1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
 

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #15 on: January 23, 2020, 22:55:41 »
So, der neue Pi 3 b+ ist da und ich bin gerade dabei, ihm aufzusetzen.
Was mir sofort auffiel: Mit MagentaTV brauche ich keine Schlüssel mehr für die Hardwaredecoder! Man verwendet also bei Magenta andere Codecs, als bei Entertain! Unter Entertain konnte ich ohne Schlüssel nichts gucken!

Ansonsten scheint alles gut zu sein.
Ich habe baer noch nicht alles testen können, denn ich habe z.B. noch kein EPG im WebFrontend. Das dauert erfahrungsgemäß ein bischen, bis das kommt.

tvguide geht leider nicht! Etwas schade, aber verschmerzbar.

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #16 on: January 24, 2020, 19:26:41 »
tvguide-Plugin läuft jetzt auch, nachdem ich das OSD umgestellt habe, so daß es nicht mehr über GPU läuft.

Schaun mer mal, wie lange der jetzt stabil laufen wird.

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #17 on: January 25, 2020, 21:52:22 »
Also, er spinnt wieder!
Gestern Abend stellte ich fest, daß in tvguide manche Programme kein EPG haben.
Witziger Weise gekamen sie dort sofort EPG, wenn ich den Kanal mal kurz einschaltete.
Daraufhin habe ich also den EPG-Deamon gestern Abend neu gestartet.
Erst mal alles gut.

Jetzt habe ich inzwischen Kanäle, auf denen ich gar kein EOG mehr habe.
Nicht mal mehr beim Umschalten den Info-Balken mit der Angabe, was aktuell und als nächstes läuft.

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #18 on: January 26, 2020, 14:04:34 »
Hast du denn im Web Frontend vom EPG Daemon die EPG Daten bei denen es dir im VDR nicht angezeigt wird?
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #19 on: January 26, 2020, 15:34:30 »
Teils, teils.....
Auf meinem Testsystem habe ich aktuell ganz konkret auf 3sat kein EPG, aber witzigerweise auf 3satHD.
In VDR-Admin spiegelt sich das genauso. 3sat kein EPG, 3satHD hat aber EPG.
Im EPG-Deamon Web-Fronend sehe ich aber an beiden 3sat ein EPG.
Ähnlich (mit anderen Kanälen) sieht es auf dem normalen System aus.

Das normale System (welches also am TV hängt) ist der Pi3 B+ mit 1400Mhz, das Testsystem ist ein Pi3 B auf 1200MHz.
Das Testsystem habe ich jetzt gebaut, damit ich nicht jedes Mal den ganzen TV über Stunden stilllegen muss, wenn ich was neu ausprobieren will.

Auf dem normalen System hatte ich heute Morgen gar kein OSD mehr! Komischerweise konnte ich aber Kanäle umschalten.
Das Problem beheben lies sich aber üder die Fernsteuerung (über CEC) nicht, denn dafür hätte ich ja ins OSD kommen müssen.
Wie gesagt, die GPU-Unterstützung des OSD habe ich abgeschaltet, damit tvguide läuft.

Übrigens: Mit mld5.3 bekomme ich auf dem Testsystem GAR KEIN EPG her!

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #20 on: January 26, 2020, 15:39:18 »
Ich vermute mal die die Kanal Zuordnung zwischen epg deamon und channles.conf nicht zu 100% passt,
und daher für einige Sender kein epg vorhanden ist.
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #21 on: January 26, 2020, 15:51:37 »
Und jetzt gerade sehe ich: Plötzlich hat 3sat auf beiden Auflösungen ein EPG, dafür ist es jetzt ZDF, das auf SD kein EPG hat, aber auf HD doch!

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #22 on: January 26, 2020, 16:03:47 »
Deine Probleme mit dem EPG haben aber nichts mit dem RPI zu tun.
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #23 on: January 26, 2020, 16:27:20 »
OK, aber wie bekomme ich das hin, daß die Kanalzuordnung für das EPG stabil läuft?
Sollte doch eigentlich genügen, die Channelmap einmal zu erstellen und die Zuordung passt oder passt nicht.
Aber hier muss ich immer damit rechnen, daß ein Kanal mal ausfällt und dann wieder ein anderer.....


Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #24 on: January 26, 2020, 19:51:06 »
Soweit ich weiß kann man doch im epg-daemon selbst auch noch irgendwie was an der Kanalliste einstellen
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #25 on: January 26, 2020, 23:03:30 »
Ja, kann man. Dort gibt es einen Button, der mld dazu bewegt, die channelmap selber zu erstellen. Das habe ich gemacht.
Trotzdem "vergisst" der EPG-Deamon hier und da mal EPG-Infos an den VDR weiter zu reichen. Dann fehlt halt mal ein Kanal......

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #26 on: January 26, 2020, 23:17:47 »
nein in meine meine im epg-daemon web-frontend, nicht im im mld web-frontend.

Denn der epg-daeon hat ja selbst auch ein web-frontend.

« Last Edit: January 26, 2020, 23:20:17 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #27 on: January 27, 2020, 21:28:06 »
Also so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter!

Ich bekomme plötzlich auf Pro7 keinen Ton mehr.
Neutsart bringt nichts!

Dann startet eine Aufnahme und ich kann gar nicht mehr fernsehen. Obwohl bei den Pluginparametern beim iptv ein "-d 4" steht.
Neustart behebt das Problem, aber Pro7 ist immer noch stumm.

Kurz drauf geht das OSD wieder nicht.
Ich kann Kanäle wechseln, aber kein OSD öffnen.

Ich starte den Pi komplett neu über Web-Frontend und habe jetzt was ganz besonders Komisches: Ich kann das OSD öffnen und den Cursour im Menü hoch und runter bewegen, aber keinen der Menüpunkte benutzen!

WAS IST HIER LOS!!!!!! SO MACHT FERNSEHEN ECHT KEINEN SPASS!

Vielleicht sollte ich mir ein gutes Buch kaufen.....

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #28 on: January 27, 2020, 21:32:46 »
Ich habe die Vermutung das Magenta TV und das IPTV-Plugin nicht gut zusammen harmonieren.

Hast du mal gesucht ob es bei Kodi ein Addon dafür gibt, wäre vieleicht dann mal ein Test wert, ob das besser läuft,
dann kann man schon mal eingrenzen wo das Problem liegt.

Es ist einfach so das hier bei uns Entwicklern keiner Magenta TV hat.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« Reply #29 on: January 27, 2020, 22:00:51 »
Ich habe schon LibreELEC auf dem Test-Pi probiert.
Dafür bräuchte ich aber TVHeadend.
Das bekomme ich aber mit der m3u-Playlist die hier https://db.iptv.blog/multicastadressliste angeboten wird nicht zum Laufen.
Obwohl sie angeblich etxra für TVHeadend optimiert sein soll.

Dort sehe ich keine Sender im tvheadend-Web-Frontend tauchen keine Sender auf.

Aber kann es wirklich sein, daß magentatv das mld so stört, daß es so viele unregelmäßige und unvorhersehbare Probleme auftauchen?

1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.