1 [2] 3 4 >>> MLD-5.x / General / NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
 

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #15 on: April 17, 2019, 10:11:23 »
Quote
Ja Kernel ist so gebaut mit  CONFIG_DRM_LOAD_EDID_FIRMWARE=y  also kann es daran nicht liegen.

Gruß
  Roland

Hi Roland,

danke für den Hinweis.
Nächste Hürde: MLD nutzt syslinux anstatt grub, richtig?
Wo kann ich das hier
Code: [Select]
GRUB_CMDLINE_LINUX="video=HDMI-A-1:1920x1080@50D drm.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/edid.bin"für syslinux hinterlegen.
Stimmt die Syntax für syslinux?

Dann geht es mit initramfs weiter .... Ab hier bin ich dann völlig verloren!

Könnte sich evtl. ein Profi mal den Link anschauen und sagen ob das irgendwie für MLD zu übernehmen ist?
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131918-zusammenfassung-intel-vaapi-edid-bin/
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #16 on: April 17, 2019, 12:20:56 »
Auch wenn ich mich wiederhole: Mit dem Setzen des Hakens bei "Bildschirm merken", wird die edid erstellt und beim nächsten Booten angewendet. Wenn das nicht hilft liegt es da dran, dass nicht jede Grafikkarte diese Funktion unterstützt. Da wirst Du auch mit noch so viel Handarbeit nichts dran ändern können.

Bei MLD-Tux ist ja auch zu sehen, dass die edid angewendet wird. Nur wird dabei nicht die Richtige Auflösung ausgewählt. Möglicherweise hilft es, wenn im Setup zusätzlich als Auflösung Full-HD ausgewählt wird (was MLD-Tux aber ja bereits getan hatte). Mir ist momentan nicht klar, wieso trotz korrekt geladener edid im Log das "current 1024x768" steht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #17 on: April 17, 2019, 12:27:09 »
Also, ich habe getan was zu tun ist und mehr geht nicht 8).
Claus wird wohl Recht haben: Manche GraKa unterstützt diese Funktionalität eben nicht.
Wäre interessant warum er die niedrigere Auflösung fährt.

@Alle: wie sieht das den bei den anderen NUC Besitzern hier im Forum aus?

Ich habe meinen persönlichen Workaround gefunden, auch wenn ich den nicht so toll finde, aber Kompromisse gehören dazu  ;D
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #18 on: April 17, 2019, 12:45:30 »
Vielleicht liegts daran, dass der HDMI-Port beim NUC als DP-1 und nicht als HDMI1 bezeichnet wird?
Nur so ein Gedanke...
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #19 on: April 17, 2019, 12:47:15 »
Die Frage hatte ich ja gestellt.
Ein guter Gedanke, aber ich befürchte so einfach ist die Lösung wohl doch nicht ;D.

... und wenn das so wäre, wie könnte das geändert werden?
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #20 on: April 17, 2019, 12:56:19 »
Quote
Auch wenn ich mich wiederhole: Mit dem Setzen des Hakens bei "Bildschirm merken", wird die edid erstellt und beim nächsten Booten angewendet. Wenn das nicht hilft liegt es da dran, dass nicht jede Grafikkarte diese Funktion unterstützt. Da wirst Du auch mit noch so viel Handarbeit nichts dran ändern können.
Es ist ja nicht so als wäre ich Beratungsresistent, ich habe ja den Haken gesetzt. In der /etc/X11 steht auch die edid.bin. Die ist auch gefüllt. Zumindest kann ich meinen Marantz Receiver aus dem Binärcode herauslesen.
Nur wird die nicht verwendet wenn der TV beim booten aus ist. Mein TV ist übrigens immer im Standby, daher kann ich es nicht wie MLD-Tux dabei belassen.

Daher suche ich nach einer geeigneten Lösung für mich.
Kann meiner Frau schlecht klarmachen das Sie wärend Ihre Aufnahme läuft den Rechner neu booten muss.
Dieses Szenario kommt bei uns übrigens täglich vor. Also Timer weckt Rechner und TV ist noch aus.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #21 on: April 17, 2019, 13:06:39 »
Na ja, neu booten musst Du ja nicht. Ein restart des xorg reicht normalerweise aus :)

Poste mal Bitte die Ausgabe von "xrandr -d :0" wenn die MLD ohne eingeschaltetem TV gestartet hat. Das "Bildschirm merken" soll dabei aktiv sein. Und was für eine Grafikkarte verwendest Du?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #22 on: April 17, 2019, 13:55:26 »
Quote
Ein restart des xorg reicht normalerweise aus :)
Habe ich probiert, gibt unschöne Artefaktbildung. Erst ein weiterer reboot vdr löst die Sache auf.

