[1] 2 >>> MLD-5.x / General / [MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
 

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« on: April 14, 2020, 10:53:44 »
Hallo,

auf dem MLD-Server (rpi3) wurde das log geflutet mit Meldungen wie dieser:
Quote
SATIP-ERROR: Detected invalid status code 404: rtsp://192.168.100.103/ [device 0]

Erst dachte ich, der SAT-IP-Transmitter (Telestar Digibit Twin) hätte sich aufgehängt. Der meldete aber in der Weboberfläche, er sei ok. Ein misstrauischer Reboot des Teils änderte auch nichts an der Lage. Netzwerkverbindung zu und zwischen den Geräten bestand (ping vom Server erfolgreich). Erst ein vdr-restart auf dem Server brachte wieder ein Bild. Gibt es eine Möglichkeit, dem Fehler genauer auf die Spur zu kommen und herauszufinden, wo genau es dann beim MLD-vdr hakt?
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #1 on: April 14, 2020, 15:50:36 »
Also ich bekomme solche Logs immer dann, wenn ich bei mehreren Clients zu viele Sat-IP Tuner vergebe, also mehr als existieren. Dann prügeln sich zwei Geräte um einen Tuner.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #2 on: April 14, 2020, 16:23:03 »
Hm, bei mir ist die Situation ja anders. Der Telestar hat zwar Anschlüsse für zwei Satkabel, aber ich habe nur eins. Der einzige rpi, der sich Daten vom Telestar holt, ist der Server, der dann Informationen mittels Streamdev weiterreicht. Was wird denn unter Konfiguration|Fernsehempfang|SatIP als Zahl angegeben? Die Nummer des Devices oder die Zahl der zur Verfügung stehenden Devices? Wäre es in meinem Fall richtig, da "0" einzutragen, da ja die Fehler im log das Device 0 betreffen?
Viele Grüße
Jochen

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #3 on: April 14, 2020, 17:08:03 »
Und Nachfragen: Was wird denn an der Stelle eigentlich konfiguriert? Wäre es die Anzahl der verfügbaren/zu verteilenden Devices, wäre die "0" überflüssig. Wäre es hingegen die Nummer des Devices, das an die Rechner als Bezugsquelle vergeben wird, wie wäre dann zu verfahren?

Ein Kabel wie bei mir, ein Rechner wie bei mir bekäme die "0" als Device 0 als dasjenige, an dem das Kabel hängt bzw. das erste Device? Dann bekäme ein zweiter Rechner das Device "1" etc. Soweit nachvollziehbar. Was aber, wenn ein Rechner zwei Devices zugeteilt bekommen soll? Dann wären wir bei der Anzahl der Devices, nicht mehr bei der Nummerierung? Fragen über Fragen... ;)

Ich habe dem einen Rechner nun mal die "0" gegeben, dann kommt dies als Fehlermeldung:
Quote
Apr 14 16:20:46 (none) user.err vdr: [18722] ERROR: invalid primary device number: 2

Number 2??? Nun sin ma völlig raus.
« Last Edit: April 14, 2020, 17:10:17 by outis »
Viele Grüße
Jochen

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #4 on: April 14, 2020, 18:01:52 »
OK,  im VDR-Wiki steht:

Quote
-d   --devices=<num>   Anzahl der simultan empfangbaren Transponder falls genügend SAT>IP tuner verfügbar sind (Standard: 2)

Also wären bei mir -d 1 angesagt. Aber dann kommen die eingangs zitierten Fehlermeldungen.
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #5 on: April 14, 2020, 18:57:52 »
Hast Du denn auf Deinem Sat-IP Server eingestellt, dass nur das erste Device (das an dem ein Kabel angeschlossen ist) verwendet werden soll?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #6 on: April 14, 2020, 19:16:30 »
Ich dachte, dass sei mit -d 1 erledigt? Offenbar nicht? So sieht's im OSD aus (s. Bild im Anhang).

