[1] MLD-5.x / General / Erfahrungen zum Sundtek SkyTV Ultimate Dual gesucht
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 491
    • View Profile
Erfahrungen zum Sundtek SkyTV Ultimate Dual gesucht
« on: October 22, 2024, 14:37:56 »
Zuerst - nach fast 6 Wochen habe ich vergangenen Freitag diesen Tuner erhalten. Dieses Teil kommt ja OHNE Fernbedienung.
Von Sonntag bis heute an MLD 5.1, 5.4, 5.5. getestet. Auch am Sonntag auf einer USB Stick Installation 6.5 - aber nicht fertig gemacht.

Meine Konfiguration:

Mit der FB steuere ich den VDR, den Ton zum AV Receiver. Das hat immer bei allen Installationen bei den 5.x Versionen geklappt mit einem PCTV USB Tuner mit Treber aus dem Linux Kernel.

Woran ich momentan mit dem Sundtek scheitere:

Bei ALLEN 5.x Installationen mit intallierten Sundtek Treibern -> bei liveTV und erhöhen der Lautstärke springt der VDR in höhere Kanäle und ist dann tonlos. Erst nach dem Umschalten auf den letzten Kanal ist die Lautstärke dann angepasst.
Nach meiner Vermutung sind im Sundtek Treiber auch Fernbedienungen enthalten die sich dann mit meiner Lircd.conf ins Gehege kommen. Deutlich zu sehen bei einer 5.5 und 6.5 Installation - da werden sofort Sundtek FB vorgeschlagen.

Der SkyTV Ultimate Dual schaltet sich nach dem Ausschalten des Systems nicht aus - auch über Nacht nicht.

Nun bin ich wieder notgedrunden auf den PCTV Stick gewechselt, der einfach toll funktioniert.

Weiß jemand Rat - oder ist der Suntek nun eine Fehlinvestition?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erfahrungen zum Sundtek SkyTV Ultimate Dual gesucht
« Reply #1 on: October 22, 2024, 16:04:14 »
Bei der Fernbedienung bräuchte ich mehr Infos, bzw. Du müsstest mal Deine lirc Anpassungen weglassen um das Problem einzugrenzen. Oder habe ich das falsch verstanden, und Du möchtest dass der Sundtek Fernbedienungs-Empfänger abschaltbar ist, bzw. abgeschaltet ist, solange der nicht konfiguriert wurde?

Der Sundtek Tuner sollte beim herunterfahren in den Standby Zustand gehen. Hast Du mal den Stromverbrauch nachgemessen? Eventuell ist lediglich die Anzeige Irritierend?
Ansonsten Suche ich mal den Befehl heraus, mit dem der Tuner beim Herunterfahren abgeschaltet wird. Dann kannst Du das mal direkt testen.

Funktioniert irgendwas von dem berichteten bei der MLD-6 schlechter als bei der MLD-5?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 491
    • View Profile
Erfahrungen zum Sundtek SkyTV Ultimate Dual gesucht
« Reply #2 on: October 22, 2024, 16:33:07 »
Nun, ich verwende schon seit MLD 4.x eine Harmony FB, die damals entsprechend eingerichtet wurde. Diese FB steuert mittels Lirc den VDR bis auf die Tasten KEY_MUTE 0x12cd, KEY_VOLUMEUP 0x12d0 und KEY_VOLUMEDOWN 0x12d1, das wird von der Harmony mit den Codes vom AV Receiver gesendet.
Bei meinen Versuchen mit dem Sundtek habe ich aus der lircd die beschriebenen Zeilen entfernt - das Ergebnis war leider das gleiche.
Die Lautstärkeregelung von der Harmony funktionierte noch - es wird ja der Code vom Receiver gesendet.
Was ich vergaß zu schreiben ist die Beobachtung, daß beim Ansehen einer Aufnahme dieser Effekt nicht auftritt. Ob dabei auf einen anderen Kanal umgeschaltet wurde weiß ich nicht mehr.

