[1] MLD-5.x / General / [MLD 5.4 stable] VDR-Cluster/Verbund?
 

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] VDR-Cluster/Verbund?
« on: April 24, 2020, 16:30:13 »
Hallo,

ich habe hier folgende Situation:

Einen Raspberry als Streamdev-Client, der quasi das Frontend bietet, da an einem TV-Gerät angeschlossen.
Zwei weitere rpi headless in zwei Zimmern, die jeweils an einem Sat-Kabel hängen.

An dieser Hardware-Lage lässt sich nicht so leicht etwas ändern. ;) Und das ist auch nicht nötig, die rpi's machen prinzipiell ihren Job.

Nun wäre es schön, wenn über den Frontend-rpi Timer programmiert werden könnten, für deren Abarbeitung die beiden Server zuständig wären. Gibt es eine Möglichkeit, beim Anlegen eines Timers auch festzulegen, welcher Server sich zuständig fühlen sollte? Ideal wäre natürlich, dass die beiden Server das eigenständig aushandeln könnten. Und der Client sich für das Betrachten des laufenden Programms des gerade nicht mit einer Aufnahme beschäftigten Servers bedienen könnte. So dass man die drei Rechnerchen nutzen könnte wie einen Rechner mit zwei TV-"Karten".

Ist so etwas möglich?
Viele Grüße
Jochen

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.4 stable] VDR-Cluster/Verbund?
« Reply #1 on: April 24, 2020, 16:50:22 »
Das sollte kein Problem sein. Einfach im Setup des Client RPI einstellen das eine SVDRP Verbindung zu jedem PC erlaubt ist. Dann sollten die Aufnahmen von dem freien RPI übernommen werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] VDR-Cluster/Verbund?
« Reply #2 on: April 25, 2020, 10:42:59 »
Wie bringt man dem Client dann bei, dass er es mit zwei Streamdev-Servern zu tun hat?
Viele Grüße
Jochen

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] VDR-Cluster/Verbund?
« Reply #3 on: April 25, 2020, 11:36:02 »
Genau anders herum, die Timer gehen zum freien Server, nicht der Stream.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.4 stable] VDR-Cluster/Verbund?
« Reply #4 on: April 25, 2020, 11:59:14 »
Ich meinte in meinem letzten Post das VDR Setup im OSD. Ich hatte ja einfach nur Setup geschrieben.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] VDR-Cluster/Verbund?
« Reply #5 on: April 25, 2020, 12:21:12 »
Wie bringt man dem Client dann bei, dass er es mit zwei Streamdev-Servern zu tun hat?

Sorry, auch ich war ungenau: Hier geht es nicht um die Timer, sondern um den Stream des TV-Signals an den Client vor allem in der folgenden Situation: Der eine Server nimmt auf, womit nicht mehr alle Kanäle verfügbar sind. Der andere nimmt gerade nichts auf und könnte einen beliebigen Kanal an den Client streamen. Wie schaltet der Client dann ggf. um auf den freien Server?
Viele Grüße
Jochen

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.4 stable] VDR-Cluster/Verbund?
« Reply #6 on: April 25, 2020, 12:40:03 »
Ich vermute, dass Du das streamdev Client Plugin dafür mehrmals verwenden musst (also für jeden Server einmal). Das ist in der MLD aber nicht vorgesehen und müsste daher manuell in eingetragen werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] VDR-Cluster/Verbund?
« Reply #7 on: April 25, 2020, 13:20:18 »
Ich vermute, dass Du das streamdev Client Plugin dafür mehrmals verwenden musst (also für jeden Server einmal). Das ist in der MLD aber nicht vorgesehen und müsste daher manuell in eingetragen werden.

Genau so sieht's wohl aus. Also zwei streamdev-server. Wo soll das dann eingetragen werden? Det Wörtchen fehlt leider hinter "in". ;) Kann man zwei IPs eintragen im streamdev-client-Plugin? Durch Komma getrennt? Oder wo müsste man sonst eingreifen?
Viele Grüße
Jochen

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] VDR-Cluster/Verbund?
« Reply #8 on: April 25, 2020, 13:40:08 »
Vieleicht steht hier im Readme (https://projects.vdr-developer.org/git/vdr-plugin-streamdev.git/tree/README?h=servermenu) etwas,
wie das möglicher weiße gehen könnte.
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.4 stable] VDR-Cluster/Verbund?
« Reply #9 on: April 25, 2020, 14:44:05 »
Laut Streamdev Readme brauchst Du lediglich im Ordner /usr/lib/vdr die Datei libvdr-streamdev-client... kopieren und mit neuen Namen im Selben Ordner ablegen z.B. libvdr-streamdev-client2... danach den VDR neu starten, und schon kannst Du im OSD VDR Plugins Setup den zweiten Server eintragen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] VDR-Cluster/Verbund?
« Reply #10 on: April 25, 2020, 16:31:35 »
Super, hat geklappt. Dank euch! :)
Viele Grüße
Jochen

[1] MLD-5.x / General / [MLD 5.4 stable] VDR-Cluster/Verbund?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.