[1] MLD-5.x / General / Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
 

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Hallo,

ich möchte gerne nach Beendigung bestimmter Vorgänge - z.B. Ende eines Markad-Jobs - eine Email vom System versenden lassen. Bislang hat mir weder die Forensuche noch apt auf die Sprünge geholfen:

Code: [Select]
MLD-Server4> which mail
MLD-Server4> apt-cache search mail
libc-client2007e - c-client library for mail protocols - library files
vdr-plugin-mailbox - Einfacher eMail-Client
MLD-Server4>


Das Plugin ist - wenn ich es richtig verstanden habe - nur für den Mailabruf konzipiert.

Also: Wie komme ich an ein (send)mail oder sonstiges Programm ran, das scripttauglich Mails verschicken kann, die vom Provider akzeptiert werden?

Etwas Fertiges wäre nett, Compiler sind nicht so mein Ding.

Installation ist eine MLD 5.5 auf einem Raspberry 4.
Viele Grüße
Jochen

Offline nessie1980

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
« Reply #1 on: June 24, 2020, 16:29:05 »
Hallo,

wie du aus meinem letzten Thread weißt, weißt du das ich weiß wie man Mails versendet wenn eine Aufnahme getätigt wurde :D

Ich wurde in diesem Thread auch gebeten, ich möge eine Anleitung schreiben, wie man sendEmail auf dem MLD zulaufen bekommt.
Diesem Thema werde ich mich wohl die nächsten Tage bzw. WE widmen.
Ich verwende aktuell die Stable- Version vom 5.4 MLD auf einem Raspberry Pi 3.

Was ich allerdings nicht weiß, wie man auf andere Events ( z.B. Markad oder Timer ) reagiert.

Also ich hoffe du kannst dich noch etwas gedulden und ich hoffe ich bekomme es nachgestellt...

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
« Reply #2 on: June 24, 2020, 16:43:17 »
Hallo,

danke schon mal vorab für deine Mühe!

Viele Grüße

Jochen
Viele Grüße
Jochen

Offline nessie1980

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
« Reply #3 on: June 25, 2020, 19:29:32 »
Hallo zusammen,

also wie gesagt ich habe nach einiger Recherche im Internet und einige Änderungsversuchen
das Tool "sendEmail" auf den MLD zum laufen gebracht.

Beschreibung:
1. Aktuelle sendEmail herunterladen
   https://github.com/mogaal/sendemail
   http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/
   
   cd /etc/vdr
   wget http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/sendEmail-v1.56.tar.gz

2. Entpacken des Archives
   tar -zxvf sendEmail-v1.56.tar.gz

3. sendEmail umkopieren
   cp /etc/vdr/sendEmail-v1.56/sendEmail /usr/bin/
   
4. Anpassungen am sendEmail vornehmen:
   vi /usr/bin/sendEmail
   Zeile ( 1906 ) auskommentieren: if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER, SSL_version => 'SSLv3 TLSv1')) {
   Folgendes danach einfügen: if (! IO::Socket::SSL->start_SSL($SERVER)) {

5. Mail- Script erstellen
   vi /etc/vdr/recording.d/recordingdone_mail.sh
   Inhalt aus der angehängten Script einfügen.
   
6. Variablen- Abschnitt im Script an eure Daten anpassen

7. Mail- Script ausführbar machen
   chmod +x /etc/vdr/recording.d/recordingdone_mail.sh

8. Testen der Umgebung
   /etc/vdr/recording.d/rc.action after /data/tv/Star_Trek_-_Das_nächste_Jahrhundert/2020-06-25.18.00.14-0.rec/

9. Ausgabe sollte anzeigen, dass eine Email versandt wurde
   Jun 25 19:20:25 localhost sendEmail[2898]: Email was sent successfully!

Das sollte auch schon alles gewesen sein :)
Hoffe ihr könnte damit etwas anfangen und auch bei euch sendEmail zum Mailversand bewegen.

Im Anhang findet ihr noch das Script, welches den eigentlichen Mailversand vornimmt.

