[1] 2 >>> MLD-5.x / General / [vdr-2.4] SVDRPPeering
 

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« on: April 09, 2020, 09:11:37 »
Nun haben wir's laufen. Client und Server synchronisieren epg und timer, der Client sieht die Aufnahmen des Servers. Nun aber eine Frage: Wenn ein Timer synchronisiert ist, beide Rechner ihn "sehen" - wer nimmt dann auf? Der Server oder der Client? Beide (das wäre sinnfrei)?
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #1 on: April 09, 2020, 13:49:07 »
Der Server sollte die Aufnahme durchführen, sofern er mindestens zwei DVB Karten hat und der Client nur eine. Es wird wohl auch irgendwo angezeigt wer die Aufnahme macht (ich würde die Info in den Details zum Timer suchen). Ich hab mich damit aber noch nicht näher befasst.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #2 on: April 09, 2020, 14:28:43 »
Hm, ich würde gerne konfigurieren, dass nur der Server aufnimmt.

Im momentanen "Versuchsstadium" geht es darum herauszufinden, wie TV-Wiedergabe und eben Aufnahmen am besten = fehlerfrei hinzubekommen sind.

Ich habe folgendes Szenario: An nur einem SAT-Kabel (mehr geht nicht ohne größere Umbaumaßnahmen) hängt ein SAT-IP-Transmitter. Die Aufnahmemöglichkeiten sind also sowieso beschränkt. Das soll aber nicht Thema sein. Wichtig ist, dass der Server mittels LAN angebunden ist, was zur Folge hat, dass bis zu ihm TV und Aufnahmen ohne großen Verdruss möglich sind. Der Client hängt via POWER-LAN oder WLAN im Netz. Beides nicht optimal. Insbesondere Aufnahmen sind häufig gestört, TV geht auch nicht ruckelfrei, wenn der Client standalone unterwegs ist und direkt am SAT-IP-Transmitter "saugt". TV wird immerhin besser, wenn das Signal mittels streamdev-Transport vom Server kommt. Auch Aufnahmen, die der Server gemacht hat, lassen sich vom Client störungsfrei wiedergeben.

Aber wie gesagt: Für störungsfreie Aufnahmen taugt der Client nicht, selbst wenn er testweise dieselbe SSD am USB-Port hängen hat wie der zu dem Zeitpunkt ausgeschaltete Server. Der Client hat offenbar Probleme, störungsfrei das Signal vom SAT-IP-Transmitter zu beziehen, da er nicht per Lankabel kommunizieren kann.

Bislang gehe ich die Problematik an, indem ich das Peering deaktiviere und Timer mittels Browser nur am Server verwalte. Es wär aber schön, wenn Timer auch über OSD vom Client verwaltet werden könnten. OSD-Remote ist auch nicht so der Brüller, weil nicht wirklich familientauglich. ;)

Also müsste es einen Schalter geben, der den Timer so anlegt, dass nur der Server aufnimmt.

Gefunden habe ich bislang nichts zu dem Thema. Da muss ich wohl noch genauer recherchieren. Oder auch im VDR-Portal fragen, wo auch Klaus Schmidinger unterwegs ist.

Aber, wenn sich hier jemand schon mit der Thematik auskennt, wird seine Erfahrung gerne angenommen. ;)
« Last Edit: April 09, 2020, 20:24:43 by outis »
Viele Grüße
Jochen

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #3 on: April 09, 2020, 17:43:39 »
Also müsste es einen Schalter geben, der den Timer so anlegt, dass nur der Server aufnimmt.

Den gibt es. Zu finden im VDR-Setup unter Sonstiges. Hier mal die Original-Doku vom VDR, die Datei MANUAL:

Code: [Select]
SVDRP peering = off      Activates automatic connections between VDRs in the same
                         network. If set to "any hosts" this VDR will establish
                         connections with any available hosts. If set to "only
                         default host" this VDR will only connect to the VDR with
                         the name defined in "SVDRP default host". If no default
                         host has been defined, the behavior is the same as with
                         "any hosts". To switch from "off" to "only default host",
                         you may need to select "any hosts" first and confirm the
                         dialog by pressing "Ok" in order to be able to select a
                         default host.

  SVDRP host name        The name of this VDR, which is used when connecting VDRs
                         via SVDRP. By default, the machine's host name is used.

  SVDRP default host     The name of the VDR to be used by default when creating a
                         new timer.

Die komplette Datei habe ich als Anlage beigefügt. Die Sourcen zum Herunterladen inkl. der Dokus INSTALL, MANUAL, README findest du hier

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #4 on: April 09, 2020, 18:20:05 »
Bei mir ist auf dem Client unter Einstellungen - Sonstiges der Server als SVDRP Standardmaschine eingetragen, und bei SVDRP Verbindung „nur mit der Standardmaschine“.

