Hallo zusammen.
Danke für die vielen Antworten und Hinweise - ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert damit.
Hier ein kurzes Update: ich habe MDL für Raspberry 3 herunteladen und das ganze dann per Kabel am Router meines Bruders
installieren können. Ausgewählt habe ich, wie empfohlen, VDR, Reciever und DVB.
Das Suntek DVB Paket habe ich auch installiert.
So weit so gut, solang das LAN Kabel angesteckt ist, kann ich das System über den Browser konfigurieren.
Da ich in meiner Wohnung aber nur WLAN habe, wäre es unumgänglich, das Gerät ins WLAN zu bringen, was uns leider auch nach über eine Stunde nicht gelungen ist.
Ich suche den Router aus, gebe das Passwort ein und nach aktualisierung der Seite ist dieser in der Liste fettgedruckt.
Der Raspi wird im Router als offline angezeigt und natürlich gehen so auch keine Pakete zu laden.
Ansonsten sind dutzende Geräte immer problemlos ins WLAN gebracht worden und mein Bruder ist auch kein ganz unbeschriebenes Blatt, was die Konfiguration angeht.
Selbst der aktuell (testweise) verwendete Raspi, war als Retropie immer problemlos im WLAN.
Aber hier - keine Chance.
Wenigstens eine HDD hätte ich gern noch eingebunden, aber es kommt immer die Meldung No such file or directory.
Aber gut, das wäre vielleicht der zweite Schritt vor dem ersten..
Viele Grüße von (einem mittlerweile verzweifelten)
Seb