[1] Others / Hardware / Empfehlung für USB-Datenspeicher erbeten
 

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Empfehlung für USB-Datenspeicher erbeten
« on: April 24, 2020, 10:21:34 »
Hallo,

ich habe hier diverse USB-Platten ohne eigenes Netzteil. Die haben allerdings allesamt einen Nachteil: Irgendwann legen die sich schlafen und der rpi3-VDR schafft es offensichtlich nicht, die dann wieder aufzuwecken. Im Log finde ich dann Hinweise dieser Art:

Quote
Apr 24 10:00:42 (none) user.warn kernel: [ 2448.886263] ttusb2: there might have been an error during control message transfer. (rlen = 4, was 0)
Apr 24 10:00:42 (none) user.err kernel: [ 2448.886269] ttusb2: i2c transfer failed.

Mit hdparm lassen die sich allesamt nicht konfigurieren.

Und daher die Frage: Welche USB-Platte könnt ihr empfehlen? Oder sollte man besser gleich auf ssd gehen? Wäre mir im Prinzip eh sympathischer. Aber dann wäre die nächste Frage: Nimmt man besser eine externe SDD oder schließt man eine interne über Gehäuse/Adapter an. Entscheidend bei alledem ist die ständige Verfügbarkeit als Datenspeicher. Die dürfen sich eben nicht in den Tiefschlaf = nicht wieder ansprechbar vom VDR versetzen.

Noch eine Frage: Kann man alternativ den rpi so konfigurieren, dass er eine der vorhandenen USB-Platten nutzen = wieder aufwecken kann? Außer durch reboot.
« Last Edit: April 24, 2020, 10:37:43 by outis »
Viele Grüße
Jochen

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Empfehlung für USB-Datenspeicher erbeten
« Reply #1 on: April 24, 2020, 10:59:37 »
Hm, mir schleicht gerade der Gedanke durch Brain-0.1, dass vielleicht gar nicht die Festplatten das Problem sind, sondern der rpi, der vielleicht den USB-Port schlafen schickt. Solches Ungemach gibt's ja auch mit WLan-Adaptern.

Wie kann ich prüfen, ob das hier auch der Fall ist? Und wie stelle ich das ggf. ab?
Viele Grüße
Jochen

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Empfehlung für USB-Datenspeicher erbeten
« Reply #2 on: April 24, 2020, 11:12:49 »
Wenn das zutreffen sollte, müsste das Verhalten in der /boot/config.txt einstellbar sein. Da musst Du mal die RPI Doku bemühen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Empfehlung für USB-Datenspeicher erbeten
« Reply #3 on: April 24, 2020, 13:24:01 »
Hallo Jochen,

was passiert denn, wenn Du mit smartcontrol auf die Platte zugreifen willst? Bleibt sie dann auch "taubstumm"?

Ansonsten kannst Du mal mit powertop schauen, was der USB-Port so macht.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Empfehlung für USB-Datenspeicher erbeten
« Reply #4 on: April 24, 2020, 14:18:48 »
Hallo Peter,

danke für die Tipps. Leider sind rpi/MLD da offenbar raus, zumindest ab Werk:
Code: [Select]
MLD-ClientSP> which smartcontrol
MLD-ClientSP> which powertop
MLD-ClientSP> apt search smartcontrol
Sorting... Done
Full Text Search... Done
MLD-ClientSP> apt search powertop
Sorting... Done
Full Text Search... Done
MLD-ClientSP>

Ich habe vorerst ein "offizielles" Netzteil geordert. Vielleicht schafft das ja schon die Probleme aus der Welt. Ansonsten nächster Versuch dann mit aktivem USB-HUB.
Viele Grüße
Jochen

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Empfehlung für USB-Datenspeicher erbeten
« Reply #5 on: April 24, 2020, 16:29:30 »
Da heute die SSD ja kein Geld mehr kosten würde ich eine SSD nehmen, habe bei mir einen SSD an einem Rpi hängen wo jeden Tag die Backup drauf kommen von meinen LXC Container. Das ganze läuft mit der MLD quasi als Fileserver. Wenn du dir jetzt ein NT kaufst für den RPi wo dann drauf steht 3A heißt es aber nicht das sie das auch bringen und auf die Dauer an Leistung dann mal verlieren und du wieder das selbe hast.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Empfehlung für USB-Datenspeicher erbeten
« Reply #6 on: April 24, 2020, 16:31:33 »
Die entscheidende Frage ist ja: Brauchen ssds deutlich weniger Strom als 2,5"-USB-Platten?
Viele Grüße
Jochen

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Empfehlung für USB-Datenspeicher erbeten
« Reply #7 on: April 24, 2020, 16:53:40 »
Bei Stromverbrauch wird schätze ich 1-3W unterschied sein. Nur eine 2,5 HDD läuft die ständig und das wird auch Dauer nicht so gut sein außer du nimmst eine NAS HDD. Das ist dann alles halt eine Preisfrage.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Empfehlung für USB-Datenspeicher erbeten
« Reply #8 on: April 26, 2020, 12:43:24 »
So was Blödes:

Die eingangs zitierte Fehlermeldung wird offenbar nicht durch eine eingeschlafene Festplatte ausgelöst. Denn im Moment ist gar keine am Rechner angestöpselt. Offenbar ist das die DVB-Karte:
Quote
dvb-usb: Technotrend TT-connect S-2400 successfully initialized and connected.

Denn das Internet nach ttusb2 befragt, bekommt man Treffer, die auf die Karte(nfamilie) verweisen. Hm, was könnte da los sein? Warum steigt die Karte aus? Ich mach mal einen neue thread auf.
Viele Grüße
Jochen

[1] Others / Hardware / Empfehlung für USB-Datenspeicher erbeten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.