Moinsen in die Runde,
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Beim Hinzufügen eines Datenlaufwerkes lässt sich ein beliebiges (auch früher schon mal verwendetes) auswählen, und löschen (Formatieren). (erstes Bild)
Und auch beim Installieren kann ein Datenlaufwerk formatiert werden. (zweites Bild)
...
da ich gerade wegen der Abschaltung der DVB-S-Präsenz im Januar krampfhaft versuche, ein altes 64-bit Thinkcentre mit MLD 5.3 und zwei DVB-S2 Budget-Karten als Ersatz für den 12 Jahre alten c't- VDR im Wohnzimmer (vlt auch als Server im Büro, damit im WZ das zweite Sat-Kabel für den Fernseher frei bleibt
) fertig zu machen, frage ich hier mal dazu nach, wie sich MLD 5.3 jetzt verhalten sollte, weil ich die neu gekaufte und via gparted mit XFS in einer Partition formatierte 10TB Platte (sdc1) partout nicht ins data/tv-Verzeichnis gemountet bekomme...
Eine weitere 1 TB Platte (sdb5) eines alten Backup-VDR habe ich im Unterverzeichnis /data/tv/1TB gemountet bekommen und sehe auch die Aufnahmen im VDR.
Das was auf der Standard-Platte (sda2) schon aufgenommen wurde sehe ich aber nach diversen Versuchen über das System/Harddisk-Menü und manuell mit der fstab auch nicht mehr.
Dort bekam ich immer einen Fehler invalid argument beim Versuch, die 10TB Platte manuell einzuhängen...
Der letzte Versuch, die mount-option der ebenfalls xfs-formatierten sda2 (jetzt nicht mehr zu sehen) für die 10TB zu übernehmen führte zwar zu einem akzeptierten mount, aber im mc wird das Mount-Verzeichnis in rot mit Ausrufezeichen angezeigt und kann nicht aufgerufen werden ...
Sorry für den langen Sermon, aber ich versuche immer noch zu verstehen, wie diese ganzen verschiedenen Linuxe nun eigentlich funktionieren....
Grüße und guten Start in die neue Woche
Atoq