[1] 2 >>> MLD-5.x / General / vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
 

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Seit gestern hat sich - aus heiterem Himmel - der vdradmin verabschiedet.

Erst geht noch ein Fenster auf, in welchem nach Benutzername und Kennwort gefragt wird...
(Ich hatte bei Inbetriebnahme eingestellt, dass aus dem lokalen Netzwerk keine Authentifizierung nötig ist)

und dann, auch bei Eingabe des Benutzernamens und Passwort "linvdr" (aus der /etc/vdradmin/vdradmind.conf):

Code: [Select]
Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist

Habe schon die svdrphosts.conf geprüft und sogar Zugriff von "0.0.0.0/0" zugelassen.
Und warum überhaupt Port 2001? Müsste das nicht "6419" sein? Wo wird das ggfs. geändert - in der vdradmind.conf wohl nicht?

LG und Danke auch hier für's Mitdenken,

v_d.b.an

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #1 on: August 21, 2020, 22:13:41 »
Doch, in der vdradmin.conf, da steht auch drin ob und welches Passwort genommen werden soll. Normalerweise ist die 73 Zeilen lang.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #2 on: August 22, 2020, 08:38:35 »
Hallo,

n der Historie gab es verschiedene Ports, die dort genutzt wurden. I.d.R. endeten sie allerdings auf 1. Besonders gebräuchlich waren (und sind) 2001, 8001 und 7001.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #3 on: August 22, 2020, 12:20:29 »
Nicht ganz richtig. Die ersten Versionen des VDR verwendeten Port 2001 für SVDRPSEND, später wurde das auf 6419 geändert. vdradmin hat als Voreinstellung noch den Port 2001 hinterlegt..
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #4 on: August 22, 2020, 16:16:07 »
ReHi,


ich habe mich halt gewundert, warum es heißt "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."

telnet auf Port 2001 bringt Abbruch, hingegen

Code: [Select]
telnet vdr_IP 6419

VDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.4.0

In der vdradmind.conf habe ich den VDR_PORT = 6419 eingetragen. Das bleibt aber (auch nach Neustart von vdr, bzw. vdradmin-am) ohne Wirkung...

Ich hatte über das WebIf von vdradmin mit ziemlicher Sicherheit einen abweichenden Benutzer, als den Standard-"linvdr" eingetragen,
Die in der vdradmind.conf nunmehr - wieder - standardmäßig eingetragenen Benutzer "linvdr", bzw. Gast "guest" mit gleichen Passwörtern bleiben ohne Erfolg.

Das alles lässt mich überlegen, ob die Konfigurationsdatei nicht irgendwoher anders bezogen wird, als /etc/vdradmin/vdradmind.conf...

LG,

v_d.b.an

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #5 on: August 22, 2020, 21:43:16 »
Hallo v_d.b.an,

also Du redest von dem Kommunikationsport zwischen dem VDR und VDRAdmin. (war 2001 und wurde auf 6419 gewechselt). Aber Du willst doch das Webif sehen, das wird in der /etc/rc.config hinterlegt und ist standardmäßig auf Port 8000.

Du kannst diesen Port natürlich auch über das MLD Webif anpassen (System / Einstellungen / Diverses), und natürlich kannst du auch von dem MLD Webif auch den VDRAdmin direkt aufrufen.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #6 on: August 22, 2020, 22:39:23 »
Hi Pit,

soweit ich das verstehe geht es um die Kommunikation zwischen vdradmin und VDR. Genauer gesagt ist die vdradmin.conf wohl abhanden gekommen.
Ich schlage daher vor, den vdradmin neu zu installieren (und die defekte Config Datei zuvor zu löschen), damit die Config Datei neu erstellt wird. Die Config Datei liegt tatsächlich unter /etc/vdradmin/vdradmind.conf
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #7 on: August 23, 2020, 00:29:24 »
@Pit: wie ich das vdradmin-WebIf erreiche, ist schon klar.  ;)

Quote from: clausmuus
soweit ich das verstehe geht es um die Kommunikation zwischen vdradmin und VDR. Genauer gesagt ist die vdradmin.conf wohl abhanden gekommen.

Wo es genau hakt, habe ich noch nicht herausgefunden.
'Abhanden gekommene' vdradmind.conf trifft es vielleicht nicht ganz - sie ist ja da, ganze 95 (!?? ) Zeilen lang...
Aber nicht mit dem zu erwartenden Inhalt (Stichwort :Passwörter), bzw. bleiben Änderungen am Eintrag "VDR_PORT =" ohne Auswirkungen.