Meine Testumgebung:
- Raspberry PI 3
- MLD- Version 5.4 ( stable )
- Web.de als Mail- Provider

Bei Problemen oder Fragen einfach melden... Ich hoffe ich kann euch dabei weiterhelfen ;D

MfG
 nessie_1980

« Last Edit: June 25, 2020, 19:47:58 by nessie1980 »

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
« Reply #4 on: June 25, 2020, 22:41:25 »
Vielen Dank nessie_1980 für die Anleitung. Ich habe im MLD-Wiki deinen Beitrag verlinkt, damit er nicht in Vergessenheit gerät.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline nessie1980

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
« Reply #5 on: June 26, 2020, 21:39:31 »
Keine Ursache :)

Wäre wie gesagt schön, wenn der ein oder andere das Ganze auch testet und Rückmeldung gibt...

Mich würde noch interessieren, wie ich neben den "recording.d"- Events auf andere Events wie z.B. das Anlegen
von neuen Timern reagieren kann und dann ebenfalls Mails verschicken kann wenn ein Timer angelegt wurde oder ein Konflikt vorliegt

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
« Reply #6 on: June 26, 2020, 22:08:21 »

Wäre wie gesagt schön, wenn der ein oder andere das Ganze auch testet und Rückmeldung gibt...


Kommt die nächsten Tage. Und nochmals vielen Dank! :)
Viele Grüße
Jochen

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
« Reply #7 on: June 27, 2020, 14:21:54 »
@nessie1980

So, hat geklappt:

Code: [Select]
Jun 27 14:17:01 localhost sendEmail[18848]: Email was sent successfully!
Im Test auf der Konsole ohne dein Script. Und die Mail wurde auch erfolgreich empfangen. Wie das alles dann im Kontext des VDR eingesetzt wird, werden wir noch sehen. ;)

Frage: Warum entpackst du erst in /etc/vdr? Wird der Paketinhalt an der Stelle vom VDR erwartet und nur sendEmail in /usr/bin?

Viele Grüße

Jochen
Viele Grüße
Jochen

Offline nessie1980

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
« Reply #8 on: June 27, 2020, 21:23:16 »
@outis

Das freut mich, dass es reproduzierbar auch auf anderen Systemen funktioniert!

Das entpacken nach /etc/vdr hat keine bestimmen Grund.
Eigentlich reicht meiner Meinung dürfte auch die Kopie im /usr/bin reichen.

Aktuell versuche ich das EPGSearch dazu zu bewegen beim Anlegen von Timern oder Konflikten Mails zu versenden.
Aber werd noch nicht ganz so schlau draus.
Bei meinen älteren System ( nicht MLD ) ging das schon mal, weil ich hier auch noch Mail- Templates rumliegen habe.

Wie gesagt ich bin schon mal zu frieden, dass mir der VDR Mail schickt wenn eine Aufnahme fertig ist ^^

Werd mich wieder melden, wenn ich mit dem EPGSearch Erfolge vorweisen kann, wenn mich nicht zu vor die Lust verlässt...

MfG
 nessie_1980

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
« Reply #9 on: June 28, 2020, 15:41:16 »
Eigentlich reicht meiner Meinung dürfte auch die Kopie im /usr/bin reichen.

Gerade getestet: Zumindest für den Test auf der Konsole reicht es. Ob der VDR damit auch zufrieden ist, wäre noch zu testen.

Gruß

Jochen
Viele Grüße
Jochen

Offline nessie1980

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
« Reply #10 on: July 01, 2020, 22:52:36 »
So ich schieb mal ein Update zum Thema "Mail notification" nach.

