1 [2] 3 4 >>> MLD-5.x / Development / [5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
 

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #15 on: January 09, 2021, 23:29:20 »
Hallo Claus,

ich habe es heute geschafft, dass mein Atric unter MLD 5.4 testing doch mit eventlircd und irkeytable funktioniert.
Nach Downgrade nur des Paketes irkeytable 1.12.3-14.8 auf die Version 1.12.3-14 aus 5.4 stable hat der IR-Empfänger nach Rekonfiguration des COM-Ports auf FBs reagiert.

Ich habe das gerade noch mal bei einer neu installierten MLD 5.4 testing, ohne erst zu versuchen die FB zu konfigurieren, verifiziert.
Beim neu installiertem System nur vorübergehend unter Konfiguration-System auf stabel umgestellt - Downgrade von irkeytable - zurrück auf testing und Reboot.
Nach dem Reboot konnte ich die FB wie in 5.4 stable im WebIF konfigurieren/anlernen und nach Reboot lässt sich auch der VDR damit steuern.

Wie ich schon fast vermutet hatte, funktioniert es bei 5.5 unstable leider nicht.
Aufgrund der zu großen Versionsunterschiede funktioniert dann vermutlich das Zusammenspiel mit eventlircd und/oder rc-core nicht mehr.
Da eventlircd und rc-core über rc-core-drivers vom Kernel abhängen, kann man diese natürlich nicht so einfach Downgraden wie das von einer Kernelversion unabhängige irkeytable.
Ich habe aber trotzdem mal, wie vorher bei 5.4 testing ein Downgrade des Pakets irkeytable 1.16.3-14.8 auf 1.12.3-14 gemacht.
Es gibt aber durch das Downgrade eine kleine Veränderung im Verhalten bei der Konfiguration im WebIF.
Bei der Änderung des Protokolles unter "Tastenzuordnung bearbeiten" gibt es keinen Segfault mehr.
Leider reagiert der Empfänger aber trotzdem nicht auf die FB-Signale.

Evtl. ist das ja eine Spur, wo Du bei einer Lösung für MLD 5.5 ansetzen könntest.

Gruß
Klaus

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #16 on: January 10, 2021, 01:34:35 »
Update zu MLD 5.5
Es scheint doch auch am Kernel zu liegen, dass serielle Empfänger nicht mit eventlirc/irkeytable funktionieren.
Ich habe von einer MLD 5.5 mit Kernel 5.7.17, bei welcher der Atric noch mit lirc funktioniert, einen Backup-Stick erstellt.
Bei diesem System habe ich dann ein Downgrade des Pakets irkeytable 1.16.3-14.8 auf 1.12.3-14 gemacht.
Dann lirc entfernt und den seriellen Empfänger rekonfiguriert.
Nach Umstellung des Protokolls auf RC5 und Einspielen der unter 5.4 funktionierenden keymap funktioniert der Atric mit der PVR350 FB.
Wie bei der 5.4 lässt sich auch die Tastenzuordnung einwandfrei anpassen.
Aber halt nur bis Kernel 5.7.17 und mit der alten irkeytable Version 1.12.3-14 aus 5.4 stable.

Ab Kernel 5.9 funktioniert dann der Atric weder mit lirc noch mit eventlirc. :(

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #17 on: January 10, 2021, 17:21:28 »
Ich habe heute mit MLD 5.5 und Kernel 5.7.17 nach der Deinstallation des funktionierenden Lirc weitere Tests durchgeführt.
1. Test noch mit irkeytable Version 1.16.3-14.4 aus diesem 5.5er Entwicklungsstand
   Ohne lirc den seriellen Empfänger auf COM1 rekonfiguriert.
   Bei der Tastenzuordnung kann das Gerät "Serial IR type home-brew" ausgewählt werden.
   Bei der Auswahl des Protokolles rc5 gibt es einen Segfault und FB lässt sich nicht anlernen.
   Beim Speichern wird zwar eine rc-keymap, erstellt die nach einem Reboot nicht funktioniert.
   Das modul ir_rc5_decoder wird jedoch geladen, das Anlernen der FB funktioniert aber nicht.
   Danach Tausch der /etc/rc-keymap/Serial_IR_type_homebrew gegen funktionierende Version aus 5.4 stable.
   Nach Reboot funktioniert die Hauppauge-FB im VDR, aber Tastenzuordnung funktioniert immer noch nicht.
   