Ein apt install - - reinstall vdradmin-am mit gelöschter vdradmind.conf scheitert, da irgendwelche sed-Operationen an der (nicht vorhandenen) Datei ausgeführt werden sollen. Aber auch mit der zurückgesicherten Datei bleibt es beim erneuten reinstall beim Ausgangs - Ergebnis.: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen"

LG,

v_d.b.an

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #8 on: August 23, 2020, 11:22:56 »
Na, dann deinstalliere das Plugin mal, entferne die Conf Datei und installiere danach neu.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #9 on: August 23, 2020, 15:43:56 »
Na, dann deinstalliere das Plugin mal, entferne die Conf Datei und installiere danach neu.

Ich verstehe das so, dass ich über das MLD-WebIf das Paket deinstallieren (Haken entfernen), dann die vdradmind.conf löschen und sodann den vdradmin installieren (Pakete - System Pakete - vdradmin-am -> Haken setzen) soll...

Erledigt.
Nach Löschen der conf-Datei und wiederinstallieren ist keine vdradmind.conf vorhanden.
Die gesicherte vdradmind.conf zurückkopiert. Es bleibt beim Fehler.

Anmerkung:
    /etc/init.d/vdradin-am start wird mit        done
ein anschließendes
    /etc/init.d/vdradmin-am stop wird mit      failed
quittiert.

Die Fehlermeldung bleibt gleichlautend nach stoppen des vdradmin.
==> ich schließe daraus, daß vdradmin gar nicht richtig startet...?

LG,

v_d.b.an

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #10 on: August 23, 2020, 16:26:23 »
Welche Hardare (x86, RPI) verwendest Du, welche MLD Version und nimmst Du den stable, testing oder unstable?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #11 on: August 23, 2020, 17:50:42 »
x86_64
MLD 5.4 stable

LG, v_d.b.an

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #12 on: August 23, 2020, 18:01:21 »
Das Paket enthält die korrekte Config Datei. Ich verstehe auch nicht wieso Änderungen an der Config Datei ignoriert werden. Es sei denn Du hast vor der Änderung der Config Datei den VDR Admin nicht gestoppt und anschließend wieder gestartet.
Nach dem deinstallieren des Paketes solltest Du auch mal prüfen ob der vdradmin auch gestoppt wurde, z.B. indem Du zuvor auf die VDR Admin Seite gehst und nach dem deinstallieren die Seite neu lädst. Das sollte dann nicht mehr möglich sein. Du kannst auch auf der Konsole per "ps | grep vdradmind" schauen ob der Prozess noch läuft.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline v_d.b.an

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #13 on: August 23, 2020, 22:14:26 »
Am Anfang - Freitag - hatte ich vergessen, den vdradmin zu stoppen, vor den Änderungen an der Config.
Das wurde mir bewusst, als die Änderungen nach einem Neustart weg waren.

Danach habe ich den vdradmin gestoppt, um Änderungen vorzunehmen. Die Änderungen bleiben erhalten, haben aber keine Auswirkungen.

Nunmehr habe ich
  • den vdradmin und den vdr angehalten
  • vdradmin deinstalliert
  • die Konfigdatei gelöscht
  • vdradmin wieder installiert

Bei Neustart des vdradmin erhalte ich (erneut) die Fehlermeldung (5 Zeilen)
Code: [Select]
sed: /etc/vdradmin/vdradmind.conf: No such file or directory

Aber:Obwohl ich den vdradmind gestoppt habe (/etc/init.d/vdradmin-am stop -> failed, s. o.) wurde mir mittels "ps |grep vdradmind" ein laufender Prozess angezeigt.
Nachdem ich diesen gekillt habe, kommt bei Aufruf der IP mit Port 8000 bzw. 8001 die Meldung im Browser "Unable to connect", bzw. "Website nicht erreichbar".
Das MLD-WebIf ist aber nach wie vor erreichbar...


Mit sehr ratlosen Grüßen

v_d.b.an


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
« Reply #14 on: August 23, 2020, 22:38:59 »
vdradmin hat ja auch nichts mit dem webif zu tun, mal abgesehen davon, das im Webif ein Link zum vdradmin angezeigt wird.
Die Fehlermeldung beim stoppen besagt nur das das Stoppen per "stop vdradmin" nicht funktioniert. der VDR Admin läuft also trotz des Aufruf's weiter und muss z.B. per kill Kommando gestoppt werden.
Ich hab halt die Vermutung das der nicht gestoppte vdradmin das laden oder installieren der korrigierten config Datei verhindert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.