[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / 5.4 Stable Bildstörungen
 

Offline xkarlix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
5.4 Stable Bildstörungen
« on: January 09, 2021, 11:03:21 »
Hallo!

Habe um repeat bei Verwendung des igorplugusb zu aktivieren (mld 5.3)ein paar Pakete aktualisiert.
kernel, irkeytable, eventlircd, .. (selbst gebaute Pakete)
Habe nach längerer Laufzeit und einigen Senderwechsel massive Bildstörungen.
Würfel Streifen bis zur Unkenntlichkeit des Bildes.
HD-Sender sind nicht gestört bis auf ATV-HD
SD-Sender, zeitweise. Beim umschalten zu 90 Prozent.

Habe danach ein zwischendurch erstelltes hd Image meines mld 5.3 wieder zurück kopiert.
Die Störungen tauchten wieder auf.
Hab erst später bemerkt das ich da schon einen 4.16 kernel installiert hatte.
 
Der Techniker meines Vertrauens ging eindeutig von Fehler im LNB oder Kabel aus.
LNB getauscht. Kabel-Stecker Fernbindungen sind in Ordnung.

Nach viel suchen und probieren:

Bei einem orig. MLD 5.3, kernel 4.8.15, keine Bildstörung aber kein repeat der FB
5.4 funktionierende FB aber Bildstörungen.

Hab meine alte 5.3 Entwicklungsumgebung von 2017 wieder gefunden und einen kernel 4.9.49 darin gebaut.
Damit funktioniert FB und Bild.

Hab in meiner 5.4 Entwicklungsumgebung mit kernel 4.12.10 ( Commit ae6f62 ) gebaut.
Damit funktioniert auch dieser ohne Störungen.
Ab kernel 4.14 tauchen nach kurzer Zeit die Bildstörungen wieder auf.
Auch nach einem Neustart in den 5.3.

Erst nach dem ich den Rechner vom Strom trenne, den Power Knopf zwei-drei mal drücke
bis auch die letzte LED am board erloschen ist, also komplett Stromlos ist, läuft der 5.3 wieder störungsfrei.

Habe in bisher in keinem Forum ein ähnliches Verhalten gefunden.
Liegt vielleicht an meiner Hardware-Kombination?
Die cine s2 funktioniert auch in einem anderen Rechner.
Allerdings Deb9 kernel 4.9.

Temperatur war auch einer meiner Gedanken.
Dabei steigt die Temperatur am Kühlkörper vom Board egal mit welchem kernel bis ca. 58 °

Kann inzwischen die Bildstörungen mit kernel 4.14 und 5.4 eindeutig reproduzieren.
Mein 5.3 mit kernel 4.9.49 läuft auch nach Stunden Störungsfrei.

Bauumgebung: Debian 9 Linux 4.9.0-14-amd64, ffmpeg 10:3.4.8-dmo1~bpo9+2,

Vielleicht ist ein derartiges Verhalten schon einmal aufgetaucht?
MLD 5.3 64Bit, kernel 4.9.49, AT5IONT-I, Cine S2 V6.5, igorplugusb

Offline X-99

  • Member
  • **
  • Posts: 63
    • View Profile
5.4 Stable Bildstörungen
« Reply #1 on: January 11, 2021, 15:14:28 »
Hallo,

ich habe genau diese Störungen beim System meiner Eltern. Server und Client 5.4. Server hat ne Cine S2 mit Erweiterung auf 4 Tuner drin. Vor lauter Verzweiflung sind diese jetzt ausgebaut und durch die alte Tevii ersetzt. Damit läuft es perfekt. War gearde dran die Cine in die Reparatur zu geben....

Viele Grüße Rainer
MLD 5.5 als Server
NUC - als Client mit 5.4

Offline xkarlix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
5.4 Stable Bildstörungen
« Reply #2 on: January 11, 2021, 18:44:19 »
Betreibe meinen MLD 5.3 mit kernel 4.9 jetzt schon wieder einige Tage.
Keine Bildsörungen.
Hardware ist somit als Fehlerquelle nicht mein erster Verdacht.

Nach meinem Update wegen Fernbedienung wurden die Störungen erst nach
Tagen richtig hartnäckig. Bei meinen Versuchen mit kern 4.14 und 5.4 konnte
ich die Störungen mit 10 bis 15 Sender wechsel in ein paar Minuten hervorrufen.

Habe derzeit nur diesen einen Rechner zur Verfügung kann deshalb wenig versuchen.
Eine zusätzliche Stromversorgung der Karte hatte jedenfalls keinen Einfluss.

Der orig. 5.3 mit kernel 4.8.15 aus dem Download ist auch störungsfrei gelaufen.
Ich weiß natürlich nicht was sich an den kenel-modulen ab kernel 4.14 geändert hat.

Ich machte meine Versuche vom USB-Stick und hab auch auf demselben installiert.
data hab ich auf einer eigenen Platte somit konnte ich diese jederzeit einbinden.

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen zweiten nahezu identischen Rechner.
Werde die Sache auf jeden Fall weiter verfolgen.
MLD 5.3 64Bit, kernel 4.9.49, AT5IONT-I, Cine S2 V6.5, igorplugusb

Offline tripple_x

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
5.4 Stable Bildstörungen
« Reply #3 on: January 12, 2021, 11:15:30 »
Hallo,
habe irgendwo mal gelesen, dass es mit veralteter "Intel"-Hardware,
der Cine S2 und einem neueren Kernel zu tun hat.
Die Hardware wird nicht mehr richtig unterstützt.
Gruß

Offline xkarlix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
5.4 Stable Bildstörungen
« Reply #4 on: January 15, 2021, 14:48:57 »
Hallo!

Für mangelnde Unterstützung hab ich noch keinen Hinweis.
Am zB. ddbridge modul hat sich einiges geändert.
     Mit kernel 4.12.10 scheint es noch zu funktionieren.
Damit lässt sich der mld 5.4 mit wenig Änderung noch bauen.
Zumindest die Pakete die ich verwende.

MLD 5.3 64Bit, kernel 4.9.49, AT5IONT-I, Cine S2 V6.5, igorplugusb

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / 5.4 Stable Bildstörungen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.