Ich glaube wenn der Sundtek FB Empfänger abschaltbar wäre könnte ich das Problem eingrenzen und eventuell beheben.

Bei der 6.5 habe ich vor der Einstellung der FB aufgehört. Das wollte ich heute noch probieren. Leider ist diese Installation am MLD Logo auf dem OSD hängen geblieben. Dann habe ich heute gegen Mittag eine neue ISO auf den Stick gepackt und eben eine neue Installation versucht, blieb aber auch auf dem MLD Logo hängen. Nach ca. 5 Minuten habe ich aufgehört.
Noch etwas: Ich kenne die Codes VOLUME vom Yamaha Receiver nicht.

In der Anlage befiindet sich meine Lirc Datei.
« Last Edit: October 22, 2024, 16:42:03 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erfahrungen zum Sundtek SkyTV Ultimate Dual gesucht
« Reply #3 on: October 22, 2024, 17:25:27 »
Hi,
da bei der MLD-6 per Voreinstellung kein Lirc installiert wird, wird deine lirc.conf auch nicht verwendet, sondern die Belegung die der Kernel für die Tasten Codes vorgibt. Deshalb ist ein Anlernen der Fernbedienung über das Webif erforderlich und ein Ändern der lircd.conf bewirkt auch nichts. Ein deaktivieren einzelner Tasten ist dort bisher nicht vorgesehen. Mal schauen wie ich das hinzugefügt bekomme.
Solange ich den Sundtek Fernbedienungs-Empfänger noch nicht abschaltbar gemacht habe, könntest Du dem mit einem Dunklen Klebeband abkleben.

Wegen Deines Problems mit der Installation, erstelle mal Bitte ein Debug-Log. Dort müsste das Problem für uns erkennbar sein.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 491
    • View Profile
Erfahrungen zum Sundtek SkyTV Ultimate Dual gesucht
« Reply #4 on: October 22, 2024, 18:02:23 »
Da habe ich wohl unverständlich ausgedrückt - das Ändern der lircd.conf bezog sich nur auf die 5er Versionen. Das Anlernen der FB bei 6.5 habe ich vor längerer Zeit einmal gemacht und hat geklappt. Damals war aber auch der PCTV Stick in Betrieb.
Damals habe ich aber aufgegeben da vieles nicht geklappt hat, ua. der Zugriff per WinSCP und Putty. Das hat bei meinem Versuch am Sonntag auch nicht geklappt. Beim Terminal im WebIF kannte ich das Passwort nicht.
Jetzt bin ich wieder auf den PCTV Stick gewechselt und werde wohl den Sundtek Tuner vorerst "schubladisieren"  ;)

Wenn du aber den Sundtek Fernbedienungs-Empfänger abschaltbar machen könntes wäre das toll.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20382
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erfahrungen zum Sundtek SkyTV Ultimate Dual gesucht
« Reply #5 on: October 22, 2024, 18:20:07 »
Für den SSH Zugriff musst Du Dich mit dem Benutzernamen "root" anmelden. Per Voreinstellung ist kein Passwort gesetzt. Das Passwort kannst Du bequem über das Webif Setup ändern. Im Webif gibt es auch eine integrierte Shell, für den bequemen Kommandozeilen Zugriff.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 491
    • View Profile
Erfahrungen zum Sundtek SkyTV Ultimate Dual gesucht
« Reply #6 on: October 22, 2024, 18:28:15 »
Nachtrag:
Was ich VERMUTE: Der Sundtek FB Empfänger hat den gleichen Code für Channel up oder Up wie mein AV Receiver bei VolumeUP. Denn bei VolumeDown für den AV Receiver tritt dieser Effekt nicht auf. Dabei ist es egal ob die Lautstärke mit der Harmony FB oder der orginal Yamaha FB geregelt wird.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 491
    • View Profile
Erfahrungen zum Sundtek SkyTV Ultimate Dual gesucht
« Reply #7 on: October 22, 2024, 18:50:41 »
Noch etwas
Quote
Solange ich den Sundtek Fernbedienungs-Empfänger noch nicht abschaltbar gemacht habe, könntest Du dem mit einem Dunklen Klebeband abkleben.
Haben denn die Sundtek USB Sticks eine eigene FB und Empfänger? (USB oder ?) Also mein SkyTV Ultimate Dual nicht - steht auch nicht anders auf deren HP.

