[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
 

Offline Kabelwalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« on: August 30, 2020, 12:10:25 »
Hallo MLD Community,

auf einem ProxmoxVE 5.4 habe ich testweise in einem LXC Container Ubuntu 18.04.5 im ein yaVDR-2.4.0 als Headless-VDR installiert.
Ein erster Versuch mit Ubuntu 20.04 habe ich nicht hinbekommen.

Gerne möchte ich stattdessen MLD installieren. Gerne würde ich auch die aktuellste vdr-2.4.4 nutzen.

Ist dazu das MLD 5.5 ISO Image direkt in eine VM zu installieren? Wenn ja wie geht das - ich habe es nicht hinbekommen. Mein Gedanke war die MLD Distribution direkt auf den Proxmox zu installieren. Beim starten sehe ich der Konsole nur in einer Dauerschleife, dass der Versuch von DVD/CD und iPXE zu installieren fehl schlägt.

Gibt es noch die Hangout Videotreffen Mittwoch Abends noch?

Viele Grüße, Walter
MLD 5.5 unstable, Raspberry Pi 3 Model B, DVBSky S960 USB

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #1 on: August 30, 2020, 13:50:56 »
Hi,
hier im Forum gibt es bereits ein paar Thrads zu dem Thema, mit Anleitung wie die MLD dort installiert werden kann.
Grundsätzlich gibt es den Mittwoch Chat noch, nur zur Zeit machen wir "Sommerpause".
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Kabelwalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #2 on: August 31, 2020, 14:21:46 »
Danke Claus!
Ich hatte mich -wie andere auch- mit dem IMG vergriffen. Mit dem ISO ging es natürlich, incl. webbasierter Installation und dann dem aushängen der ISO "CD/DVD" in Proxmox.
Inzwischen ist MLD-5.4 testing installiert. So wurde es in dem Proxmox Thread von DerTom angeraten.

Mit dem Durchreichen der Hardware komme ich leider nicht weiter, egal wie ich es probiere.  :-\

Ich folge dem ersten Teil der Anleitung https://minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/virtualisierung und boote den PC neu.
Der Ubuntu Container mit YaVDR bleibt natürlich deaktiviert und wird nicht gestartet.
Der manuelle Start der VM mit MLD schlägt fehl. Statusmeldung: Fehler: start failed: QEMU exited with code 1

PC ist ein Dell Optiplex 7040 MT mit Intel 6400 Core i5 4x2.70 GHz CPU.
Im BIOS sind zwei Optionen zum Virtualization Support aktiviert:
- Enable Intel Virtualization Technology
- Enable VT for Direct I/O

root@server:~# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Skylake Host Bridge/DRAM Registers (rev 07)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Skylake PCIe Controller (x16) (rev 07)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation HD Graphics 530 (rev 06)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Sunrise Point-H USB 3.0 xHCI Controller (rev 31)
00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-H Thermal subsystem (rev 31)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Sunrise Point-H CSME HECI #1 (rev 31)
00:16.3 Serial controller: Intel Corporation Sunrise Point-H KT Redirection (rev 31)
00:17.0 RAID bus controller: Intel Corporation SATA Controller [RAID mode] (rev 31)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-H PCI Express Root Port #1 (rev f1)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-H PCI Express Root Port #6 (rev f1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Sunrise Point-H LPC Controller (rev 31)
00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Sunrise Point-H PMC (rev 31)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Sunrise Point-H HD Audio (rev 31)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Sunrise Point-H SMBus (rev 31)
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (2) I219-LM (rev 31)
02:00.0 PCI bridge: Texas Instruments XIO2001 PCI Express-to-PCI Bridge
03:00.0 Multimedia controller: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01)
04:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS525A PCI Express Card Reader (rev 01)

Lässt sich irgendwie nachprüfen ob das mit der Virtualisierung mit dem Mainboard/CPU geht?
So wie ich das sehe hat mein Problem mit der MLD Distribution direkt nichts zu tun.
Das ist natürlich keine Frage zu MLD und VDR an sich ... vielmehr ein vorgeschaltetes Hindernis.

Ich hoffe noch auf die rettende Lösung. MLD als ausgereiftes Backend wäre sooo schön  :)

Gruß Walter
« Last Edit: August 31, 2020, 19:02:27 by Kabelwalter »
MLD 5.5 unstable, Raspberry Pi 3 Model B, DVBSky S960 USB

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #3 on: August 31, 2020, 14:23:02 »
Hi Walter,

du must dir ein angepasstes Image machen, und da muß der kvm-virtio treiber mir drin sein.

Am besten 'netinstall' Image als Basis nehmen, und da dann den kvm-virtio treiber mit zusätzlich auswählen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Kabelwalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #4 on: August 31, 2020, 14:31:38 »
du must dir ein angepasstes Image machen, und da muß der kvm-virtio treiber mir drin sein.

Hallo Roland,
ich habe mit einem angepassten Image installiert und kvm-virtio und tools Paket. Allerdings nicht mit dem netinstall Image, sondern dem server Image. Macht das einen Unterschied? Sonst probiere ich es mit netinstall nochmal.

Gruß Walter
MLD 5.5 unstable, Raspberry Pi 3 Model B, DVBSky S960 USB

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #5 on: August 31, 2020, 14:41:24 »
Nein das macht keinen Unterschied.
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #6 on: August 31, 2020, 15:30:11 »
Hallo Walter,

hast Du "intel_iommu=on" in Deiner Kommandozeile?
Sind die Module

vfio
vfio_iommu_type1
vfio_pci
vfio_virqfd

geladen?