Auch auf dem Client programmierte Timer werden so auf dem Server aufgenommen.

MfG

         Piet

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #5 on: April 09, 2020, 19:09:12 »
Ihr seid klasse! Herzlichen Dank, mit euren Tipps/Hinweisen werde ich mich morgen beschäftigen!
Viele Grüße
Jochen

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #6 on: April 09, 2020, 19:29:29 »
... Client und Server synchronisieren epg...
Mit welchen Tools/Plugins funktioniert das?

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #7 on: April 09, 2020, 20:14:44 »
epgsync. ;)
Viele Grüße
Jochen

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #8 on: April 10, 2020, 11:03:11 »
Bei mir mag's mit MLD 5.4. stable noch nicht. Vielleicht habe ich etwas missverstanden.

Der Server soll sich mit jeder anderen Maschine anfreunden? Ist das richtig?
Code: [Select]
MLD-Server> grep SVDRP /etc/vdr/setup.conf
SVDRPDefaultHost =
SVDRPHostName = MLD-Server
SVDRPPeering = 1
SVDRPTimeout = 300

Der Client hat den Server als allein zuständigen Rechner? Ist auch das richtig?
Code: [Select]
SVDRPDefaultHost = 192.168.100.105   <- Das ist der Server mit der richtigen IP
SVDRPHostName =
SVDRPPeering = 2
SVDRPTimeout = 300

Auch nach Neustart der beiden Rechner tauschen die zwar das epg aus (andere Baustelle), aber nicht die timer. Daran ändert sich nichts, wenn auch der Server seine IP als DefaultHost genannt bekommt.
Der Client sieht erst dann die Timer vom Server, wenn auch der Client sich bei jeder Maschine bedienen kann, also Peerring = 1. Oder ist das auch ok so und der Client weiß, dass nicht er für die Aufnahme zuständig ist, weil ja ein DefaultHost = der Server angegeben ist.

Ich bräucht noch ein wenig Nachhilfe zum Verständnis des Zusammenspiels.
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #9 on: April 10, 2020, 11:18:59 »
Hast Du mal ausprobiert, ob es hilft wenn Du nicht die IP sondern den Namen des Servers als SVDRPDefaultHost einträgst?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #10 on: April 10, 2020, 11:20:47 »
Claus war schneller, bei mir stehen dort auch die Namen drin, nicht die Adressen.


Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #11 on: April 10, 2020, 11:25:37 »
Quote

Den gibt es. Zu finden im VDR-Setup unter Sonstiges. Hier mal die Original-Doku vom VDR, die Datei MANUAL:

Code: [Select]
SVDRP peering =  ...  To switch from "off" to "only default host",
                         you may need to select "any hosts" first and confirm the
                         dialog by pressing "Ok" in order to be able to select a
                         default host.

Du hast das aber am Client schonmal wie oben über das OSD probiert, oder?
« Last Edit: April 10, 2020, 11:27:41 by Piet »

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #12 on: April 10, 2020, 11:54:01 »
Ja.
Viele Grüße
Jochen

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #13 on: April 10, 2020, 12:04:35 »
Das finde ich nun interessant. Die ganze Zeit hatte ich im OSD nach der Möglichkeit gesucht, den Namen des Servers eingetragen. Aber die Möglichkeit tauchte nicht auf. Und ja, ich hatte im OSD wie angesagt, die verschiedenen Möglichkeiten für's Peering am Client mit OK abgenickt. Ich argwöhne, dass der Trouble darin gründet, dass hier MLD-Server und MLD-Client ab Werk mit Peering = 2 "ausgeliefert" waren. Ich hatte dann beide mit vi auf 1 konfiguriert. Aber das reichte dem VDR nicht, der startete wieder mit 2. Ich dachte: OK, dann soll das wohl so sein. Und habe dann nur am Client mit dem OSD gearbeitet. Offenbar will aber der Server auch mittels OSD erst einmal die 1 sehen.

Edit: Ach, ich weiß -wenn ich's mir recht überlege -  nicht mehr, was tatsächlich ursprünglich für ein Eintrag für's Peering da war. Also keine üblen Gerüchte in die Welt setzen. Hauptsache, es läuft jetzt. Und Dank an alle!
« Last Edit: April 10, 2020, 12:13:54 by outis »
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[vdr-2.4] SVDRPPeering
« Reply #14 on: April 10, 2020, 14:53:04 »
Und was war jetzt die Lösung? Bei dem ganzen hin und her habe ich den Faden verloren ;)
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / [vdr-2.4] SVDRPPeering
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.