Quote
Wegen Deines Problems mit der Installation, erstelle mal Bitte ein Debug-Log. Dort müsste das Problem für uns erkennbar sein.

Soweit bin ich heute gar nicht gekommen - blieb ja für locker 5 Minuten mit dem MLDHD Logo stehen. Per WebIF bin ich natürlich nicht darauf gekommen.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, PCTV DVB-S2 Stick (461e), Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable,  FB Streamzap an GPIO

Offline herb01

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Erfahrungen zum Sundtek SkyTV Ultimate Dual gesucht
« Reply #8 on: October 22, 2024, 20:40:48 »
ich kann wahrscheinlich wenig beitragen. Aber ich nutze auch den "Sundtek SkyTV Ultimate Dual" USB-Empfänger und denke schon, daß da ein Empfänger eingebaut ist:

Code: [Select]
root@MLD:~# mediaclient -e
**** List of Media Hardware Devices ****
device 0: [             Dual S2]  DVB-S/S2, REMOTE-CONTROL, DVB-S/S2
  [INFO]:
     STATUS: ACTIVE
  [BUS]:
     ID: 1-4
  [SERIAL]:
     ID: U210122175237
  [DVB-S/S2]:
     FESTATUS: ACTIVE
     LNBVOLTAGE: ENABLED
     LNBSUPPLY: USBPOWER
     LNBSTATUS: OK
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter0/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter0/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter0/demux0
  [REMOTECONTROL]:
     INPUT0: /dev/mediainput0
  [DVB-S/S2]:
     FESTATUS: ACTIVE
     FRONTEND: /dev/dvb/adapter1/frontend0
     DVR: /dev/dvb/adapter1/dvr0
     DMX: /dev/dvb/adapter1/demux0

root@MLD:~# dmesg | grep -i sundtek
input: Sundtek Remote Control as /devices/virtual/input/input11

Der wird auch bei der MLD 6.5 im Webif zur Konfiguration angeboten, ich habe ihn aber nie genutzt. Da bin ich also raus. Ich bin mit dem Empfänger sehr zufrieden. Ausschalten geht übrigens so: "/usr/bin/mediaclient --shutdown"

Viele Grüße
Herbert

Online sundtek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
    • View Profile
Erfahrungen zum Sundtek SkyTV Ultimate Dual gesucht
« Reply #9 on: Today at 00:22:38 »
Noch etwas
Quote
Solange ich den Sundtek Fernbedienungs-Empfänger noch nicht abschaltbar gemacht habe, könntest Du dem mit einem Dunklen Klebeband abkleben.
Haben denn die Sundtek USB Sticks eine eigene FB und Empfänger? (USB oder ?) Also mein SkyTV Ultimate Dual nicht - steht auch nicht anders auf deren HP.

Quote
Wegen Deines Problems mit der Installation, erstelle mal Bitte ein Debug-Log. Dort müsste das Problem für uns erkennbar sein.

Soweit bin ich heute gar nicht gekommen - blieb ja für locker 5 Minuten mit dem MLDHD Logo stehen. Per WebIF bin ich natürlich nicht darauf gekommen.

Ja sie haben einen Infrarod Sensor onboard.
Um den Fernbedienungssensor auszuschalten muss folgendes gesetzt werden:
/etc/sundtek.conf
ir_disabled=1

[1] MLD-5.x / General / Erfahrungen zum Sundtek SkyTV Ultimate Dual gesucht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.