[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Konfiguration eines Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X)
 

Offline schlaubi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Ich betrieb seit einiger Zeit problemlos ein MLD-System, an dem zuerst ein

Sundtek SkyTV Ultimate 8 2018 (DVB-S/S2/S2X)

USB-Tuner angeschlossen war. Da ich häufig mehrere Aufnahmen parallel haben möchte, erwarb ich als Ersatz einen

Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X)

Anfangs benutzte ich - ebenfalls ohne Probleme- jedoch nur einen der beiden Tuner, da ich erst noch einen

SPAUN VBE 2 PD VERTEILER 2FACH

beschaffen musste.

Die gleichzeitige Aufnahme über zwei Tuner funktioniert nun zwar, jedoch nicht richtig: es entstehen Abbrüche oder 0 byte große .ts-Dateien, insbesondere bei überlappenden Aufnahmen.

Ich habe nachgelesen, dass man in der setup.conf des VDR einige Anpassungen vornehmen muss, um das Bonding zu konfigurieren. Das ist bei MLD jedoch nicht möglich, da die Konfigurationsdateien nach solchen Änderungen wieder durch MLD überschrieben werden.

Ich würde gern wissen, wo ich was im MLD anpassen muss, damit ich die beiden Tuner des Sundtek SkyTV Ultimate Dual gleichzeitig aufnehmen lassen kann, die beide über den Verteiler an dem selben LNB angeschlossen sind!

Vielen Dank für die Unterstützung!
« Last Edit: August 15, 2020, 07:30:09 by schlaubi »

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Quote
Ich habe nachgelesen, dass man in der setup.conf des VDR einige Anpassungen vornehmen muss, um das Bonding zu konfigurieren. Das ist bei MLD jedoch nicht möglich, da die Konfigurationsdateien nach solchen Änderungen wieder durch MLD überschrieben werden.
Hast du den VDR gestoppt, vor du Änderungen in der setup.conf gemacht hast?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline schlaubi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
hatte ich nicht :(
Das war mir als "newbie" leider auch nicht bekannt. Danke für die schnelle Hilfe!

Gibt es da irgend eine Stelle, wo man solche Tips nachlesen kann? Die Wiki ist da nicht besonders hilfreich...
Nach dem Neustart ist die setup.conf jetzt erhalten geblieben und ich kann zwei Aufnahmen parallel durchführen. Das funktioniert aber bei einigen Senderkombinationen, bei anderen nicht. Da werde ich wohl mal anfangen, mich mit der scr.conf zu beschäftigen, was bei einem 20 jahre altem LNB wohl nicht so einfach wird...

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Gibt es da irgend eine Stelle, wo man solche Tips nachlesen kann?

Hallo schlaubi,

das VDR-Forum und das VDR-Wiki sind dir bekannt? Da findest du Infos zu grundsätzlichen Dingen zum VDR. Das MLD-Wiki beschäftigt sich hauptsächlich mit den MLD-spezifischen Dingen, das du auch gern ergänzen kannst, falls du Sachen beizutragen hast, die da noch nicht stehen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Hi schlaubi,

versuche einfach, solche Dinge im Web-IF zu machen. Da werden beim Speichern die notwendigen Schritte automatisch abgearbeitet.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
In Deinem Fall hättest Du die Einstellungen auch direkt in den VDR Einstellungen im OSD vornehmen können.
Eine Lösung für Dein Problem wirst Du aber nicht finden, wenn ich Dein Setup richtig verstehe. Wenn Du wirklich nur ein single LNB Hast, kannst Du nur ein viertel der verfügbaren Transponder zur Zeit tunen.
Dir bleibt also nur einen LNB einzubauen, der alle Bereiche gleichzeitig liefern kann oder mehrere Ausgänge hat. Wenn Du nur ein Kabel zur Verfübung hast, bietet sich dafür ein Unicable (SCR) LNB an. Damit kannst Du je nach Modell 4 bis 32 Kanäle aus allen Bereichen gleichzeitig über ein Kabel übertragen. An solch einen LNB kannst Du an nur ein Kabel also bis zu 32 Reciver anschließen, die mit einem einfachen passivem Verteiler verbunden sind.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline schlaubi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Vielen Dank für die vielen "gut gemeinten" Antworten, die mir aber leider alle nicht weiter helfen.
Um die Einstellungen in einem OSD vornehmen zu können, bräuchte ich ein einen Screeen, auf dem etwas displayed werden kann. Ich habe aber keinen Monitor angeschlossen und wenn ich das tue, ist der schwarz.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Wenn du den Monitor anschließt ist das bevor du die MLD gestartet hast und erst nachher? Wenn nachher dann starte die MLD nochmal neu.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline schlaubi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Der Monitor steckt bereits beim Rechnerstart dran. Er gibt auch einiges aus, wenn der MLD jedoch dann "oben" ist, wird und bleibt er dunkel.