2. Downgrade nur des Paketes irkeytable auf Version 1.12.3-14
   Nach einem Reboot funktioniert auch das Anlernen der FB und Bearbeiten der Tastenzuordnung im WebIF.
   Eine der Änderungen am Paket irkeytable zwischen Version 14 und 14.4 verhindert also das Anlernen der FB im WebIF.
   
3. Upgrade aller Pakete auf den aktuellen Stand der MLD 5.5 mit Kernel 5.10.4 außer irkeytable.
   Nach einem Reboot funktioniert die Hauppauge-FB überhaupt nicht mehr.
   Bei den geladenen Modulen sieht man, dass jetzt ir_rc5_decoder fehlt.
   Auch kommen bei gestoppten vdr und eventlircd mit evtest keine Signale beim Atric an.
   Mit Kernel 5.7.17 mit funktioierender FB hatte auch der Test mit evtest noch funktioniert.
   
4. Update auch von irkeytable auf die aktuelle Version 1.16.3-14.8
   Keine Änderung am Verhalten des IR-Empfängers, d.h. er bleibt wie erwartet stumm.
   
Fazit:
Serielle IR-Empfänger funktionieren mit MLD 5.4 und 5.5 prinzipiell auch mit eventlircd.
Dabei muss die Kernel-Version älter als 5.9 sein und irkeytable die Version 14 haben.
Mit irkeytable ab Version 14.4 (evtl. auch 14.3) und höher funktioniert das Anlernen der FB im WebIF nicht mehr.

Bei MLD 5.5 ab Kernel 5.9 funktioniert der serielle Empfänger weder mit lirc noch mit eventlirc.
Im Fall von eventlirc wird das Kernel-Modul ir_rc5_decoder nicht mehr geladen, das für eine funktionierende RC5-FB nötig wäre.
Mit Kernel 5.7 und lirc wird jedoch auch kein ir_rc5_decoder geladen und die FB funktioniert trotzdem.
Lirc benötigt also nur die Module rc_core.ko und serial_ir.ko und kommt ohne ir_rc5_decoder aus.

Somit sind vermutlich ab Kernel 5.9 Änderungen an rc_core und/oder serial_ir die Ursache für das Problem.

Jetzt weis ich wirklich nicht mehr weiter und verschone euch vor weiteren Testberichten. ;)
« Last Edit: January 10, 2021, 17:23:24 by franky »

Offline lotenhaar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #18 on: January 17, 2021, 19:34:33 »
Aktueller stand

System
Name:   MLD-VDR5-5
Version:   5.5
Systemarchitektur:   amd64
Paket Kategorie:   unstable

Im Web-IF gewählt
eventlirc und serial homebrew


eventlircd   1:2016.03.15-39.6+5.10.7.202.97
rc-core-drivers   0-0+5.10.7.202.97
rc-core   0-18.11

dmesg
[   35.494162] input: libcec-daemon as /devices/virtual/input/input16
[   36.180965] serial_ir serial_ir.0: auto-detected active low receiver
[   36.204967] Registered IR keymap rc-rc6-mce
[   36.207585] IR RC6 protocol handler initialized
[   36.228933] rc rc0: Serial IR type home-brew as /devices/platform/serial_ir.0/rc/rc0
[   36.229023] rc rc0: lirc_dev: driver serial_ir registered at minor = 0, raw IR receiver, raw IR transmitter
[   36.229078] input: Serial IR type home-brew as /devices/platform/serial_ir.0/rc/rc0/input15
[   36.260987] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input18
[   38.269069] udevd[751]: Specified group 'render' unknown
[   38.269730] udevd[751]: Specified group 'kvm' unknown

Module                  Size  Used by    Not tainted
ir_rc6_decoder         20480  0
rc_rc6_mce             16384  0
serial_ir              24576  0
rc_core                49152  5 ir_rc6_decoder,rc_rc6_mce,serial_ir,cec


Nach wie vor, keine Reaktion.

rc-core wird aber auch weiterhin ohne RC5 gestartet, keine Ahnung

Was kann ich denn hier testen?

evtest auf das:
 /dev/input/event16:     Serial IR type home-brew
bei gestoptem VDR bringt auch nix

Kann man denn hier irgendwie systematisch prüfen woran es liegt?

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Rc_core damit bin ich auch nicht weiter gekommen.

