[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Versionsverwirrung bei Kodi
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Versionsverwirrung bei Kodi
« on: January 28, 2020, 10:34:56 »
Hallo Leute,

nachdem ich meine Probleme mit Kodi lösen konnte, wollte ich mal schauen, ob in einem der Zweige die derzeit aktuelle Version 18.5 verfügbar ist. Leider scheint dem nicht so zu sein.  :'(

Meine Versuche auf meiner testing-Installation ergaben:

unstable:   kodi: 17.6  kodi-beta: 19.0-ALPHA
testing:      kodi: 17.6  kodi-beta: 19.0-ALPHA
stable:       kodi: 17.6  kodi-beta: nicht lauffähig

Ich habe mich bei der Versionsbestimmung nicht an den Nummern im Paketmanager des Web-IF oder den Ausgaben der Paketinfo orientiert, sondern die Pakete installiert und geschaut, was die Begrüßungsbildschirme beim Kodi-Start und die Kodi-Systeminfos anzeigten.

Demnach hat man derzeit nur die Wahl zw. der nicht mehr gepflegten 17.6 und der ALPHA- Version, die aktuell stabile 18.5 ist hingegen nicht verfügbar. Dieser Zustand ist imho nicht besonders gut.
Eine ALPHA kommt für mich auf einem produktiv genutzten System nicht in Betracht, zumal ich da erst mal die FB debuggen müsste. Ob die 17.6 irgendwelche kritischen Lücken aufweist entzieht sich meiner Kenntnis, wirklich wohl fühle ich mich beim Einsatz von EOL-SW aber im Allgemeinen nicht.

Viele Grüße
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #1 on: January 28, 2020, 21:03:50 »
Die von Dir gewünschte 18.5 wird von Debian nicht bereitgestellt. Von dager wird's die auch nicht für die MLD geben.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #2 on: January 29, 2020, 08:56:14 »
Hallo Claus,

ja, jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch wieder die Politik von Debian ein, solche Versionssprünge nicht innerhalb eines Releases zu machen.  :(

Die Verwendung anderer DEBs, etwa aus Ubuntu oder direkt von Kodi, kommt nicht in Betracht?

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #3 on: January 29, 2020, 10:03:34 »
Nein, denn die ziehen wieder weitere Abhängigkeiten nach, die dann die VDR Frontends stören.
Für diejenigen die was neueres haben wollen, gibt's ja das kodi beta-Paket.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #4 on: January 29, 2020, 10:52:56 »
Klar, Stabilität und Nutzbarkeit müssen im Vordergrund stehen!
Es ist auch nicht so, dass mir irgendwelche Funktionalität bei der 17er-Reihe abgeht, aber ich habe eben gerne gepflegte SW-Stände auf dem System. Und 17 ist halt EOL.

kodi-beta kommt für mich nicht in Betracht, weil es einerseits ALPHA ist (insofern ist die MLD-Bezeichnung irreführend) und sich andererseits nicht mit der FB bedienen lässt (Tastatur geht). Es verstößt also gegen BEIDE oben genannten Grundsätze.  ;)
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #5 on: January 31, 2020, 11:11:29 »
Hi Claus,

Die von Dir gewünschte 18.5 wird von Debian nicht bereitgestellt. Von dager wird's die auch nicht für die MLD geben.

das ist so nicht ganz richtig, denn die 18.5 gibt es durchaus: https://packages.debian.org/experimental/kodi .
Allerdings ist das eben der Experimental-Zweig, sodass ich nicht weiß, ob es für MLD in Betracht kommt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es "wackliger" ist als eine ALPHA.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #6 on: February 01, 2020, 00:55:30 »
Ne, das kommt nicht in Frage, weil dann mehr als nur kodi auf experimental wechseln würde. Und wir verwenden halt die debian-stratch stable als basis, weil wir eine stabile MLD haben wollen, und nicht Gespenstern hinterher jagen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #7 on: February 01, 2020, 14:06:10 »
Verständlich!

Was mir aber unklar ist: Wie passen da die äußerst aktuellen Kernel ins Bild, die ja definitiv nicht aus dem stable stammen?
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #8 on: February 02, 2020, 14:02:50 »
Den Kernel können wir nicht von Debian übernehmen, da wir dort unsere eigene Konfiguration brauchen. Hinzu kommt, das neue Kernel relativ lange getestet werden, bevor wir den für die stable MLD verwenden. Außerdem sind neue Kernel notwendig um halbwegs aktuelle DVB Hardware zu unterstützen, und genau das ist ein wichtiger Grund für viele User die MLD einzusetzen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #9 on: February 03, 2020, 19:01:06 »
Hallo Claus,

von stable reden wir ja gar nicht.  ;)

Trotzdem Danke für die Erklärungen, mir sind gerade wieder ein paar Christbäume aufgegangen!  8)

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #10 on: April 17, 2020, 02:15:48 »
Sicherheitstechnisch ist mir die Tatsache, daß Kodi 17 EOL ist, völlig egal. Was soll da schon passieren? Das gefährlichste sind wohl eh Addons, bei denen man sein Passwort für Amazon und Co eingeben muß.
Mich stört aber, daß es die 18er Kodi nicht gibt, weil dort im Gegensatz zu 17 diverse Streamingangebote überhaupt erst funktionieren. Neue stabile Kodi Versionen hatte in den letzten 10 Jahren sehr oft gewaltige Neuerungen und essentielle Vorteile, die man als Benutzer mit Ahnung nicht missen wollte.
Kodi Alphas hingegen sind des öfteren mit existierenden Addons dann nicht kompatibel. Ich hatte Kodi 19 ALPHA1 heute auf meinem MLD System mal installiert aber da konnte ich nicht mal standardmäßige Addons installieren, so daß es quasi unbenutzbar ist zur Zeit.
Daher finde ich die Sache die jeweils aktuellste stabile Kodi Version unter MLD zu haben schon sehr wichtig.
Daher meine Idee: wie wäre es Kodi als FlatPak oder AppImage zu implementieren? Würde das MLD-seitig gehen?
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #11 on: April 17, 2020, 08:31:26 »
Die 5.5-unstable liefert 18.6 mit.
Bei mir läuft das einwandfrei.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #12 on: April 17, 2020, 19:13:27 »
Danke für die Info! Was läuft einwandfrei, das ganze System oder Kodi 18.6?

Dennoch ändert das wahrscheinlich nichts daran, daß man dann in einiger Zeit wieder dasselbe Problem haben wird, daß man in Sachen Kodi einen veralteten Stand hat. Deshalb kam ich ja auf die Idee mit FlatPak.

Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #13 on: April 17, 2020, 19:53:46 »
Nein, eine Flatpack Unterstützung wirds von meiner Seite nicht geben. Da müsste sich dann schon jemand anderes mit herum ärgern.
Es wäre aber durchaus zu überlegen im Testing Zweig nicht mehr die kodi Alfa Version anzubieten, sondern als alternative zu der von Debian bereitgestellten Version die latest stable, und diese dann alle paar Monate mal zu aktualisieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Versionsverwirrung bei Kodi
« Reply #14 on: April 17, 2020, 20:48:36 »
Da muß man nicht lange überlegen, das wäre ideal! :D Die Alpha würde wohl auch niemand vermissen, denn wer Kodi Alpha fahren will um bei der Entwicklung zu helfen wird das wohl eh nicht auf MLD tun.
FlatPak und Co sehe ich auch immer nur als absolute Notlösung, wenn es anders gar nicht ohne vertretbaren Aufwand geht.
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Versionsverwirrung bei Kodi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.