[1] MLD-5.x / General / Probleme mit Fritz OS 7.21 und nfs-shares
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Probleme mit Fritz OS 7.21 und nfs-shares
« on: November 23, 2020, 20:08:47 »
Halli hallo,

ich bin's mal wieder, der t-bird...

Seit nunmehr über acht Jahren nutze ich den VDR mit minidvblinux und bin nachwievor äußerst begeistert ob der Stabilität und der Weibchenkompatibilität. Aber letzten Freitag hatte ich ein Problem:

Aufnahmen von der NAS, die per nfs-share eingebunden ist, konnten nicht mehr wiedergegeben werden. Nach ein paar Minuten nur noch Zeitlupe, kein Ton und die CPU-Last dramatisch hoch.

Meine FritzBox 7490 stellte mit ihrem integriertem Switch den Zentralverteiler im Wohnzimmer dar. D.h. alle Netzwerkgeräte im Wohnzimmer hingen an der FritzBox. Nach dem Upgrade auf FritzOS 7.21 kam es zu den oben genannten Problemen. Vom Verhalten des VDR her vermute ich ein Problem bei der Paketgröße der TCP-Pakete.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe alle Netzwerkgeräte an einen kleinen Switch gehängt und den dann mit der FritzBox verbunden.

Und - TaTa - keine Probleme mehr. Alles wie vorher.

Also, solltet ihr auch solche Probleme mit der Wiedergabe von Aufnahmen haben, achtet mal darauf, ob und wann eure FritzBox das Upgrade auf 7.21 bekommen hat.

LG

t-bird

 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

[1] MLD-5.x / General / Probleme mit Fritz OS 7.21 und nfs-shares
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.