[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [MLD 5.5] Mit Kernel 5.9.11 bringt Backup-Installieren immer Fehlermeldung
 

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Hi,
ich habe auf MLD 5.5 Systemen seit dem Upgrade auf Kernel 5.9.11 ein weiteres Problem.
Das Erstellen eines bootfähigen Backup-Sticks mit Konfiguration-Backup-Installieren schlägt fehl.
Immer der letzte Schritt "UEFI Boot Eintrag für sdx1 hinzugefügen" scheitert.
Manchmal gibt es sogar einen  Segfault und das System ist nicht mehr erreichbar.
Durch Logging auf HDD konnte ich aber auch davon Logs sichern.
Ich habe das mittlerweile auf 3 Intel und einem AMD-System reprodizierbar festgestellt.
Gleichgültig, ob das laufende System auf SSD/HDD oder Sick installiert ist.

Bei allen Systemen funktioniert aber das Backup-Installieren mit Kernel 5-7-17 noch einwandfrei.

Von meinem Intel-System mit Celeron N4020 (MLD 5.5 auf interner SSD) habe ich mal die Install.log gesichert und am Ende auch die Eintäge aus messages zur Zeit der Backuperstellung angefügt.
Es sind 2 Logs mit gescheitertem Backup (Segfault-Absturz und nur Failed) sowie erfolgreich mit Kernel 5.7.17.
Habe die Logs als Zip gepackt angehängt.
« Last Edit: November 30, 2020, 23:57:06 by franky »

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Hi,
nachdem die Systeme, bei denen das Problem auftritt, mit Kernel 5.7.17 im Oktober installiert worden sind und dann teils über Kernel 5.9.3 bzw. direkt auf Kernel 5.9.11 upgegradet wurden, habe ich es nochmal mit einem neu installiertem System versucht.

Beim Netinstall mit dem aktuellen Image funktioniert das Installieren auf den gleichen Stick mit dem Netinstall gebootet wurde.
Aber schon die Installation auf einen anderen Datenträger scheitert mit gleicher Meldung wie beim Backup-Install.
Wenn ich dann mit dem neu installierten System hochfahre, schlägt auch damit das Backup-Install fehl.

Es lag also nicht daran, dass meine Systeme schon älter waren.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Grundsätzlich dürfte es unerheblich sein, ob der UEFI Eintrag erstellt werden kann. Dies ist für ein funktionierendes System nicht erforderlich.
« Last Edit: November 30, 2020, 22:20:44 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Ok, der erzeugte Stick funktioniert trotz der Fehlermeldung.  ;)

Nach einem Reboot und Auswahl des Stick im Bios hatte es den Anschein, dass das System nicht vom Stick sondern der interenen SSD gebootet hat, da im VDR-Menü die Aufnahmen der SSD angezeigt wurden.
Da dieses System, Asus PN40-Celeron N4020, nur noch Efi-Boot beherrscht, hatte ich vermutet, dass der Stick aufgrund der Fehlermeldung nicht bootfähig ist.

Ich hab es jetzt nochmal getestet.
Stick mit Backup-Install und "failed" Fehlermeldung erstellt und danach beim Reboot Stick als Bootmedium gewählt.
Und wieder waren im VDR die Aufnahmen der internen SSD zu sehen.
In der Systeminfo habe ich dann aber gesehen, dass als Systemlaufwerk sdb2, also der Stick, verwendet wird.
Nur data und somit das Aufnahmeverzeichnis liegt auf sda3, also der internen SSD.
Das lag daran, das in der fstab weiterhin der Mount-Eintrag für sda3 vorhanden ist und auch der bind-Eintrag für data immer noch auf sda3 verweist.
Es wurde zwar der Mount-Eintrag für sdb3 hinzugefügt aber nur der bind für /var/cache auf sdb3 korrigiert.
Nach Anpassung der fstab wird nur noch der Stick verwendet und man sieht gleich am Aufnahmeverzeichnis, das vom Stick und nicht der SSD gebootet wurde.
« Last Edit: November 30, 2020, 23:39:55 by franky »

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
Da ja das Backup-Install trotz Fehlermeldung funktioniert, ändere ich mal den Thementitel von
"Mit Kernel 5.9.11 funktioniert Backup-Installieren nicht mehr"
in
"Mit Kernel 5.9.11 bringt Backup-Installieren immer Fehlermeldung"
und mache mal den grünen Haken dran.

Update:
Titeländerung hat leider nicht geklappt.
Anscheinend kann nur ein Moderator den Thementitel ändern.
Update2:
Hat doch geklappt.
Man muss den Betreff des Eröffnugs-Beitrags ändern.
« Last Edit: November 30, 2020, 23:58:58 by franky »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Es ist gewollt, dass das Datenlaufwerk auch vom Backup Stick direkt gemountet wird. Das soll so sein, damit der Stick sofort einsatzbereit ist, und ebenso ein System das damit wieder hergestellt wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 371
    • View Profile
OK, das macht natürlich absolut Sinn.
Man muss es halt nur wissen und darf sich davon nicht verwirren lassen. :-\
Wieder mal was dazu gelernt!

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [MLD 5.5] Mit Kernel 5.9.11 bringt Backup-Installieren immer Fehlermeldung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.