Erstmal bin ich dabei mein System komplett auf die 5.5. umnzustellen.
Wenn das erledigt ist teste ich mal die o.g. ACPI-Umstellungen.
Habe gerade mal Servus TV getestet. Läuft problemlos.
Wenn auch 1080i Kanäle wie ServusTV HD problemlos laufen und Du mit der Bildqualität zufrieden bist, würde ich Dir raten, deine Radeon HD3000 mit MLD 5.5 weiter zu nutzen.
Nach neuen Test der GT710 in einem älteren AMD-System, würde ich Dir von einer weitern Verwendung der Gt710 in deinem AMD-System abraten.
Sorry, dass ich mit daran Schuld war, dass Du dir die GT710 überhaupt erst gekauft hast.
Ich hatte gestern mal Zeit, die GT710 in einem äteren AMD-System, das ich schon eingemottet hatte, zu testen.
Das ist ein MSI-A88X-ITX MB (von 2014) bestückt mit einer 4-Kern Kaveri-APU A8-7600 (28nm) und einer in die APU intergrierten Radeon R7 GPU die mit MLD 5.5 den radeonsi Treiber (Mesa18.3.6) für VDPAU nutzt.
Mit der Radeon R7 iGPU lief MLD ohne Probleme.
Damit die GT710 überhaupt mit MLD gelaufen ist, musste ich die iGPU im Bios deaktivieren.
Danach ist MLD zwar mit der GT710 und dem nvidia.legacy Treiber erst einwandfrei gelaufen.
Diese Ruckler bei HD konnte ich nicht feststellen aber das System hat sich sporadisch komplett aufgehängt.
Beim Wechsel zu Kodi oder Restart des VDR hat sich das System reproduzierbar aufgehängt.
In diesem Zustand war das System auch per Netzwerk nicht mehr erreichbar.
Auch ein Shutdown hat fast regelmäßig in einem Sytem-Crash geendet.
Im xorg Log die identischen ACPI Fehlermeldungen wie bei Dir.
Ein deaktivieren von ACPI hat zwar Besserung gebracht und ich konnte mal wirklich zu Kodi wechseln und auch auch den VDR ohne SystemCrash restarten, aber es gab immer noch sporadische Crashs besonders beim Shutdown
Irgendwie scheinen sich die älteren AMD Systeme nicht besonders gut mit nVidia Karten zu vertragen.
Ich hatte in diesem System, und auch mit keinem anderen AMD-System, nie eine nVidia-Karte getestet.
Ich hatte es mir damals nur als leistungsstärkere Variante zu den AMD Kabini Systemen zugelegt es dann aber nie als VDR-System sondern nur mal einige Zeit als Desktop-System eingesetzt.
Ein Grund war der doch relativ hohe Energieverbrauch und die Hitzeproblemetik in kompakten ITX-Gehäusen.
Bei meinen Tests mit MLD und VDPAU mit der Radeon iGPU lag der Verbrauch bei HD 720p und Sd 576i bei ca. 36W und bei HD 1080i bei fast 40W.
Die Werte mit der GT710 waren nahezu identisch.
Die GT710 erhöht also den Gesamtstromverbrauch nicht, aber die Hitzeverteilung im Gehäuse ändert sich.
Bei meinen Verbrauchstest mit den IntelSystem habe ich festgestellt, dass die GT710 zwischen ca. 5W (720p/576i) und ca. 9W (1080i TemporalSpatial) verbraucht.
Bei dem kleinen passiven Kühlkörper der GT710 sollte man in kompakten Gehäusen dann doch dafür sorgen, dass es im Bereich der GT710 nicht zu einem Hitzestau kommt.
Im VDR-Betrieb hatte damals das Kaveri-System, gegenüber den preisgünstigen Kabini-Systemen keine Vorteile.
Die Kabini hatten mit iherer Radeon HD8400 (R3) iGPU aber bei gleicher VDR-Performace nur halb soviel Strom verbraucht, weshalb ich dann auch einige VDR-Systeme auf Kabini-Basis gebaut habe die bei Freunden z.T. heute noch im Einsatz sind.
Ich habe auch noch einen Kabini-VDR als Referenzsystem, das mittlerweile mit MLD 5.5 läuft.
Bei meinen ausführlich Verbrauchstests mit der GT710 in meinen Intel-Systemen lag der Verbrauch mit der Intel iGPU besonders unter MLD 5.5 noch unter den Werten mit eingebauter GT710 und deaktivierter Intel iGPU.
Gerade mit den neueren Kerneltreibern und Mesa Treibern der MLD 5.5 verbrauchen die Intel iGPUs ca. 3W weniger als mit MLD 5.4.
Und ab den Intel HD 5xx GPUs läuft 4K-UHD mit VAAPI-Beschleunigung.
Bei den Intel HD 5xx GPUs (auch ApolloLake) erhöht sich der Stromverbrauch bei UHD nur um ca. 2-3 W gegenüber 1080i.
Bei einer Intel HD630 lag der Stromverbrauch bei 4K sogar im gleichen Bereich, wie bei 1080i.
Sowohl mit der nVidia GT710 als auch den AMD Radeon (auch den neueren) funktionieren UHD-Kanäle im VDR nicht und 4K Testvideos in Kodi werden nur mit sehr hoher CPU-Last (= hoher Stromverbrauch) und je nach Leistung der CPU mit mehr oder wenig starken Rucklern abgespielt
Hätte das irgenwelche Vorteile für mich gegenüber dem xorg-radeon Paket?
Einen Vorteil hast Du bei deiner iGPU nicht.
Das xorg-drivers Pkaet unterstützt neben den älteren Radeon GPUs auch aktueller AMD GPUs, die anstatt des radeon Kerneltreibers den amdgpu Kernel-Treiber nutzen.
Es funktioniert also sowohl mit den älteren vdpau fähigen GPUs ab der Radeon HD3000 als auch aktuellen AMD GPUs bis zur Zen und Zen+ Generation.
Z.B. lässt sich das Ding nicht per Powerschalter runterfahren.
Gibt's da irgendwo eine Option in den Einstellungen?
Nein die HW-Power-Taste am Gehäuse wird von MLD abgefangen.
MLD sollte man auch nicht aus Kodi herunterfahren, da sonst Keine Wakeup-Timer vom VDR gestetz werden könne.
Man muss MLD aus dem VDR heraus mit der PowerTaste der FB (bei Verwendung einer eigenen lircd.conf Power ind Power2 umbennen) oder mit der F12 der Tastatur herunterfahren, damit beim Shutdown evtl anstehende Wakeup-Timer gestetzt werden.