen.

Anbei mal die Einstellungen vom Alsamixer und der Konfig im System Setup.

Könnte das auch an dem Live Modus liegen das ich ein Problem habe?

Mindestens zwei User hier im Forum setzen den NUC erfolgreich ein. So viele Variablen gibt es hier dann eigentlich nicht würde ich denken. Danke an Matthias und Oretuni, die mir schon ihre Einstellungen gepostet haben.

Ich hätte noch weiter Fragen zu Installation, aber vielleicht erst einmal das Thema mit dem Ton lösen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

NACHTRAG:
Hier https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9410.msg0.html#new gibt es, oder gab es, scheinbar das gleiche Problem. Ich referenziere noch einmal auf die Systeme von Matthias und Daniel mit der NUC wo das mit dem Ton einwandfrei zu funktionieren scheint. Sollte eine Installation auf die SSD Abhilfe schaffen?
« Last Edit: March 30, 2019, 20:52:14 by MLD-Tux »
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #1 on: March 30, 2019, 22:10:44 »
Hi,

beim Ton sollte es keinen unsterschied machen, ob du live testest, oder installiert.

Hast du nach deinen Änderungen den vdr auch neu gestartet?

Gruß,
  Roland

1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #2 on: March 30, 2019, 22:24:21 »
Jup, habe ich.

Was könnte der Unterschied zu der Installation von Matthias und Daniels NUC sein?
Identischer können Systeme doch gar nicht sein, oder?

Ich verwende folgendes Image:
MLD-5.4_netinstall_2019.02.14-180+1513_amd64.img

Eine Auswahl im Setup für HDMI habe ich im übrigen auch nicht, was merkwürdig ist.

« Last Edit: March 30, 2019, 22:30:17 by MLD-Tux »
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #3 on: March 30, 2019, 22:34:29 »
Hi,

hast du mal auf 'all' gestellt ?

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #4 on: March 30, 2019, 22:36:24 »
Zur Not,

kannst du die MLD ja auch mal auf dem USB Stick installieren.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #5 on: March 30, 2019, 22:41:40 »
Ja, ich habe auf "all" gestellt und ausprobiert.
Die NUC ist noch zum ausprobieren da, also kann ich gefahrlos auf der SSD installieren.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline NoTape

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 112
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #6 on: March 30, 2019, 23:48:44 »
...
Eine Auswahl im Setup für HDMI habe ich im übrigen auch nicht, was merkwürdig ist.

Hast du denn schon mal im BIOS kontrolliert,
ob die Tonausgabe über HDMI aktiviert ist?

Zu finden ist das unter, Devices - Onboard Devices - HDMI/DisplayPort Audio
If enabled, HDMI/DisplayPort output includes both audio and video.
If disabled, HDMI/DisplayPort output is video only.
VDR1: MLD-5.4 testing DVB-C  * ASRock FM2A88X-ITX+ * Dual Core AMD A4-6300 * GeForce GT 520 * Hauppauge WinTV-dualHD
VDR2: MLD-5.5 testing DVB-T2 * ASUS M5A78L * AMD FX-4300 * MSI GT1030 Silent * SDC Megtron 240x128 * Hauppauge WinTV-dualHD

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #7 on: March 31, 2019, 11:42:16 »
Hallo an alle die hier mitlesen, eine Frage:
Funktioniert die Tonausgabe bei diesem NUC unter MLD 5.x auch über SPDIF (optisch) ?
Grund meiner Frage: Mein alter, sehr guter Yamaha Receiver hat keinen HDMI Eingang.  :(
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #8 on: March 31, 2019, 14:43:34 »
Guten Morgen,

im BIOS ist alles richtig eingestellt, zumindest für HDMI und Audio  ;D.
Ich werde jetzt mal auf SSD installieren und schaun ob dann das gleiche Problem ist.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #9 on: March 31, 2019, 14:58:11 »
OK, installiert (habe noch nie eine so schnelle Installation geshen!) und ist das gleiche Problem.
Im BIOS ist HDMI ausgewählt. Das werde ich ändern.
Habe alle Einstellungen im MLD Setup durch.

Der Philips TV hat seiner Zeit mit dem alten yaVDR super zusammengearbeitet, was nicht unbedingt etwas bedeuten muss.

Wie wahrscheinlich ist das, das es am TV liegt?

Sollte ich ein anderes Image benutzen zum installieren?
Wobei Matthias und Daniel glaube ich das gleiche benutzt haben.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #10 on: March 31, 2019, 15:19:24 »
Hallo,

habe jetzt im BIOS von HDMI 1 auf HDMI 2 umgestellt und in der Konfiguration mich durchprobiert und irgendwann hatte ich HDMI Ports zur Verfügung und ich konnte mich so lange durchprobieren, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe (s. Anhang) und damit habe ich jetzt auch Ton  ;D.

Werde mich jetzt langsam heran tasten und MLD ausprobieren und bei Bedarf mich hier wieder melden wenn ich ein Problem habe.
Danke bis hier hin.

Ich würde das am Ende wenn ich soweit den NUC konfiguriert und im produktiven Einsatz habe, auch in den Tutorials dokumentieren.

Für nützliche Tips bin ich absolut dankbar (was macht Sinn zu installieren an Paketen, Konfigurationen die Sinn machen, ...).
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #11 on: March 31, 2019, 15:59:40 »
Was den Digital Ausgang angeht, so werde ich den nicht testen können, da ich kein Kabel dafür habe und mir HDMI ausreicht.

Eine andere Frage habe ich noch bzgl. der Octopus Net DVB-S.
Ich habe die bei mir mit einer festen IP versehen.
MLD erkennt die Octopus Net ohne Probleme und steht bei SAT>IP Plugin auch mit der richtigen Adresse drinnen.
Da mein Netz vollständig statisch konfiguriert ist, würde ich das hier auch gerne mit dem NUC so machen.
Der NUC selber hat bereits auch einen festen Platz in der IP Liste  ;D.
Mit ist nun nicht klar ob das als statische Zuordnung schon passiert ist im MLD, oder ob ich das über die Multiple Servers noch machen muss.
Vielleicht ist auch alles schon so wie ich das gerne hätte und ich kenne es halt nur noch nicht, da MLD neu ist für mich.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #12 on: March 31, 2019, 16:15:30 »
Wenn Du in der MLD das Netzwerk nicht gesondert konfiguriert hast, wird die IP Adresse per DHCP bezogen. Die kann sich also ändern, auch wenn das eher selten vor kommt.
Ansonsten musst Du halt im Setup DHCP abschalten und eine feste IP Adresse eintragen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #13 on: March 31, 2019, 16:51:55 »
Ich glaube da haben wir uns falsch verstanden.

Ich habe bereits die Netwerkeinstellungen (s. Anhang) auf statisch geändert für den MLD.
Mir ging es um die Octopus die eine eigene IP hat und diese wird auch erkannt.
Beim yaVDR musste ich in der satip.conf die IP hinterlgen, damit der VDR nicht lange danach sucht und den Octopus direkt zuordnen kann.
Mir ist hier nicht klar ob das auch so passiert, oder ich etwas ändern muss damit der Octopus Net direkt an Hand der IP zugeordnet wird.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« Reply #14 on: March 31, 2019, 18:12:06 »
Hi,

du kannst im WebIf die IP Adresse der Onet auch fest einstellen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.