Hallo,
ich habe mir ein Intel NUC BOXNUC6CAYH gekauft und in Betrieb genommen.
Dann habe ich mir MLD 5.4 stable auf einen USB-Stick gepackt und als Live System zum testen ausprobiert.
Mein erster Eindruck war: Wow, dass geht ja einfach und ist super einfach zu bedienen (Konfiguration über WebGUI, ...). Ein dickes Lob an die Entwickler und alle die daran mitgearbeitet haben.
Mein Octopus Net DVB-S ist sofort erkannt und eingebunden worden, ... alles top, bis auf den fehlenden Ton über HDMI.
Habe in den System Einstellungen verschiedene Devices und Konfigurationen ausprobiert, im VDR Setup mit und ohne Passthrough, ... aber der Ton bleibt aus.
Habe diverse HDMI Kabel getestet und verschiedene HDMI Eingänge am TV getestet. Es bleibt dabei: Kein Ton!
Habe über "aplay -l" mir die Devices mal ageshen:
MLD> aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 0: ALC283 Analog [ALC283 Analog]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 1: ALC283 Digital [ALC283 Digital]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
Das habe ich dann auch getestet, aber: Kein Ton!
Über den Kopfhörer Ausgang erhalte ich ein Signal!
Ich habe einen älteren Beitrag zu dem Problem gefunden, aber ich gehe davon aus, dass das so nicht mehr existiert. Vor allem nutzen min. zwei User die NUC Box mit Ton.
Hier mal der ältere Beitrag:
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8708.15.htmlAlsamixer (s. Bild Anhang) habe ich auch auf der Konsole geprüft, sieht aber alles richtig für mich aus.
Wenn MLD im Live Modus aktiviert wird und die Pakete aus dem Netzt saugt, sehe ich ein XOrg-Intel Paket.
Das sollte dann auch passen.
Anbei mal die Einstellungen vom Alsamixer und der Konfig im System Setup.
Könnte das auch an dem Live Modus liegen das ich ein Problem habe?
Mindestens zwei User hier im Forum setzen den NUC erfolgreich ein. So viele Variablen gibt es hier dann eigentlich nicht würde ich denken. Danke an Matthias und Oretuni, die mir schon ihre Einstellungen gepostet haben.
Ich hätte noch weiter Fragen zu Installation, aber vielleicht erst einmal das Thema mit dem Ton lösen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
NACHTRAG: Hier
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9410.msg0.html#new gibt es, oder gab es, scheinbar das gleiche Problem. Ich referenziere noch einmal auf die Systeme von Matthias und Daniel mit der NUC wo das mit dem Ton einwandfrei zu funktionieren scheint. Sollte eine Installation auf die SSD Abhilfe schaffen?