In der setup.conf ist nichts:
Code: [Select]
MLD-Server> grep -i sat /etc/vdr/setup.conf
MLD-Server>

Dafür haben wir, wenn die Probleme auftreten noch das:
Quote
Apr 14 11:37:11 (none) user.err vdr: [15687] curl_easy_perform() [rtsp.c,244] failed: Couldn't connect to server (7)
« Last Edit: April 14, 2020, 19:21:43 by outis »
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #7 on: April 14, 2020, 19:23:01 »
Nein, nicht beim VDR, sondern auf dem Sat-IP Server. Der muss doch wissen, das nur ein Device verwendet werden kann.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #8 on: April 14, 2020, 19:25:14 »
Das lässt sich bei dem Billigteil nicht konfigurieren.

Edit: Aber die BDA sagt:
Quote
Verbinden Sie den Ausgang/die Ausgänge eines LNBs oder
Multischalters mit dem DIGIBIT TWIN 2. Sollten Sie in Ihrem
Netzwerk nur mit einem Gerät (Client Gerät) auf den       
DIGIBIT TWIN zugreifen, benötigen Sie nur eine Zuleitung
von Ihrer Satellitenanlage. Schließen Sie diese dann an den
Anschluss Tuner 1 an.

Und das habe ich gemacht, also Tuner 1.
« Last Edit: April 14, 2020, 19:28:00 by outis »
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #9 on: April 14, 2020, 19:38:40 »
Dann sollte es ja ausreichen in der MLD Config einzutragen, dass nur ein Sat-IP Tuner verwendet werden soll. Nach der Änderung muss der VDR neu gestartet werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #10 on: April 14, 2020, 19:41:58 »
Das ist auch der Fall gewesen.

Und im Normalfall taucht das Problem nicht auf. Nur heute morgen für ca. eine Stunde, bevor ich's gemerkt habe. Nun ja, verbuchen wir das mal unter temporäre Unpässlichkeit und warten ab, ob das Problem wieder auftaucht.
Viele Grüße
Jochen

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #11 on: April 15, 2020, 21:45:53 »
Heute morgen hatte sich das Elend wieder gezeigt. Aber vdr fing sich wieder, ohne dass ein Neustart nötig war.

Wie schön war es doch mit realen TV-Karten im VDR auf PC-Basis am Hauptwohnsitz!? Irgendwie nervt das Gefrickel mit rpi + Sat-IP und den Versuchen, SAT auf dem Weg an den VDR zu bringen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das irgendwie störungsfrei ans Laufen zu bekommen. Und Hut ab vor den Entwicklern der MLD, die sich mit allem Möglichen herumzuschlagen haben. Und auch Unmöglichen wie mir, die alles (Un)Mögliche durchtesten bzw. -spielen. ;)
Viele Grüße
Jochen

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #12 on: April 16, 2020, 10:34:36 »
Hast du mal geschaut ob es für deine Digibit eine neue Firmware gibt.

Denn ich nutzte bei mir ohne Probleme das Satip-Plugin auf dem RPI,
aber als Satip Server habe ich eine OctopusNet.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #13 on: April 16, 2020, 10:40:40 »
Man liest aber generell das es immer wieder Probleme mit der Digibit gibt, nicht nur mit MLD sonder auch mit anderen SATIP OS. Auch unter Kodi gibt es immer wieder damit Probleme Ich habe hier auch eine Onet und die aus der ersten Generation und da gibt nichts, egal was da als Client läuft.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
« Reply #14 on: April 16, 2020, 10:42:46 »
Ich weiß nicht mehr ob Du das schon mal geschrieben hast: Hast Du die Möglichkeit beide Tuner mit nem Sat Kabel zu versehen? Eventuell indem Du auf einen Unicable LNB umstellst, wenn Du nur ein Antennenkabel zur Verfügung hast? Ich würde nicht ausschließen das Deine Probleme damit zu tun haben, das nur einer der beiden Tuner an die Schüssel angeschlossen sind. Ist aber nur eine Idee, ohne das ich Deine Sat-IP Box kenne.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / [MLD 5.4 stable] Problem mit satip-Plugin?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.