Hi Jörg,
hast Du auch schon mal getestet, ob lirc funktioniert.
Da Du ja laut Thementitel MLD 5.4 verwendest, sollte dein serieller Empfänger mit lirc funktionieren.
Neben Atric-Einschaltern am COM1 verwende ich am externen COM1 auch Low-Cost Dongels, z.B. von einer alten SkyStar PCI-Karte.
Wie Du evtl. schon in den anderen Beiträgen zum ähnlichen Thema gelesen hast, gibt es mit seriellen Empfängern ab Kernel 5.9 und lirc Probleme.
Mit der MLD 5.4 stable und testing sowie MLD 5.5 vor Kernel 5.9, funktionieren meine seriellen Empfänger mit lirc einwandfrei.
Im WebIF musste ich nur unter Konfiguration-Fernbedienung das "lirc" Kästchen anhaken und als "Serieller Empfänger" COM1 ausgewählen.
Dann darunter in der Dropdown-Liste "Lirc Fernbedienung" die verwendete FB auswählen.
Ich verwende schon seit längerem bevorzugt (mir passen einfach die verfügbaren Tasten) eine Hauppauge A415 mit RC5 Code.
Die wurde z.B. früher bei der PVR 350 mitgeliefert, weshalb ich "hauppauge/olircd.conf.hauppauge" ausgewählt habe.
Da in dieser lircd.conf Codes verschiedener Hauppauge FB-Varianten enthalten sind, hatten einge Tasten nicht auf anhieb funktioniert.
Unter "Lircd.conf bearbeiten" habe ich deshalb bis auf den Abschnitt für die Hauppauge_PVR350 alle anderen Einträge gelöscht.
Soweit ich mich noch erinnere, musste ich bei meinem alten ION-System mit atric, auf dem 5.4 stable installiert ist, noch eventlircd entfernen nachedm lirc installiert war.
Welche FB möchtest Du eigentlich verwenden?
Evtl. habe ich auch so eine FB rumliegen und kann diese mal mit einer meiner funktionierenden Installationen testen.