1 [2] 3 >>> MLD-5.x / General / Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #15 on: November 19, 2020, 16:41:30 »
Füge mal Bitte im Setup unter "TV / VDR / Plugins / softhddevice" den Wert " -v va-api" hinzu und starte dann den VDR neu.
Obwohl ich nicht die große Hoffnung hage das es hilft, denn ich habe u.a. dies im Log gefunden:
Code: [Select]
ov 19 10:42:59 MLD user.err vdr: video/vaapi: Can't inititialize VA-API on ':0.0'
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mikewarer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #16 on: November 19, 2020, 17:59:02 »
Hallo,
doch, etwas hat sich "verbessert". Das softhddevice Fenster bleibt nun offen, zu sehen an der Menüleiste am oberen Bildschirmrand. Das hat sich bisher sofort wieder geschlossen.
Aber ansonsten ist der BS nach wie vor dunkel.
Anbei das nach der Änderung durchgeführte Debug-Log, Upload-Code:odGsNy

Offline mikewarer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #17 on: November 19, 2020, 18:01:04 »
Ganz andere Idee.....
Soll ich dir den kleinen Rechner einfach mal zusenden und du kannst nach Herzenslust darauf experimentieren? Wäre für mich kein Aufwand  :)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #18 on: November 19, 2020, 18:12:14 »
Ja, wäre ne Option. Aber eventuell wäre das Gerät besser bei Pit aufgehoben. Wir sprechen mal da drüber...

Das mit dem Plugin Parameter hat nicht geklappt jetzt steht da gar keiner mehr drin. Versuche noch mal das "-v va-api" da einzutragen. Wenn's nicht will kannst Du's auch direkt in der /etc/rc.config unter VDR_PLUGIN_ARGS_softhddevice eintragen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #19 on: November 20, 2020, 13:52:40 »
Hallo Claus,

ich habe mal nach deinen Änderungen auf meinem Radeon-System (Kabini APU) ein dist-upgrade gemacht.
Diese "alte" Kabini-APU läuft weiterhin einwandfrei.

Damit aber eine aktuelle Vega-GPU der 7nm Renoir-Familie (z.B. Ryzen 3 4300U) läuft, fehlt noch einiges.
1. Kernel: Die Version 5.9.3 würde passen, aber die neuen Radeon-APUs brauchen das Kernel-Modul amdgpu.
               Aktuell gibt es in der 5.5 nur das radeon Modul, das z.B. für meinen älteren Kabini noch passt.
               Außerdem fehlt auch noch die Vega-Firmware.
2. Xorg: Auch hier benötigen die neuen Radeon APUs den amdgpu Xorg-Treiber, der noch fehlt.
3. Mesa: Die neuen Readeon-Vega APUs verwenden noch die radeonsi DRM- und VDPAPU-Treiber.
              Vermutlich ist aber Mesa Version 18.3.6,  die aktuell bei der 5.5 verwendet wird, zu alt.
              Soweit ich mich erinnere, wird eine neuere 20er Version von Mesa benötigt.

Da ich mit Intel-VAAPI sehr zufrieden bin, habe ich mich nach dem Radeon-Kabini nicht mehr so intensiv mit  AMD-Systemen beschäftigt.
Mein "uralter" NUC mit N2820, hab ihn erst wieder ausgemottet, läuft mit der 5.4 testing übriges problemlos.
Und auch mein neuester NUC8i5BEH mit IrisPro GPU läuft mit der 5.5 sehr gut.
Nur der CIR der neuen NUC-Generationen funktioniert nicht mehr so gut und macht mit dem neuesten Kernel Probleme.

Gruß
Klaus

Offline mikewarer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #20 on: November 20, 2020, 15:48:36 »
Hallo Klaus,

ah, das ist mal eine Aussage, damit kann sogar ich was anfangen :). Da habe ich wohl zu schnell zu neue HW gekauft. Jetzt stellt sich natürlich die Frage an die Entwickler, ob sie da rangehen.

Also clausmuus und P3f, macht ihr da was dran?

