Wenn das Netzwerk (per Kabel) nicht out of the box funktioniert, liegt das vermutlich am fehlenden Treiber. Erstelle Dir auf der MLD Download Seite ein angepasstes Image, bei dem Du zusätzlich zur netinstall Basis das network-drivers Paket hinzufügst. Dann sollte Deine Netzwerkkarte funktionieren.
Ich habe bei mir seit 20 Jahren eine GT 210 im Einsatz, und mir reicht dessen Leistung noch immer aus. Wenn Du allerdings DVB-T2 schauen willst, wirst Du mit der GT 210 nicht weit kommen, denn die kann h.265 nicht dekodieren.
Grundsätzlich ist es aber keine gute Idee einen alten PC zum TV Schauen zu verwenden. Mein Wohnzimmer PC verbraucht inclusive Festplatten 60W. Der bei mir laufende MLD Webserver (der erheblich leistungsstärker ist) verbraucht 8W. Bei den 5 Stunden die mein Wohnzimmersystem am Tag läuft (für Aufnahmen und zum TV schauen), verbraucht der in zwei Jahren so viel mehr Strom als ein moderner PC, dass ich für das Geld einen modernen PC kaufen könnte, der nur 5W verbraucht, aber erheblich leistungsstärker ist.
Wenn es also nicht nur um das Ausprobieren geht, sondern um den Produktiven Einsatz, sind alte Systeme eine schlechte Idee.
Das einschalten der MLD per Fernbedienung ist kein Problem. Du brauchst dafür aber einen Fernbedienungsempfänger, der dies auslösen kann.