Auch interesant, wenn man im Web-IF das Protokoll ändert passiert das

[ 2658.152465] ir-keytable[11502]: segfault at 1 ip 00007f59c9900be8 sp 00007ffefa25eb00 error 4 in libc-2.28.so[7f59c98b6000+148000]
[ 2658.152473] Code: 00 00 41 54 49 89 fc 89 d7 55 53 48 81 ec 10 04 00 00 64 48 8b 04 25 28 00 00 00 48 89 84 24 08 04 00 00 31 c0 48 85 f6 74 58 <80> 3e 00 48 89 f3 48 8d 2d 5a 49 11 00 74 49 48 89 e6 ba 00 04 00
[ 2662.829636] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input20


Gruß Dirk

« Last Edit: January 17, 2021, 19:41:10 by lotenhaar »

Offline lotenhaar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #19 on: January 23, 2021, 17:53:53 »
So
Ich hab jetzt einen USB-Tuner mit integriertem Empfänger angeschlossen.
Dieser lässt sich im WEB-IF auch auswählen und Tada, die Fernbedienung funktioniert direkt im VDR.
Die Anlernfunktion im WEB IF geht nicht.
Aber damit würde ich sagen liegt das Problem tatsächlich am Seriellen Interface...

Vielleicht hilft das.
Für weiter Tests bin ich jederzeit bereit

Gruß Dirk

Update, hab jetzt 5.5 neu installiert
und es ist vollkommen egal was ich im WEB IF einstelle...
Es funktioniert nur der Interne IR-Empfänger des USB-Receivers auch wenn ich im WEB-IF auf Homebrew Seriell stelle, ich bin verwirrt...
« Last Edit: January 23, 2021, 19:46:18 by lotenhaar »

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #20 on: January 27, 2021, 00:28:23 »
Hallo Claus,

die Ursache für das Problem scheint tatsächlich eine Änderung an den Kernelmodulen zu sein.
Einen Patch, der das Problem behebt, scheint es auch schon zu geben.

Ich habe in der "Mailing List" von LinuxTV.org auf spinics.net ein nicht mal 3 Wochen altes Thema "lirc serial_ir homebrew breakage" gefunden.
https://www.spinics.net/lists/linux-media/msg184779.html

Da wird genau das Problem behandelt.
Die Ursache für das serial_ir Problem liegt laut Sean Young an einer Kerneländerung "media: rc: harmonize infrared durations to microseconds":
https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/torvalds/linux.git/commit/?id=528222d853f9283110f0118dd71d9f0ad686d586

Ich hatte ja im November nach dem Kernel-Upgrade von 5.7.17 auf 5.9.11 bereits ein Thema zum serial_ir Problem eröffnet.
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9956.msg78940.html#msg78940
Damals hattest Du mich gebeten mit mode2 zu testen, ob überhaupt IR-Signale im System ankommen.

Die mode2 Ausgabe mit Kernel 5.9.11 von damals sind vergleichbar mit denen von Tom auf spinics.net.
Anstatt der normalen Reihenfolge von space und pulse, folgen auf ein space immer 2 pulse, wovon der 2. immer länger (6 stellig) ist.
Dieser doppelte Pulse, besonders der 2. längere, verhindert anscheinend, dass die Tasten-Codes korrekt ausgewertet werden. 

Laut Sean Young kam die Kernel-Änderung, die das Problem verursacht, mit Kernel 5.10.
Wenn ich mir den Zeitpunkt des entsprechend verlinkten commit anschaue, ist es realistisch, dass diese Änderung schon in Kernel 5.9.11 enthalten war.

Der von Sean Young bereitgestellte patch hatte das Problem ja anscheinend bei Tom behoben.
Ich interpretiere jedoch die Aussage von Sean Young so, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis es dieser patch in die offiziellen Kernel-Sourcen schafft.
Ich fürchte daher, dass der Patch erst mit Kernel 5.11 kommen wird.
 
@Pit
Gibt es schon einen Plan für Kernel 5.11 in MLD 5.5 unstable?
Evtl. besteht ja die Möglichkeit den Patch schon vorher bei einem künftigen Upgrade von Kernel 5.10 zu integrieren.

Gruß
Klaus

Online P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #21 on: January 27, 2021, 14:34:34 »
Hallo Klaus,

wow, das ist ja mal eine Fundstelle...Liest sich wirklich das mit unserem Problem zu tun hat. Der Linux Kernel 5.11.x wird sicher noch ein wenig dauern, da wir min. warten bis eine .1 Version von Linus kommt.