Woher die Info kommt, ich hätte "nur ein single LNB" weis ich nicht. Ich nutze einen Quad-LNB mit, von dem mir ein Ausgang per Koax-Kabel verfügbar ist. Ich weis allerdings nicht, was das für eine LNB konkret ist, komme an diese Info auch nicht ran. Ich empfange auch alle Sender einwandfrei, es scheint also so ein "Unicable (SCR) LNB" zu sein. Ich kann halt nur bedingt mehrere gleichzeitig aufnehmen.

Das "versuche einfach, solche Dinge im Web-IF zu machen" hatte ich natürlich als erstes unternommen. Leider finde ich keine geeignete Anleitung / Erklärung, wie. Der Hinweis auf "das VDR-Forum und das VDR-Wiki" ist mir durchaus nicht neu, dort habe ich jedoch nix zweckdienliches gefunden.

Deshalb bin ich bei meinen Recherchen in der http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Device_Bonding angelangt, wo ich den Hinweis zur setup.conf  fand. Seit dem kann ich -bis auf die beschriebenen Probleme- mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen.

Weitere Recherchen haben mich jetzt dahin gebracht, dass es wohl ein Problem zu geben scheint, DVB-S und gleichzeitig DVB-S2 aufzunehmen. Solange ich nicht mische, geht alles prima. Aber vielleicht gibt es dazu ja auch irgend eine Lösung... Diese zu erfahren wäre ich sehr dankbar!

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wenn Du eine Server Installation durchgeführt hast, wird nach dem Booten auf der Konsole das OSD angezeigt. Dann musst Du lediglich die SPACE Taste drücken damit das OSD geöffnet wird. Ein TV Bild gibt es dann aber nicht.

Zu Deinem DVB Problem: Es ist unerheblich ob Du ein Single-LNB hast, oder einen Ausgang eines Quad-LNB verwendest. Es läuft immer da drauf hinaus, das Du nur ein Antennenkabel verwenden kannst, und nicht vier Kabel. Um alle Sender gleichzeitig nutzen zu können sind aber nun mal vier Kabel oder ein Unicable System nötig. Unicable (SCR) ist ein anderer Standard, bei dem nicht alle Kanäle gleichzeitig auf dem Antennenkabel liegen (was technisch nicht möglich ist, deshalb ja auch vier Kabel), sondern immer nur die angeforderten Frequenzen auf das Kabel gepackt werden (bis zu 32 gleichzeitig). Bei nur einem Kabel (ohne SCR) kannst Du immer nur ein viertel der verfügbaren Kanäle gleichzeitig empfangen. Es ist also gewissermaßen Glücksache welche Kanäle mit dem zweiten DVB Reciver empfangen werden können (abhängig davon welchen Kanal Du mit dem ersten empfängst).
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Konfiguration eines Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X)
« Reply #10 on: August 22, 2020, 08:42:10 »
Vielen Dank für die vielen "gut gemeinten" Antworten, die mir aber leider alle nicht weiter helfen.

Warum so hämisch?  >:(

Um die Einstellungen in einem OSD vornehmen zu können, bräuchte ich ein einen Screeen, auf dem etwas displayed werden kann. Ich habe aber keinen Monitor angeschlossen und wenn ich das tue, ist der schwarz.