Verwendest Du PCIe-Karten? Das könnte Probleme machen, da die inho nur auf spezieller HW durchreichbar sind.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #7 on: August 31, 2020, 16:03:01 »
Ich kann dir ein MLD 5.5 Img geben das ich in Proxmox am laufen habe. Im Grunde einfach ein Angepasstes IMG nehmen mit dem VirtIO Treiber und das war es schon. Nur bei der Installation  in der VM musst du ein paar Anpassungen machen das es geht.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #8 on: August 31, 2020, 16:12:38 »
Zeig mal deine Hardware Einstellungen deiner MLD VM die du erstellt hast.
  • Anzeige = VirtIO GPU
  • SCSI Controller = VirtiO SCSI
Das sind die Einstellungen die du machen musst und auch Netzwerk auf VirtiO
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Kabelwalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #9 on: August 31, 2020, 16:42:45 »
Siehe Anlage.
Das hatte ich so:
  • SCSI Controller = VirtIO SCSI
  • Netzwerk = virtio
Anzeige stand auf "Standardeinstellung", als Speicher wird mir jetzt mit VirtIO-GPU = 256 MiB vorgeschlagen. Passt das?

Bei PCI Gerät gibt es noch die Tick Boxen "Alle Funktionen" und "Primäre GPU" (s. Anlage).
Wie gehören die richtig?

Karte ist eine TechniSat SkyStar HD2 DVB-S2. Wenn ich richtig sehe also eine PCI.

/etc/default/grub
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1 i915.i915_enable_fcb=1 i915.lvds_downclock=1"

root@server:~# lsmod | grep vfio*
vfio_pci               49152  0
vfio_virqfd            16384  1 vfio_pci
vfio_iommu_type1       32768  0
vfio                   32768  2 vfio_iommu_type1,vfio_pci
irqbypass              16384  2 vfio_pci,kvm
« Last Edit: August 31, 2020, 19:03:54 by Kabelwalter »
MLD 5.5 unstable, Raspberry Pi 3 Model B, DVBSky S960 USB

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #10 on: August 31, 2020, 17:34:18 »
Was passiert denn, wenn Du die VM manuell aus einer Konsole des Proxmox startest:

qm start <MLD-ID>
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline Kabelwalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #11 on: August 31, 2020, 18:40:01 »
root@server:~# qm start 107
kvm: -device vfio-pci,host=0000:03:00.0,id=hostpci0,bus=pci.0,addr=0x10: vfio 0000:03:00.0: Failed to set up TRIGGER eventfd signaling for interrupt INTX-0: VFIO_DEVICE_SET_IRQS failure: Device or resource busy
start failed: QEMU exited with code 1
MLD 5.5 unstable, Raspberry Pi 3 Model B, DVBSky S960 USB

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #12 on: September 01, 2020, 10:36:14 »
Startet MLD denn, wenn Du nicht versuchst, die Karte durchzureichen?

Evtl. handelt es sich um ein Problem mit dem IRQ-Sharing. Da könnte es helfen, die Karte in einen anderen Slot zu stecken.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline Kabelwalter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #13 on: September 01, 2020, 11:16:20 »
Ja, sobald ich in der VM unter 'Hardware' das 'PCI Gerät' lösche startet der MLD.
Leider hat dieses Motherboard nur einen PCI Slot. Siehe Anhang.
Hab gerade noch keine Idee wie/ob ich das IRQ-Sharing Problem durch manuelle Konfiguration lösen kann.
Vielleicht im BIOS? Zuerst müsste ich ja aber herausbekommen mit welchen/m anderen Gerät/en der IRQ Konflikt vorliegt.
Was ich auch noch nicht ausprobiert habe ist ein Cold Boot. Ich hatte den PC immer nur rebootet.

Vielleicht hilft cat /proc/ioports weiter?
/etc/modules ist leer.
Danke für Eure Hilfe!

root@server:~# cat /proc/ioports
0000-0cf7 : PCI Bus 0000:00
  0000-001f : dma1
  0020-0021 : pic1
  0040-0043 : timer0
  0050-0053 : timer1
  0060-0060 : keyboard
  0064-0064 : keyboard
  0070-0077 : rtc0
  0080-008f : dma page reg
  00a0-00a1 : pic2
  00c0-00df : dma2
  00f0-00ff : fpu
    00f0-00f0 : PNP0C04:00
  03c0-03df : vga+
  03f8-03ff : serial
  0400-041f : iTCO_wdt
  0680-069f : pnp 00:04
  0800-087f : pnp 00:05
  0a00-0a3f : pnp 00:00
  0a40-0a7f : pnp 00:00
0cf8-0cff : PCI conf1
0d00-ffff : PCI Bus 0000:00
  164e-164f : pnp 00:04
  1800-18fe : pnp 00:04
    1800-1803 : ACPI PM1a_EVT_BLK
    1804-1805 : ACPI PM1a_CNT_BLK
    1808-180b : ACPI PM_TMR
    1850-1850 : ACPI PM2_CNT_BLK
    1854-1857 : pnp 00:07
    1880-189f : ACPI GPE0_BLK
  f000-f03f : 0000:00:02.0
  f040-f05f : 0000:00:1f.4
    f040-f05f : i801_smbus
  f060-f07f : 0000:00:17.0
    f060-f07f : ahci
  f080-f083 : 0000:00:17.0
    f080-f083 : ahci
  f090-f097 : 0000:00:17.0
    f090-f097 : ahci
  f0a0-f0a7 : 0000:00:16.3
    f0a0-f0a7 : serial
  ff00-fffe : pnp 00:0a
  ffff-ffff : pnp 00:04
    ffff-ffff : pnp 00:04
      ffff-ffff : pnp 00:04
MLD 5.5 unstable, Raspberry Pi 3 Model B, DVBSky S960 USB

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« Reply #14 on: September 01, 2020, 11:37:13 »
Kann man das nicht im WebIf vom Proxmox konfigurieren ?
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.