[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / 5.4 Neuinstallation - kein Bild, Kanalsuche scheitert
 

Offline herrdeh

  • Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
5.4 Neuinstallation - kein Bild, Kanalsuche scheitert
« on: September 18, 2019, 11:14:49 »
Moinsen,

nachdem die Instandsetzung meiner 5.1er nicht mehr hinzukriegen ist, habe ich mich an die Neuinstallation gemacht. Die 5.4er ist auf dem Raspi angekommen, Lizenzschlüssel eingegeben, Menü und Webif sind aufrufbar.

Habe übers webif die Kanalliste für meinen Bezirk (Berlin-Charlottenburg) aufgerufen. Bild kommt keines, habe dann versucht, eine Kanalsuche mit wirbelscan durchzuführen, das klappt aber auch nicht; die Eingabemaske erscheint immer wieder.

Auf meinem TV-Bildschirm sehe ich - s. Anlage. Ich erinnere mich dunkel, daß es mit dieser Anzeige Probleme gab, weiß aber nicht mehr, wie man sie beheben konnte.

Upload Code lautet: KLESg3

Dank und beste Grüße,
Wolf
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 17912
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.4 Neuinstallation - kein Bild, Kanalsuche scheitert
« Reply #1 on: September 18, 2019, 14:05:38 »
Die Meldungen scheinen von samba zu kommen und können von daher ignoriert werden.
Vielleicht solltest Du es auch erst einmal mit einer Basis Installation versuchen. Es ist ja nicht ausgeschlossen dass sich irgendwas von Deinen zusätzlichen Paketen nicht verträgt.
Und dann könntest Du den w-scan mal auf der Konsole ausführen und die Ausgabe hier posten.
Da Du zusätzliche epg Tools installiert hast, konnten die epg Infos von denen kommen, und nicht vom DVB Empfänger.
« Last Edit: September 18, 2019, 14:13:11 by clausmuus »
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline herrdeh

  • Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
5.4 Neuinstallation - kein Bild, Kanalsuche scheitert
« Reply #2 on: September 18, 2019, 18:53:57 »
Danke schön.
Habe mir das Paket w-scan auf meinem Hauptrechner installiert und dort eine channels.conf erzeugt. Damit läuft das System, allerdings ist die Tonqualität schlecht. Das Problem hatte ich auch schon bei der 5.3 und bin deswegen bei der 5.1 geblieben. Ich schau' heute abend mal im Chat vorbei, vielleicht findet sich eine Lösung.

Danke,
W

Offline herrdeh

  • Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
5.4 Neuinstallation - kein Bild, Kanalsuche scheitert
« Reply #3 on: September 19, 2019, 14:04:47 »
Dank Hilfe von Mario (?hab ich mir das richtig gemerkt) ist der Ton inzwischen ok - unter "audio" "analog erzwingen" einstellen hat das Geknister verschwinden lassen. Allerdings habe ich immer noch kein gutes Bild, Klötzchen, gelegentlich sogar in grün. Auf einigen Kanälen ist es sogar praktisch unbrauchbar, das war bei der 5.1 besser.

Grüße vom Wolf

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2219
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
5.4 Neuinstallation - kein Bild, Kanalsuche scheitert
« Reply #4 on: September 20, 2019, 15:32:13 »
Hast du es auch schon versucht mit einem anderem NT wie wir gesprochen haben. Habe früher mal den RPi anet einem USB Hub gehabt der 7A Leistung gebracht hat. Die USB Geräte waren am HUB mit extra Stromversorgung und der Rpi auch mit einem extra NT. Das ging immer sehr gut ohne Probleme.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / 5.4 Neuinstallation - kein Bild, Kanalsuche scheitert
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.