1. Ich habe versucht das Mail- Template für eine beendete Aufnahme von Aussehen her an das vom MLD- WebInterfaces anzupassen. ( siehe Anhang "recordingdone_mail.txt" )
    Wie in vorherigen Post schon angemerkt einfach auf den MLD unter /etc/vdr/recording.d/ kopieren. Extension in ".sh" ändern und ausführbar machen mit chmod +x

2. Des weiteren habe ich mich mit dem EPGSearch- Plugin und dessen Mail- Versand beschäftigt...
    Auch hier kann ich Erfolge vorweisen ;)
    Ich kann damit nun Mails verschicken, wenn SuchTimer erstellt / geändert / gelöscht wurden.
    Dann ist es möglich sich bei Timer- Konflikten ebenfalls eine Mail zukommen zulassen. Auch das habe ich realisiert.
    Im Anhang findet ihr zwei weitere Files, welche als Mail- Template für die oben genannten Dinge agieren.
    Diese beiden Templates müssen im Verzeichnis des EPGSearch- Plugins direkt abgelegt werden. ( /etc/vdr/plugins/epgsearch/ ).
    Die Extension muss von ".txt" nach ".templ" geändert werden, da das Plugin genau nach diesen Dateien im Verzeichnis sucht.
    Auch diese Templates habe ich mit dem gleichem Aussehen wie das MLD- WebInterfaces versucht zu versehen :)

    Anmerkung: In den beiden Templates sind Links verbaut, welche direkt zum Editieren der angezeigten Timern dienen.
    Sprich es wird darüber direkt das VDR-Admin- Interfaces aufgerufen.
    Somit muss hier im Script die korrekt IP- Adresse eingetragen werden.

    Was ebenfalls zu tun ist, im EPGSearch die E-Mail- Daten anpassen bzw. eintragen. Da ich einen Headless- Server betreibe, hab ich dies direkt in
    der "/etc/vdr/setup.conf" vorgenommen.

    So jetzt muss man noch wissen, dass das EPGSearch- Plugin standardmäßig versucht per "sendEmail.pl" Mails zu verschicken :)
    Das kann man dem Plugin aber ganz einfach austreiben!
    Man geht im MLD- WebInterface zu folgendem Punkt "Konfiguration – Fernsehempfang – VDR – Plugin-Arguments"
    Dort ergänzt man beim Eingabefeld vom "epgsearch" folgendes "-m /usr/bin/sendEmail" bzw. der Pfand an dem ihr euer sendEmail liegen habt.

    Was tun wenn etwas nicht funktioniert?!
    Mit dem Plugin- Parameter "-v 3" im oben genanntem Eingabefeld könnt ihr das Logging vom Plugin aktivieren und auf Fehlersuche gehen.
    Das Plugin legt dann in seinem Ordner eine "epgsearch.log"- Datei an mit hilfreichen Logging- Ausgaben.
    Hat mir persönlich sehr weiter geholfen ;)

Ich werde auch versuchen, wenn jemand Hilfe braucht soweit es mir möglich bei der Problemlösung zu unterstützen

So nun hoffe ich habe nicht vergessen und wünsche allen die es ausprobieren viel Erfolg und Spaß  8)

MfG
 nessie_1980

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
« Reply #11 on: July 02, 2020, 09:30:29 »
    So jetzt muss man noch wissen, dass das EPGSearch- Plugin standardmäßig versucht per "sendEmail.pl" Mails zu verschicken :)
    Das kann man dem Plugin aber ganz einfach austreiben!
 nessie_1980

Ist das erforderlich? Offenbar erzeugt sendEmail das sendEmail.pl. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das rüberkopiert zu haben, und hatte mich dann gewundert, woher das Ding kommt. Also alternativ sendEmail einmal auf der Konsole nutzen. Oder die pl aus dem sendemail-Paket mit kopieren. Wenn man nicht am epgsearch basteln mag.

Und: Danke vielmals für die Anregungen zur Nutzung!

Viele Grüße

Jochen
Viele Grüße
Jochen

Offline nessie1980

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
« Reply #12 on: July 02, 2020, 21:34:49 »
Das ist natürlich möglich :)
Da ich aber bis jetzt immer das Tool "sendEmail" benutzt habe wollte ich es auch hier verwerden.
Never change a running system  ;)

MfG
 nessie_1980

[1] MLD-5.x / General / Mailversand nach Abschluss bestimmter Vorgänge?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.