1 [2] MLD-5.x / General / Boot von USB-Stick endet in Fehler
 

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Boot von USB-Stick endet in Fehler
« Reply #15 on: April 07, 2020, 23:28:49 »
Angepasstes Image hatte ich zwar schon mal benutzt, aber das war mir entgangen. Ich dachte man müßte Treiber komplett händisch einbinden. Dann schaue ich mir das jetzt nochmal an.

*EDIT* Bezieht sich das "stable" und "testing" bei MLD auf Debian oder auf MLD an sich und was sind die Konsequenzen, wenn man sein System basierend auf einem testing-ISO aufsetzt?
« Last Edit: April 07, 2020, 23:30:35 by villeneuve »
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Online rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Boot von USB-Stick endet in Fehler
« Reply #16 on: April 07, 2020, 23:33:06 »
testing ist neuer
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Boot von USB-Stick endet in Fehler
« Reply #17 on: April 08, 2020, 00:10:25 »
Alsio ich hatte mir jetzt ein Netinstall Image erstellt und nur network-drivers und network hinzugefügt. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Boot von USB-Stick endet in Fehler
« Reply #18 on: April 08, 2020, 07:26:30 »
Hm, zwei Vorschläge zur Kontrolle/zum Testen:

1. andere USB-Sticks versuchen

2. Im Router nachschauen, ob der "neue" Geräte zulässt oder nur die bislang "vertrauten".
Viele Grüße
Jochen

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Boot von USB-Stick endet in Fehler
« Reply #19 on: April 08, 2020, 08:35:06 »
Da das Problem bei anderen Tuxen ja nicht besteht, boote doch mal so ein System und schaue mittels "lspci" nach, welche HW verbaut ist. Und per "lsmod", welcher Treiber dort Verwendung findet.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Boot von USB-Stick endet in Fehler
« Reply #20 on: April 08, 2020, 09:51:04 »
Das Problem hat nichts mit Netzwerk und so zu tun.
Der Boot Prozess bleibt gleich am Anfang hängen weil das System beim Booten den USB Stick nicht findet, bzw. diesen nicht mounten kann. Das kann mehrere Ursachen haben. Am häufigsten lag das bisher an einem UEFI Problem. Dann hat es bisher fast immer geholfen im Download Bereich nicht das IMG sondern das ISO zu nehmen. Dafür musst Du beim Download auf das CD Icon clicken. Du kannst das ISO genau wie das IMG auf den USB Stick kopieren.
Eine weitere Ursache kann sein, das Du das Image nicht mit einem der vorgeschlagenen Tools auf den USB Stick befördert hast, sondern mit einem Tool, dass das Image dabei verändert.
Sollte das mit dem ISO oder dem richtigen Tool zum erstellen des USB Stcks nicht helfen, beschreibe ich Dir wie Du den Bootfehler von Hand behebst. Das ist auch nicht sonderlich schwierig.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Boot von USB-Stick endet in Fehler
« Reply #21 on: April 08, 2020, 10:04:06 »
@Claus,

aber im ersten eintrag stand doch, das ein iso genommen worden ist.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Boot von USB-Stick endet in Fehler
« Reply #22 on: April 08, 2020, 11:04:27 »
Wenn es wirklich das ISO war, dann soll er das IMG versuchen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Boot von USB-Stick endet in Fehler
« Reply #23 on: April 08, 2020, 13:41:01 »
So, jetzt habe ich es geschafft, daß der Bootvorgang erfolgreich durchläuft, allerdings nur im UEFI-Modus. Legacy Boot führt zu den Meldungen...

Undef symbol FAIL: x86_init_fpu
Failed to load libcom32.c32
Failed to load COM32 file vesamenu.c32

...und diese wiederholen sich dann endlos.

Was habe ich gemacht, um das Booten hinzubekommen: leider zuviel, so daß ich jetzt nicht genau weiß, was die Wende brachte. Zunächst mal habe ich die Partitionstabelle auf dem Stick gelöscht, so daß er komplett frei von Altlasten war. Dann habe ich doch wieder die goldene Regel befolgt Abbilder nur unter Linux auf USB-Sticks zu schreiben anstatt unter Windows. Außerdem habe ich jetzt das img-Dateiformat verwendet und zwar die stable ohne Anpassungen.

