[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / MLD 5.4 ruckeln/grüne Artefakte; MLD 5.3 bootet nicht
 

Offline neumann2k

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Hallo liebe Community,

ich habe mit dem aktuellen MLD 5.4 das Problem, dass nach einigen Sekunden das Bild grüne Artefakte zeigt und der Ton gestört ist. Ich betreibe mehrer Raspberry Pi 3b+, und alle haben dieses Problem. Andere berichteten auch schon von diesem Problem. Leider kann ich keine 5.3 installieren, da der Raspberry dann das gelbe Blitzsymbol anzeigt. NEIN, es ist kein Stromproblem. Scheinbar scheint der Kernel zu alt zu sein. Tausche ich die start.elf und die bootcode.bin vom 5.3 Image gegen die vom 5.4 aus, bootet der Pi. Leider wird dann kein Netzwerk gefunden.

Es wäre toll, wenn sich jemand das mal anschauen könnte. Ich kann so leider keinen Pi mehr in Betrieb nehmen.

Vielen Dank vorab.

EDIT: Es handelt sich um Raspberry Pi 3B+
« Last Edit: January 27, 2020, 22:31:05 by neumann2k »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 ruckeln/grüne Artefakte; MLD 5.3 bootet nicht
« Reply #1 on: January 27, 2020, 23:27:09 »
Du musst auch den overlays Ordner austauschen, und die fixup.dat.
Eventuell geht das aber auch nicht, da die overlays auch noch vom kernel abhängen, und den kannst Du ja nicht tauschen.
« Last Edit: January 27, 2020, 23:28:40 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline neumann2k

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
MLD 5.4 ruckeln/grüne Artefakte; MLD 5.3 bootet nicht
« Reply #2 on: January 27, 2020, 23:31:17 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Am besten wäre es ja, die 5.4 lauffähig zu bekommen. Nützt vielleicht ein libav Update etwas?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 ruckeln/grüne Artefakte; MLD 5.3 bootet nicht
« Reply #3 on: January 28, 2020, 00:16:10 »
Nein, die lässt sich nicht aktualisieren.
Ich hab bisher noch nicht von anderen Usern von solchen Problemen gehört. OK, es gibt auch andere User mit Problemen mit Artefakten, aber da treten die nur selten oder unter bestimmten Bedingungen auf. Von daher denke ich, das es an Deiner zusätzlich verwendeten Hardware liegt, oder an zusätzlich installierten Paketen oder einer besonderen Konfiguration.
Beschreibe mal genauer was für ein System Du verwendest.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline neumann2k

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
MLD 5.4 ruckeln/grüne Artefakte; MLD 5.3 bootet nicht
« Reply #4 on: January 28, 2020, 09:38:36 »
Hi Claus,

nein, das denke ich nicht. Ich bin wirklich schon ein alter VDR-Hase. Ich habe insgesamt 5 Raspberrys im Einsatz mit einer Digital Devices als SatIP-Server. Die ganzen Raspberrys, die funktionieren, laufen alle mit 5.1 oder 5.3. Einzig die zwei RPI3B+, die mit 5.4 laufen, machen diese Probleme. Alle Geräte hängen per Kabel an einem Switch, Netzwerkprobleme kann ich wirklich ausschließen. Ich müßte einmal versuchen, einen von den RPI2 auf 5.4 laufen zu lassen, um zu schauen, ob es an Hard- oder der Software liegt.

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
MLD 5.4 ruckeln/grüne Artefakte; MLD 5.3 bootet nicht
« Reply #5 on: January 28, 2020, 10:57:25 »
Moin,

ich fange mal mit der Raterunde an. Ich hatte das Problem mal mit übersteuerten Signalen und einem Rpi3B. Als ich dann die Dämpfungsfilter auf 65 (+/- 7dB) am Multiswitch eingestellt habe, wurde es deutlich besser. Zusätzlich hatte ich damals alles, was mit TV zu tun hat,  in ein eigenes Subnetz verfrachtet, nur um mögliche Störungen durch die Fritzbox zu vermeiden. Seither klappert es nur noch, wenn draußen Kühe und Schweine vom Himmel fallen.

Welche Version der 5.4 setzt Du ein - testing oder stable. Bei mir ging nur die testing - auch wg der schickeren Anbindung der Fernbedienung.

VG
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 ruckeln/grüne Artefakte; MLD 5.3 bootet nicht
« Reply #6 on: January 28, 2020, 21:28:09 »
Hast Du's es denn mal mit einer Basisinstallation ohne weiteren Schnickschnack versucht?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / MLD 5.4 ruckeln/grüne Artefakte; MLD 5.3 bootet nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.