Gruß
mike

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #21 on: November 20, 2020, 20:31:09 »
Hi,
die Punkte 1 und 2 sind beim aktuellen xorg-drivers Paket ja bereits behoben.
Das mit der neueren Mesa Version ist ein Problem (sofern das tatsächlich nötig sein sollte). Denn mit neueren Mesa Versionen würden die nvidia Karten nicht mehr funktionieren, da dann das vdpau entfällt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #22 on: November 20, 2020, 22:23:35 »
Hi Claus,
nur so zum Verständnis.
Unterscheidet denn xorg-autodetect, zwischen Systemen mit Radeon-GPUs, die den radeon-Treiber brauchen und solchen, die den amdgpu Treiber brauchen?
Bei meinem Kabini-System, das mit den "radeon" Treibern einwandfrei läuft, ist auf jeden Fall kein Paket xorg-drivers installiert sondern nur xorg-radeon und mesa und es fehlen definitiv die amdgpu Treiber.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #23 on: November 20, 2020, 23:10:38 »
Das xorg-autodetect unterscheidet anhand der benötigten Kernel Treiber. Alles weitere haben wir hoffentlich passend mit in's Paket gepackt. Nicht alle AMD Treiber sind im xorg-radeon Paket enthalten, sondern nur die für Radeon Karten.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #24 on: November 20, 2020, 23:35:28 »
OK verstanden.
Deshalb fehlen die amdgpu Treiber auf meinem Kabini-System, das als "radeon" erkannt wird.
Ich hab mir mal das Paket xorg-drivers angeschaut.
Da sind die "amdgpu" Treiber natürlich drin.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #25 on: November 21, 2020, 12:47:44 »
@franky,
versuch es Bitte noch mal mit dem neuen xorg-radeon Paket. Da ist jetzt auch der amdgpu xorg Treiber enthalten.

@mikewarer,
ich habe das xorg-drivers Paket noch mal überarbeitet. Bitte teste noch mal mit dem.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mikewarer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #26 on: November 21, 2020, 14:50:58 »
@clausmuus
nein, immer noch kein Bild.
Vielen Dank an Alle für eure Bemühungen - klasse Community !
Wir können das an dieser Stelle abbrechen, zumindest was mich betrifft. Der MiniPC geht zurück, denn ich habe heute einen IntelNUC mit Pentium J5005 und Intel-Grafik 605 bestellt. Da bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite und klein genug, um den hinter den Fernseher zu klemmen, ist der auch  :).

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #27 on: November 21, 2020, 15:06:19 »
Hi Claus,
nach dem dist-upgrade ist jetzt auch der amdgpu Xorg-Treiber mit dem xorg-radeon Paket installiert.
Beim meinem Kabini-System macht das aber erst mal keinen Unterschied.
Es wird weiter der radeon Xorg-Treiber verwendet.

Theoretisch würde die GPU des Kabini als Mitglied der SeaIsland AMD-GPU-Familie (CIK) sowohl mit dem radeon als auch mit dem amdgpu Treiber laufen.
Der Kernel muss dann aber auch per KMS anstatt das radeon das amdgpu Kernel-Modul laden.
Dafür muss dem Kernel aber mitgeteilt werden, dass er nicht das für den Kabini normal vorgesehen Modul radeon sondern amdgpu lädt.
Wie ich es verstanden habe, muss man dazu den Kernel mit folgener Option laden
Quote
radeon.cik_support=0 amdgpu.cik_support=1

Alternativ soll es auch per modprobe.d gehen
Quote
options radeon cik_support=0
options amdgpu cik_support=1
Es muss aber natürlich auch das amdgpu Kernelmodul vorhanden sein und der Kernel mit der Option "CONFIG_DRM_AMDGPU_CIK=Y" gebaut worden sein.

Ich hatte schon vor ein paar Jahren versucht den Kabini unter Gentoo mit dem amdgpu Treiber zum laufen zu bekommen.
Bin damals aber gescheitert und habe es aufgegeben, da der Kabini ja mit dem radeon Treiber einwandfrei läuft.

Mach Dir also nicht die Mühe, das in MLD zu realisieren.

Da wäre es schon wichtiger, dass die neuen AMD-GPUs, die den amdgpu Treiber unbedingt brauchen, funktionieren.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #28 on: November 21, 2020, 18:50:27 »
Hi,
um den amdgpu Treiber zu verwenden, musst Du halt das xorg-drivers Paket installieren (und das xorg-radeon entfernen). Dort steckt der drin.
Deine gewünschten Optionen kannst Du direkt in der /etc/modprobe.d/custom.conf eintragen, oder über das Webif Setup einstellen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
« Reply #29 on: November 21, 2020, 19:51:03 »
Hi Franky,
Es muss aber natürlich auch das amdgpu Kernelmodul vorhanden sein und der Kernel mit der Option "CONFIG_DRM_AMDGPU_CIK=Y" gebaut worden sein.

Der Kernel wird genau mit dieser Config gebaut, zumindest in der MLD 5.5. Dort habe ich es soeben überprüft.

Bedeutet das dann auch, das wir uns nicht mehr um den MESA upgrade kümmern müssten? (Wäre uns sehr recht, da ja sonst einige andere Probleme auftauchen)

Gruß,

Pit
« Last Edit: November 21, 2020, 19:52:35 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

1 [2] 3 >>> MLD-5.x / General / Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.