Danke für alle Eure Antworten!

Was mich jetzt allerdings von MLD abhält ist, daß MLD auf Kodi 18.2 festgenagelt ist!?! Stimmt das? Ich war für meine VDR-Systeme irgendwann mal von Gen2VDR auf Distributionen mit apt Paketmanagement gewechselt in der Hoffnung auf diesen jeweils selbstständig Kodi aktuell halten zu können wie eben auf meinen Desktopsystemen auch. Aber sowohl bei easyVDR als jetzt scheinbar auch bei MLD geht das nicht. Woran liegt das?
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Online rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Boot von USB-Stick endet in Fehler
« Reply #24 on: April 08, 2020, 15:29:03 »
Hi,

ich schreibe die Images oder Iso's unter Windows immer mit Win32DiskImager,
damit hatte ich bis jetzt keine Probleme, wenn der USB-Stock oder die SD-Karte in Ordnung waren.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Boot von USB-Stick endet in Fehler
« Reply #25 on: April 08, 2020, 17:02:52 »
Also eine 18.2'er Kodi haben wir gar nicht im Angebot. Zum einen gibt's die 17.6 und alternativ die 18.9 was aber wohl die kommende 19'er ist. Und dann gibt's noch im MLD-5.5 unstable die Version 18.6
Wie aktuell ein Programm ist hat aber nichts mit dem Paketmanager zu tun, sondern nur damit in welcher Version das in's Paket gepackt wurde und ob das Paket gelegentlich aktualisiert wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Boot von USB-Stick endet in Fehler
« Reply #26 on: April 14, 2020, 19:23:50 »
So, nachdem diverse andere Hardwareprobleme beim VDR-Umbau jetzt behoben sind komme ich wieder zum Testen von MLD und auch zum Antworten hier.
Danke nochmal für die Hilfen!

@rfehr Win32DiskImager nutze ich früher mal, bis ich damit zu viele Probleme gehabt hatte. Dann Rufus, ROSA Image Writer und Etcher alternierend benutzt, aber auch damit war die Quote nicht perfekt. Unter Linux war es aber immer erfolgreich soweit ich mich erinnern kann.

@clausmuus: Danke für die Infos bez. Kodi. Ich weiß, daß die Aktualität von Paketen nichts mit dem Paketmanager zu tun hat, sehr wohl aber ob ich die Pakete aktuell halten kann was ich mit apt schaffe, mit Gentoos Paketmanager aber nicht, d. h. dort gab es zwar aktuelles Kodi im Angebot, aber ich konnte es meistens nicht installieren, denn wenn man das System nicht ständig aktuell hält scheitert das so genannte World Update irgendwann und nur absolute Kenner können das wieder hinbiegen. Mit apg hingegeben habe ich auf diversen System schon Jahre an Updaterückstand anstandslos aufholen können.

Ich werde bei weiteren MLD-Anfängerfragen einen neuen Thread aufmachen, aber letzte zwei Fragen noch in diesem Thread, da dieser eh schon OT gegangen ist:
Ist das Aufsetzen von MLD 5.4 eine Sackgasse in Sachen Updates oder wird man wie bei normalem Debian auf 5.5 updaten können? Bezieht sich Unstable und Testing (auch) auf die Debian-Basis oder nur auf MLD/VDR/DVB-Komponenten?

Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Boot von USB-Stick endet in Fehler
« Reply #27 on: April 14, 2020, 19:35:36 »
Wir versprechen zwar nicht, dass ein update auf die nächste MLD Version möglich ist, aber bisher haben wir das immer winigstens für die Mehrheit der MLD User ermöglicht. Es gibt aber auch immer Installationen bei denen das Update nicht ohne Handarbeit klappt.
Das testing und unstable hat nichts mit dem Debian der Entwicklungsumgebung zu tun. Dafür verwenden wir immer nur stable Debian. Dabei geht es also nur um die MLD Pakete.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-5.x / General / Boot von USB-Stick endet in Fehler
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.