Von daher würde ich gerne den Patch auch schon in die aktuellen Kernel einfliessen lassen. Leider sind die Links für den Kernelpatch nicht (wahrscheinlich mehr) gültig.

Weißt Du wo ich die Informationen stehen könnten, dann kann ich schauen wie die integriert werden könnten.

Danke, für die Analyse.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #22 on: January 27, 2021, 17:08:13 »
Hallo Pit,

der Link zum patch wird auf spinics.net verstümmelt angezeigt genauso wie die Mailadressen.

Ich habe heute herausgefunden, dass man über die LinuxTV Seite auch an den Orginal Mail-Verkehr mit unverstümmelten Link heran kommt.
Die Einstiegsseite zu patchwork auf LinuxTV ist diese:
https://patchwork.linuxtv.org/project/linux-media/
Hier sieht man auch, dass Sean Young einer der Maintainer ist.

Und dort findet man dann den Link zur Mailing-List für die linux-media Patches auf lore.kernel.org
https://lore.kernel.org/linux-media/

Ich habe dann auf serial_ir gefiltert und bekomme u.a. den Mail-Verkehr zu "lirc serial_ir homebrew breakage" angezeigt.
https://lore.kernel.org/linux-media/20210107150449.GA19336@gofer.mess.org/

Hier wird der Link zum Patch komplett angezeigt:
https://patchwork.linuxtv.org/project/linux-media/patch/20210105093023.5212-1-hias@horus.com/

Da kann man den Patch auch als diff file herunterladen.

Ich hoffe Du kannst damit mehr anfangen und den patch bei einen der künftigen Kernel-Updates einbauen.

Gruß
Klaus

Online P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #23 on: January 27, 2021, 19:47:00 »
Hallo Klaus,

danke für Erklärungen, da war ich einfach zu Blind um das so zu erkennen. Aber mit den Hinweisen, war es natülrich ein leichtes.

Ich baue nun gerade bei mir den Kernel zum Testen und gehe davon aus, das ich das alles heute Nacht Euch bereitstellen kann.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #24 on: January 27, 2021, 22:13:09 »
Hallo Pit,

das hört sich ja gut an.

Schon mal Vielen Dank!

Wenn der neue Kernel verfügbar ist werde ich gleich testen.

Wird das der 5.10.10 sein, den Du incl. Patch neu baust oder gleich eine neuere Version?

Gruß
Klaus

Online P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #25 on: January 28, 2021, 11:13:40 »
Hallo Klaus,

der Kernel 5.10.11 (inkl. Patch) ist nun für die MLD 5.5 unstable (x86_64) verfügbar. Das Testen kann beginnen.

Danke, schon mal dafür.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #26 on: January 28, 2021, 11:24:59 »
Hallo Pit,

ich hatte schon gesehen, dass Du heute Nacht Kernel 5.10.11 neu gebaut und in 5.5 unstable bereitgestellt hast.

Ich war gerade schon am Testen.
Erfolgsmeldung - Mit lirc und der passenden lircd.conf funktioniert die Hauppauge-PVR350 FB wieder.

Vielen Dank!  :)

Gruß
Klaus

PS: Leider funktioniert die Nutzung per eventlircd/irkeytable noch nicht.
      Ich habe da noch einen weiteren patch entdeckt, der evtl. damit zusammenhängt.


Online P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #27 on: January 29, 2021, 06:46:43 »
Hallo Klaus,

Danke für deine Rückmeldung. Beim Thema ihr-keytable (und dem entstehenden Segfault) sind wir noch dran, da sind schon ein paar Ideen zur Findung des Problems vorhanden.

Es ist zwar nicht immer von Vorteil, wenn man immer den neuesten Kernel einsetzt. Aber gemeinsam daran weiter zu kommen ist doch wunderbar.

Gruß,

PIt
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #28 on: January 29, 2021, 13:57:13 »
Hi Klaus,
magst Du mal noch schreiben, welchen Patch Du für das irkeytable gefunden hast?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
« Reply #29 on: January 29, 2021, 16:43:55 »
Hallo Claus,

ich bin mir nicht sicher, ob der Patch wirklich das Problem mit irkeytable behebt.
Es könnte aber ein Baustein für die Lösung des Problems sein.

