[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Softhddevice Audio Einstellungen - Dolby Sendungen zu leise
 

Offline zerina

  • Member
  • **
  • Posts: 94
    • View Profile
Moin zusammen,

ich habe das Problem, das HD Sendungen die in Dolby ausgestrahlt werden immer leiser sind als SD Sendungen. Im Vdr Portal habe mich mich an diesem Beitrag https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/132318-gel%C3%B6st-softhddevice-audio-kompression/&postID=1310167#post1310167 orientiert.
Dadurch ist die Lautstärke bei Dolby HD Sendungen besser geworden. Um noch ein besseres Ergebnis (Ausgewogenheit zwischen SD und HD Sendungen)zu haben, würde ich gerne wissen welche Einstellungen Ihr nutzt.

Danke und Gruß


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Softhddevice Audio Einstellungen - Dolby Sendungen zu leise
« Reply #1 on: October 07, 2019, 12:02:56 »
Verwendest Du denn ein 5.1 Lautsprecher System?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline zerina

  • Member
  • **
  • Posts: 94
    • View Profile
Softhddevice Audio Einstellungen - Dolby Sendungen zu leise
« Reply #2 on: October 07, 2019, 23:26:28 »
Hallo Claus,

aktuell nein, ich nutze die Lautsprecher des TV, dieser hat ein 2.2-Soundsystem, als Lautsprecher Setup ist in MLD Stereo 2.0 aktiv

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Softhddevice Audio Einstellungen - Dolby Sendungen zu leise
« Reply #3 on: October 08, 2019, 09:23:20 »
Du kannst auch ausprobieren ob's hilft, wenn Du im MLD Setup das "Stereo 2.0" deaktivierst, also dort nur den "-" auswählst. Bei manchen TV Geräten geht das, bei anderen fehlt dann der Center (also die Sprache) bei 5.1 Sendungen.
Oder Du wählst im VDR Menü über die grüne Taste den Stereo Kanal aus. Das sollte immer die besten Ergebnisse bringen. Das muss für jede Ton Übertragungsart einmal ausgewählt werden, also Insgesammt bei zwei oder drei verschiedenen Sendungen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline zerina

  • Member
  • **
  • Posts: 94
    • View Profile
Softhddevice Audio Einstellungen - Dolby Sendungen zu leise
« Reply #4 on: October 09, 2019, 21:58:30 »
Danke ich werde das Testen und berichte dann.

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Softhddevice Audio Einstellungen - Dolby Sendungen zu leise
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.