Ansich schätze ich die Haswells als recht kompatibel ein. Ein Bekannter von mir hat ein von mir aufgebautes System, ich meine mit i3-4350. Damals mit Windows 8.1, jetzt mit Windows 10 und aktivierten Updates.
Den genauen Updatestand weiß ich natürlich nicht.
Sorry, hatte bei der Hardware die Geforce Grafikkarte unterschlagen. Ist jetzt ergänzt
Hi Matthias,
Der Haswell meines Freundes hatte sich bisher auch von Win8 über 8.1 und seit 2015 über alle Win10 Versionen bis zur 1909 updaten lassen.
Erst die Upgrades von 1909 auf die aktuellen Versionen 2004 und 20H2 funktionieren nicht mehr.
Als VDR-System hatte ich den Haswell nie wirklich im Einsatz.
Ich hatte damit zwar meine ersten VAAPI-Tests mit softhddevice gemacht, aber seit den SkyLake und KabyLake-Systemen dann eingemottet.
Die Intel HD5xx der SkyLake und ApolloLake sowie die HD6xx der KabyLake Systeme eignen sich aus meiner persönlichen Erfahrung besser für VAAPI-VPP als die älteren Intel-Systeme.
Die Info zu der nVidia GT730 wäre natürlich extrem wichtig gewesen.
Denn dann nutzt dein System ja garnicht die Intel-HD iGPU des I3 zur Augabe per xorg-intel und Softhddevice.
Wobei das ja mit MLD 5.4 und 5.5 durchaus möglich wäre, wie meine Tests bewiesen haben.
Das meinte ich auch damit, dass Haswell HW grundsätzlich von MLD 5.4 und 5.5 unterstützt wird.
Das System deines Vaters hat also kein Haswell- sondern eigentlich ein nVidia-Problem.
Vermutlich ist der TV ja am HDMI der GT730 angeschlossen.
Bei MLD 5.4 stable gibt es zwei nVidia-Treiber Pakete xorg-nvidia (390.132) und xorg-nvidia.legacy (340.107).
Bei MLD 5.4 testing und 5.5 unstable gibt es zusätzlich ein Paket xorg-nvidia.latest mit einer Treiberversion 460.39.
Du musst dann im WebIF nachschauen, welches Paket installiert ist und auch mal das andere Paket testen.
Außerdem solltest Du auch im BIOS überprüfen, ob die iGPU deaktiviert ist.
Alternativ kannst Du auch mal die GT730 ausbauen und die Intel-HD iGPU mit dem Paket xorg-intel testen.
Dann nächstes Wochenende erfolgreiches Testen.
Gruß
Klaus