1 [2] MLD-5.x / General / [5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
 

Offline gr4vity

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
[5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
« Reply #15 on: September 29, 2020, 17:58:43 »
If it's a server side issue then why it never occurs in MLD 5.4?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
« Reply #16 on: September 29, 2020, 20:11:21 »
Ich vermute das Problem auch am Ehesten auf der Server Seite. Vermutlich hat der MLD-5.4 Paketmanager die Systemzeit ignoriert, und der Paketmanager der MLD-5.5 tut das nicht mehr.
Bis vor zwei Wochen lief die Server Uhr noch ein paar Minuten hinterher. Dann hatte ich die Zeit korrigiert. Jetzt geht die Uhr etwas vor. Keine Ahnung warum das Debian Hostsystem die Zeit per NTP nicht korrekt setzt. Ich werde das gleich noch mal prüfen.
Für Euch bedeutet das, dass ein update vermutlich funktioniert, wenn Ihr die Zeit Eures MLD Systems um eine Minute vorstellt.
Ich hoffe das noch heute Abend auf dem Server beheben zu können.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gr4vity

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
[5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
« Reply #17 on: September 29, 2020, 20:20:36 »
Hi claus,

Vermutlich hat der MLD-5.4 Paketmanager die Systemzeit ignoriert, und der Paketmanager der MLD-5.5 tut das nicht mehr.

Isn't it easier to fix MLD 5.5 package manager in order to ignore the system time?
So updates will always work whether the system time is correct or not?

Br.
« Last Edit: September 29, 2020, 20:43:18 by gr4vity »

Offline gr4vity

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
[5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
« Reply #18 on: September 29, 2020, 21:07:11 »
Für Euch bedeutet das, dass ein update vermutlich funktioniert, wenn Ihr die Zeit Eures MLD Systems um eine Minute vorstellt.

Yes that works.
For example:

Code: [Select]
date +%T -s "21:08:00"
Then the following error will disappear

Code: [Select]
E: Release file for http://www.minidvblinux.de/download/5.5/files/dists/unstable/InRelease is not valid yet (invalid for another 2s).

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
« Reply #19 on: September 30, 2020, 14:03:22 »
Hallo Claus,

welchen Zeitserver verwendest Du denn? Läuft der deamon?

Ansonsten dürfte das Ausführen von

hwclock -a

helfen, den systematischen Fehler der Boarduhr zu kompensieren. Aber natürlich nur, wenn zuvor die Systemzeit richtig gesetzt wurde.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
« Reply #20 on: September 30, 2020, 14:14:56 »
Seit meinem letzten Debian Update vor einigen Monaten läuft ntpd zwar, aber die Zeit wird nicht mehr koregiert. Vor zwei Wochen habe ich auf den ntp Dienst von systemd umgestellt. Dort habe ich aber das gleiche Problem. Der Dienst läuft, aber die Zeit wird nicht synchronisiert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
« Reply #21 on: September 30, 2020, 14:58:06 »
Manchmal ist einfach nur die Dokumentation falsch. Laut Doku wird ein default ntp Server verwendet, wenn keiner angegeben ist. Per Voreinstellung ist auch keiner angegeben. Nur leider wird dann gar keiner genommen, und die Uhr läuft mit der Zeit halt falsch.
Jetzt geht die Uhr wieder richtig und die Updates sollten somit wieder funktionieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gr4vity

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
[5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
« Reply #22 on: September 30, 2020, 15:30:53 »
Jetzt geht die Uhr wieder richtig und die Updates sollten somit wieder funktionieren.

Hi Claus,

I switch off  "Activate ntp daemon"  for 2 reasons:
- To speed up boot time.
- To avoid deleting the source folder and creating a new one everyday in Docker, that's very annoying specially if you build kernel on the Raspberry Pi.

There is no way for the updates to work without checking system time as in MLD 5.4?

Br.
« Last Edit: September 30, 2020, 17:06:13 by gr4vity »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
« Reply #23 on: September 30, 2020, 15:34:48 »
I'm sure it's possible, but that's somethink you must look for and add it to yout apt configuration.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
[5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
« Reply #24 on: September 30, 2020, 15:55:35 »
Hallo Claus,

ich habe gerade auf einem RPI3 und einem Intel-Sytem die Paketliste aktuallisiert und es hat auf beiden wieder frunktionert.
Danke Claus!

Übrigens war vorher der Workaround von gr4vity mit vorstellen der Zeit um eine Minute nur dann erfolgreich, wenn man verhindert hat, dass der VDR die Systemzeit über Satellit korrigiert.
Neben ntp gibt es ja im VDR auch noch diesen Mechanismus zum Setzen der Systemzeit, der bei MLD für den ARD-Transponder aktiviert ist.

Gruß
Klaus

Offline gr4vity

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
[5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
« Reply #25 on: September 30, 2020, 16:26:52 »
I'm sure it's possible, but that's somethink you must look for and add it to yout apt configuration.

It would be great if you can figure it out, by doing so that problem will be taken care of forever.

Alles Gute.

Offline m.skater

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
[5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
« Reply #26 on: September 30, 2020, 21:29:16 »
Hallo,
war die letzten Tage Offline.
Da ich (als Newbie) der Initiator dieses Posts war, möchte ich mich für die Lösung auch noch einmal bedanken.
Gestern hatte ich wieder Probleme, aber heute funktioniert es auch bei mir wieder.

Gruß m.skater
MLD 5.5: Asrock J3455B-ITX - GeForce GT 730

1 [2] MLD-5.x / General / [5.5 unstable] Paket Aktualisierung schlägt fehl (x86 System)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.