1 [2] MLD-5.x / Development / Habe 5.5 getestet: meine Beobachtungen
 

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Habe 5.5 getestet: meine Beobachtungen
« Reply #15 on: April 26, 2020, 23:43:08 »
Hi,

Der rpi3 hat das rpihddevice aus als Ausgabe-Device,
für den rpi4 gibt es noch keines welches man wirklich produktiv einsetzten kann.

softhddevice unsterszützt vdpau und vaapi, darum gehen Intel Karten auch.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Habe 5.5 getestet: meine Beobachtungen
« Reply #16 on: April 26, 2020, 23:54:52 »
Alles klar, dann müßten Radeon GPUs ja auch softhddevice nutzen können, wenn die mesa-Pakete zur Verfügung stehen so wie ich als Laie es verstehe. Dazu ein Auszug aus https://wiki.archlinux.org/index.php/Hardware_video_acceleration#ATI/AMD:
Code: [Select]
ATI and AMDGPU open-source drivers support both VA-API and VDPAU:

    VA-API on Radeon HD 2000 and newer GPUs is supported by libva-mesa-driver.
    VDPAU on Radeon R300 and newer GPUs is supported by mesa-vdpau.

Ich werde in diesem PC jetzt nicht mehr mit Radeon herumexperimentieren, da das System produktiv eingesetzt wird. Aber ich habe noch ein ITX-System, welches bald zum Testen bereit stünde. Also wenn ich richtig liege, daß als Grundvoraussetzung libva-mesa-driver und mesa-vdpau ins MLD Repo aufgenommen werden müßten wäre das ja mal eine Maßnahme. AMD Plattformen dürften immer beliebter werden jetzt wo es auch sparsame und günstige Modelle Zen-basierter APUs gibt (z. B. Ahtlon 200GE) und noch kleinere, embedded-mäßige kommen werden.
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Habe 5.5 getestet: meine Beobachtungen
« Reply #17 on: April 27, 2020, 07:24:58 »
Mal einen Vorschlag, nimm einfach mal einen leeren USB Stick 32 oder 64GB groß und dort machst du mal die MLD drauf als Grundinstallation ohne weitere Plugins.Aus deinem Live System kannst du direkt eine Installation auf den USB Stick machen. Dann kann man mal sehen wie es läuft oder wo es Probleme gibt. Sonst alles andere hat keinen Sinn und wir laufen nur im Kreis mit deinen Installationen die du da hast. Wenn das Grundsystem läuft kann man dann Schritt für Schritt weiter Plugins installieren. Später wenn alles läuft kannst du vom USB auf einen HDD direkt installieren und hast eine Produktives auf der HDD und zum Testen eine System auf den USB. So mache ich es schon lange und man kann viel herumspielen ohne das mein sein System jedes mal verschrottet.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Habe 5.5 getestet: meine Beobachtungen
« Reply #18 on: May 14, 2020, 23:40:01 »
Wie von mafe68 vorgeschlagen mache ich jetzt alle Tests mit nacktem System und mache dann je Problem einen Thread dazu auf. Ich werde allerdings nur noch das testen, was ich schlußendlich zum jetzigen Zeitpunkt auch produktiv einsetzen wollen würde.
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

1 [2] MLD-5.x / Development / Habe 5.5 getestet: meine Beobachtungen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.