[1] MLD-5.x / Development / Entwicklung und Anpassung an MLD einstieg
 

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Entwicklung und Anpassung an MLD einstieg
« on: April 24, 2020, 15:47:26 »
Hi,
Das ganze Konzept hinter MLD gefällt mir, danke euch Entwicklern erst mal.

Ich habe schon mal etwas im Wiki gelesen (Überblick verschafft), dort habt ihr beschrieben wie man eine Entwicklungsumgebung aufsetzt. Docker, PC... aber alles für unterschiedliche Versionen, spielt das keine Rolle ob 4.x oder 5.4, also sind die sachen da alle gleich?

Da die Wetek Play ja nur noch in 5.1 unterstützt wird, warum eigentlich, wie hoch ist der Aufwand das ganze auf 5.4 oder 5.5 zu bringen, vor allem als SAT-IP Server würde ich das Teil als weitere Anwendung sehen. Hat zwei Tuner drin, der Preis denke ich mal ist auch günstiger zu anderen spezielle SAT-IP Servern. Was meint ihr da?
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Entwicklung und Anpassung an MLD einstieg
« Reply #1 on: April 24, 2020, 16:58:18 »
Das Problem bei er WeTek ist, das es kompliziert ist, die dazu zu bewegen ein eigenes Image zu booten. Und da die nicht gleichzeitig als VDR Frontend und DVB Reciver einsetzbar ist, haben wir es aufgegeben die weiter zu unterstützen. Außerdem ist es nicht möglich die DVB Devices mit einem halbwegs aktuellem Kernel zu betreiben. Der alte noch funktionierende Kernel ist aber schwierig in der aktuellen MLD zu verwenden (auf Entwickler Seite), da der beim erstellen der Pakete doch ein wenig anders behandelt werden muss.
Auch die Anleitungen der MLD-4 sind grundsätzlich noch für die MLD-5 anzuwenden, auch wenn sich im Detail einiges geändert hat. Es kommt also sicherlich gelegentlich vor, dass einzelne Schritte nicht mehr passen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Entwicklung und Anpassung an MLD einstieg
« Reply #2 on: April 24, 2020, 22:06:48 »
ok, dann werde ich die wohl nur mal so zum testen mit 5.1 als sat-ip server laufen lassen und sollte mir das gefallen mit SAT-IP, tief in den leeren Geldbeutel greifen müssen für was fertiges.

1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Entwicklung und Anpassung an MLD einstieg
« Reply #3 on: April 24, 2020, 22:43:02 »
Also wenn du mal SAT-IP geschnupterst hast, willst du das nur noch ;)
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Entwicklung und Anpassung an MLD einstieg
« Reply #4 on: April 25, 2020, 00:20:42 »
Ja, ist von Vorteil... wenn es denn funktioniert.
Aber die DD Teile sind ja so teuer...
Andererseits, wollte ich ja immer schon einen VDR Server mit meinen zwei dual Karten betreiben, da brauche ich wohl keine weiteren Tuner für live TV, schauen eh meist nur Aufnahmen.
Aber bis ich soweit bin, gibt es eh nur noch Streaming...
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

[1] MLD-5.x / Development / Entwicklung und Anpassung an MLD einstieg
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.