Daher ja der Vorschlag es über das Web-IF zu machen! Einfach im Browser eines anderen Rechners die IP des MLD eingeben - et voilà!
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Konfiguration eines Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X)
« Reply #11 on: August 22, 2020, 12:25:48 »
Grundsätzlich ist das mit dem Webif die richtige Vorgehensweise. Nur in diesem speziellen Fall, lässt sich das gewünschte nicht im Webif einstellen. Das geht nur im OSD, welches aber optional auch über das Webif erreichbar ist, wenn das restfulapi VDR Plugin installiert ist. Oder alternativ indem die setup.conf Datei direkt bearbeitet wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline schlaubi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Konfiguration eines Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X)
« Reply #12 on: August 24, 2020, 09:37:34 »
Vielen Dank nochmals  für die vielen "gut gemeinten" Antworten, die mir aber leider alle nicht weiter helfen. Das ist in keiner Form hämisch gemeint, sondern einfach meine Situation! Es ist hervorragend wie schnell auf Anfragen reagiert wird, dennoch habe ich (noch?) keine Lösung!
Ich weis jetzt, dass ich die Space Taste drücken muss. Und auch, dass ich mit meiner praktizierten Nutzung des Web-IF "grundsätzlich" auf dem richtigen Weg bin, leider nur in diesem Fall nicht.
Ich weis jetzt auch, dass ich etwas im OSD einstellen kann, aber halt noch nicht wie und wo!
Die Antwort, es sei  "gewissermaßen Glücksache welche Kanäle mit dem zweiten DVB Reciver empfangen werden können" bringt mich auch nicht wirklich weiter: Ich nutze i.d.R. max 5..10 (also definitiv <32) Sender. Kann man nicht irgenwie dafür sorgen, dass genau diese übertragen werden, so dass dann pro Tuner jeweils eines von diesen empfangbar ist. Was mir fehlt, ist eine Art Tabelle, mit der ich definiere, welche Sender auf welchen Kabeln übertragen werden. Damit wäre mein Problem wohl lösbar, oder?

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Konfiguration eines Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X)
« Reply #13 on: August 24, 2020, 11:34:58 »
Hi schlaubi,

wie Claus schon geschrieben hatte 
Code: [Select]
Zu Deinem DVB Problem: Es ist unerheblich ob Du ein Single-LNB hast, oder einen Ausgang eines Quad-LNB verwendest. Es läuft immer da drauf hinaus, das Du nur ein Antennenkabel verwenden kannst, und nicht vier Kabel. Um alle Sender gleichzeitig nutzen zu können sind aber nun mal vier Kabel oder ein Unicable System nötig.
wird das bei dir nicht funktionieren, da es technisch einfach nicht möglich ist, außer du hast halt ein Unicable-System, aber ich vermute das ist bei dir nicht der Fall,
so wie du das Verhalten beschreibst.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Konfiguration eines Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X)
« Reply #14 on: August 24, 2020, 15:16:35 »
Pro Antennenkabel kann jeweils nur ein viertel der Kanäle übertragen werden. Der Reciver kannst dabei nur wählen welches Vierten übertragen werden soll, aber nicht welche Kanäle in diesem viertel enthalten sein sollen. Die Sender die man schauen möchte sind aber halbwegs gleichmäßig über alle vier Teilbereiche verteilt. Deine beiden DVB-Reciver müssen sich also einigen welches viertel übertragen werden soll, und welcher von beiden gegebenenfalls den kürzeren zieht, und den gewünschten Kanal nicht empfangen kann, weil der halt derzeit nicht auf dem Antennenkabel liegt.
Das mit den maximal 32 gleichzeitigen Transpondern (DVB Empfängern) bezieht sich nur auf unicable, was Du aber nicht hast.
Dir bleibt also nur ein weiteres Antennenkabel zu legen (sofern am LNB noch ein Anschluss frei ist), oder den LNB gegen einen unicable LNB auszutauschen. Unicable LNBs haben aber maximal zwei normale Ausgänge. Sollten an dem derzeitigen LNB also bereits alle Ausgänge belegt sein, so muss auch mindestens einer der anderen User seinen Empfänger auf unicable umstellen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Konfiguration eines Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.