Gleicher NUC wie MLD-Tux. NUC6CAYH mit HD 500.

Quote
VDR / # xrandr -d :0
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 8192 x 8192
DP-1 disconnected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm
DP-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
  1920x1080 (0x46) 148.500MHz +HSync +VSync
        h: width  1920 start 2448 end 2492 total 2640 skew    0 clock  56.25KHz
        v: height 1080 start 1084 end 1089 total 1125           clock  50.00Hz
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #23 on: April 17, 2019, 16:35:07 »
Das wundert mich ein wenig, den die verwendete Auflösung wäre ja die richtige mit 1920 x 1080.
Das ist bei mir mit ausgeschaltetem TV anders (s. meine Ausgabe).
Wie kann das sein?
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #24 on: April 17, 2019, 19:58:22 »
Gibs da vielleicht ein Timingproblem? Ich muss den NUC zweimal durchstarten, bis der ohne Display bei xrand 1920x1080 zeigt.

Der HDMI-Port geht ja nicht direkt zur GPU, da ist ja ein Konverter für HDMI 2.0 dazwischen, da die GPU nur HDMI1.2a kann. Das der evtl. mehr Zeit zum Booten braucht? Zumindest läuft das was drauf, es gibt ein HDMI-Firmware-Updatetool bei Intel.

Manual:
Code: [Select]
HDMI 2.0 through a MegaChips MCDP2800-BCT DisplayPort 1.2a to HDMI 2.0 Level Shifter/Protocol Converter (LSPCON)
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #25 on: April 17, 2019, 20:13:47 »
Noch mal zwischendurch gefragt : Wenn der NUC bootet, dann wird bei laufendem TV (z.B. Netflix) der HDMI 2 aktiviert, wobei der VDR am HDMI 1 angeschlossen ist.
Was für ein Signal wird da gesendet?
Kennt ihr das von eurem NUC auch?
Wie lässt sich so etwas erklären?
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #26 on: April 17, 2019, 23:22:46 »
Der Fehler wird hier https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1570392 ausgiebig diskutiert. Demnach ist es wirklich ein Timing Problem den DisplayPort/HDMI converters.
Dort wird auch ein Patch angeboten. Ich habe dem unstable MLD Kernel entsprechend geändert.
Bitte testet mal mit dem unstable MLD Kernel und xorg-intel Paket, ob damit der Bildschirm bei jedem Booten richtig erkannt wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #27 on: April 18, 2019, 07:18:31 »
Nach dem Wechsel zu unstable wird die Auflösung richtig gesetzt, es muss jedoch ein HDMI-Kabel stecken. Der Zustand vom TV ist egal, Stromlos/Standby spielt keine Rolle.
Ohne Kabel ist die Auflösung 1024x768. Anscheinend wird das geprüft und ohne Kabel der Anschluss deaktiviert.  ???

Sorry dafür:
Was jedoch im unstable nicht funktioniert, ist der AtricUSB. Es gib kein ttyAMA0 Device
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #28 on: April 18, 2019, 09:11:30 »
Die Fernbedienung geht aber im testing oder stable auch nicht?

Magst Du noch mal mit testing gegen testen, ob sich die TV Auflösung da wirklich anders verhält. Am besten auch mehrere Boot-Versuche mit unstable machen, da der Fehler ja nicht immer auftritt.
« Last Edit: April 18, 2019, 09:13:07 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« Reply #29 on: April 18, 2019, 10:09:30 »
Also Panasonic schreibt, dass der Zustand ausgeschaltet (Schalter Geräterückseite) 0,3W benötigen. Standby sind 0,5W. Stromlos wäre für mich Stecker herausgezogen.
Warum sollte dann noch irgend ein Handshake statt finden?
Das ist gleich zusetzen mit HDMI Kabel abgezogen. Physisch getrennt!

Davon mal abgesehen, ist das gut zu wissen woran das liegt. Danke Claus!
Ich möchte nur ungerne meine stable Version gegen unstable tauschen.
Gibt es eine Möglichkeit das in stable zu implementieren?
Lässt sich abschätzen wann unstable zu stable werden könnte?

Was mich noch interessieren würde, ist das aktivieren der Ports beim hochfahren des NUC's.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

1 [2] 3 4 >>> MLD-5.x / General / NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.