[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [gelöst] neue Daten Disk korrekt formatieren
 

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
[gelöst] neue Daten Disk korrekt formatieren
« on: January 29, 2020, 19:14:58 »
Hallo zusammen,

auch wenn ich es bestimmt zig mal gemacht habe...

Habe eine neue Datenplatte in meinem Server und wenn ich die Partition mit mkfs.xfs formatieren will, meldet er immer "disaligned". Nun finde ich die beiden Parameter nicht, die man für mld fdisk benötigt. War das so:

Code: [Select]
fdisk -S 32 -H 64
Falls das nötig ist:
Code: [Select]
Disk /dev/sdb: 2199.0 GB, 2199023255040 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 267349 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Danke für Hinweise
Stephan
« Last Edit: January 29, 2020, 23:49:12 by she »
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
neuie Daten Disk korrekt formatieren
« Reply #1 on: January 29, 2020, 21:26:58 »
Hallo Stephan,

ich lade mir immer ein ISO von gparted herunter, packe es mit rufus auf einen USB-Stick und boote damit den Server. So kann ich mit einer grafischen Oberfläche meine Festplatten partitionieren und formatieren ohne mir irgendwelche Parameter merken zu müssen bzw. im Internet zu recherchieren. Hat bislang reibungslos funktioniert.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
neuie Daten Disk korrekt formatieren
« Reply #2 on: January 29, 2020, 23:23:05 »
auch eine gute Idde. ich habe gdisk installiert und damit ging es auch. Habe ich gerade gefunden :-)

Danke
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [gelöst] neue Daten Disk korrekt formatieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.