Gefunden habe ich den Patch in Zusammenhang mit dem patch den Pit schon erfolgreich eingebaut hat.
Ich bin auf lore.kernel.org auf die Freigabe dieser Patches für Kernel 5.11 gestoßen.
https://lore.kernel.org/linux-media/20210106104314.GA879@gofer.mess.org/
Dort wird unter dem Betreff "[GIT FIXES FOR v5.11] rc nsec to usec fix #2" auch dieser 2. Patch "media: rc: ensure that uevent can be read directly after rc device register" aufgeführt.
Auf jeden Fall steht der 2. Fix-Patch auch im Zusammenhang mit der Umstellung von Nano- auf Mikrosekunden.
https://patchwork.linuxtv.org/project/linux-media/patch/20201221091929.26504-1-sean@mess.org/
Evtl. ist ja der mit diesem Patch gefixte Fehler eine der Ursachen, weshalb es beim Wechsel des RC-Protokolls den Segfault gibt und das dazugehörige decoder Modul nicht geladen wird.

Vermutlich ist da aber auch noch eine Änderung in irkeytable nach der Version 14 mit im Spiel.
Bei meinen Tests mit Kernel 5.7 hatte ja das Anlernen bei MLD 5.5 nur reibunglos funktioniert, wenn ich irkeytabel 1.12.3-14 aus 5.4 stable installiert hatte.
Letztendlich hatte bis einschließlich Kernel 5.7.17 und irkeytable 1.16.3-14.8 "nur" das Anlernen nicht funktioniert.
Mit einer passenden keymap in /etc/rc-kemap und entsprechend konfigurierter rc_maps.cfg wurde auch nach einem Reboot der ir_rc5_decoder geladen und die FB hatte funktioniert.

Jetzt mit Kernel 5.10.11 plus Patch hilft irkeytabel 1.12.3-14 anstatt der 1.16.3-14.8 jedoch nicht damit das Anlernen reibunglos funktioniert.
Und auch eine passende und ensprechend konfigurierte keymap hilft nicht, damit die FB nach einem Reboot funktioniert.
Somit gibt es da anscheinend noch ein weiteres Problem seit Kernel 5.9, das evtl. durch den 2. Patch behoben wird.
 
Ich habe gestern noch mal die Nutzung von eventlircd/irkeytable mit den seriellen IR-Empfängern ausführlicher getestet.
Hier hat der patch auf jeden Fall doch auch eine Verbesserung gebracht, da jetzt überhaupt wieder FB-Signale decodiert werden.
Vorher kam bei evtest nichts an, jetzt mit dem patch aber schon. :)

Es bleibt aber eben noch der Segfault beim Anlernen, wobei das Anlernen der FB, jetzt doch klappt.
Unter "Tastenbelegung bearbeiten" nach dem Wechsel des Protokolls auf rc5 kommt der Segfault.
Dann auf "Speichern", wobei der ir_rc5_decoder nachgeladen wird.
Anschließend funktioniert das Anlernen und mit nochmaligem Speicher wird dann eine funktionierende rc-keymap erstellt.
Nach einem Restart des VDR über die Befehlsfolge "stop vdr" - "restart xorg" - "start vdr", funktioniert dann auch die FB im VDR.

Nach einem Reboot funktioniert die FB aber trotz einer jetzt funktionierenden keymap wieder nicht mehr.

Abhilfe schafft da ein ir-keytable Befehl auf Konsole, der das Protokoll auf rc5 umstellt und die neu erstellte keymap lädt.
Code: [Select]
ir-keytable -s rc0 -c -p rc5 -w /etc/rc_keymaps/Serial_IR_type_homebrewDadurch wird dann auch das Modul ir_rc5_decoder nachgeladen.
Anschließend ein "restart vdr" und die FB funktioniert bis zum nächsten Reboot wieder.

Gruß
Klaus

PS:
Ich habe noch einen 3. Fix-Patch im Zusammenhang mit der Umstellung von Nano- auf Mikrosekunden entdeckt den Sean Young für Kernel 5.11 gemeldet hat.
https://lore.kernel.org/linux-media/20210111122626.GA19679@gofer.mess.org/
Dieser patch betrifft jedoch nicht serial_ir, sondern das Modul ite-cir und behebt evtl. das CIR-Problem der Intel-NUC Systeme seit Kernel 5.9.
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9993.msg79330.html#msg79330
Ich werde den ite-cir Patch mal bei diesem Thema posten.


1 [2] 3 4 >>> MLD-5.x / Development / [5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.