[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [MLD 5.4 testing] Installationsprobleme - keine Pakete mehr nachinstallierbar
 

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Hallo,

bei der Neuinstallation der MLD 5.4 testing auf einem Intel-System schlägt das "Ausprobieren" fehl.
Ausgewählt hatte ich VDR mit satip-shd, was auf dem System schon mit der 5.4 stable und 5.5 unstabel einwandfrei funktioniert hat.
Sowohl lokal auf dem System als auch auf einem anderen System per WebIF (von dort kopiert) erhalte ich folgende Meldungen:

Vorbereiten ...
Downloading updates
Removing install-net
Removing live
Installation of live system completed.

Danach passiert aber nichts. Kein VDR wird auf dem System gestartet.

Geht man auf Pakete schaut der Status ganz normal aus.
Update package list
Downloading updates                   done

Unter "System Pakete" werden aber nur die installierten angezeigt und darunter findet sich kein vdr.
Die Liste lässt sich auch nicht auf "vollständig" erweitern.

Unter "VDR-Plugins" erhalte ich folgende Meldung:
E: No packages found
Mehr Informationen zu den Plugins sind im Wiki zu finden.

Ein "Installieren" macht dann auch keinen Sinn, da man kein System mit funktionierendem VDR erhält.

Auf das Problem aufmerksam geworden bin ich bei einer bereits installierten 5.4 testing, da ich keine VDR-Plugins mehr nachinstallieren konnte.
Da ich dieses System aber am Montag von 5.4 stabel auf testing umgestellt hatte, habe ich das Problem erst bei dieser Umstellung von stable auf testing vermutet.
Die Umstellung hatte ich gemacht, um das kodi-stable Paket mit Kodi 18.7 zu installieren, das bei 5.4 nur im Tesing-Repo vorhanden ist.
Die Umstellung lief am Montag aber ohne Probleme, alle relevanten Pakete wurden upgedatet und ich konnte auch kodi-stable aus dem Testing-Repo installieren.

Aus diesem Grund hatte ich dann die oben beschriebene Neuinstallation der 5.4 testing versucht.
Außerdem auch noch mal einen Test mit Neuinstallation der 5.4 stabel, die einwandfrei funktioniert hat, mit anschließender Umstellung auf testing gemacht.
Eine Umstellung von stabel auf testeing war aber heute nicht möglich, obwohl unter "Pakete" der Status wieder keine Fehler zeigt.
Es wurden keine Paket "Aktualisierungen" angeboten und unter "System Pakete" und "VDR-Plugins" wurden nur die installierten Pakete angezeigt.

Da scheint scheint es ein Problem mit dem Paketmanager der 5.4 testing zu geben.

Gruß
Klaus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Das geht jetzt wieder. Pakete sind wieder abrufbar.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Danke Claus!

Ich habs gerade getestet. Funktioniert bei mir wieder einwandfrei.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage.
Ist es kritisch, stabel und testing Pakete einer Version zu mischen?

Ich hatte heute versuchsweise wieder auf stable umgestellt und VDR-Plugins installiert, was auch einwandfrei funktioniert hatte.
Somit hatte ich eine MLD 5.4 stable, die aber auch Pakete aus testing enthalten hat.
Darunter z.B. kodi-stable, das es derzeit unter 5.4 Stable gar nicht gibt.
Hat zwar Alles funktioniert, ich war mir aber unsicher, ob diese Mischung auf Dauer gut ist.

Ich vermute mal, es ist sicherer jetzt wieder komplett auf 5.4 Testing umzustellen.

Gruß
Klaus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Das ist kein Problem und wird meistens problemlos funktionieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Gut zu wissen. Danke für die Info.
Ich habe aber gestern Abend doch wieder komplett auf testing umgestellt.

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [MLD 5.4 testing] Installationsprobleme - keine Pakete mehr nachinstallierbar
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.