[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Raspberry Client braucht ewig zum Starten bzw startet nicht

Offline Atoq

• Newbie
  • *
    • View Profile
    • Homepage auf Atoq.de
Moin zusammen,

nachdem die x86er als Streaming-Server und -client nun laufen, wollte ich auch mal probieren, den ungenutzten PI3 als Client an den Server zu hängen. Aber obwohl mir der Start eines Live-Systems angeboten wird, tut sich nach der Auswahl und dem MLD-HD 5.3 Bildschirm leider nichts mehr ...
Wenn ich mit der ALT-Taste durch die verschiedenen Fenster schalte sehe ich eine Reihe von Fehlermeldungen auf der Konsole

Das Hochladen der Debug-Liste hat leider nicht geklappt,
daher hier unten angehängt

Ich bin etwas ratlos, was ich falsch mache...

Grüße, frohes Schaffen und gutes Gelingen

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Client braucht ewig zum Starten bzw startet nicht
« Reply #1 on: December 17, 2024, 20:29:18 »
Hi,
im Log ist die entscheidende Logdatei leider leer. Das kommt gelegentlich vor, nur warum weiß ich nicht :(
Es scheint aber, dass es irgendein Netzwerk Problem gibt. Vielleicht kann der MLD Server nicht angesprochen werden (was zumindest den Boot verzögert). Auch der Zeitserver scheint nicht erreicht worden zu sein. Eine IP hat das gerät aber wohl bekommen.
Am besten nimmst Du die MLD-5.5 oder sogar die MLD-6, wobei die 6'er Version im moment ein paar Probleme mit dem RPI hat. Zumindest bei meinem letzten Versuch vor ein paar Wochen ;)
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Atoq

• Newbie
  • *
    • View Profile
    • Homepage auf Atoq.de
« Reply #2 on: December 19, 2024, 17:16:32 »
Hallo Claus,
Dankeschön.  Habe es jetzt noch mal mit dem Win32 DIskimager auf einem anderen Rechner versucht, aber auch da weigert sich das Live-System wegen nicht aufzufindender Pakete den VDR zu starten und eine alternativ testweise Installation scheint durchzulaufen, aber offenbar wurde wieder kein VDR installiert

Debug Code fR7axD

Ich versuche es jetzt mal testweise mit der 6er  ;-)

Grüsse aus dem Rurauenland

Frajo

Offline Atoq

• Newbie
  • *
    • View Profile
    • Homepage auf Atoq.de
« Reply #3 on: December 19, 2024, 18:51:56 »
Moin nochmal,

so, die 6er hat zwar erst einen Fehlerausgespuckt, dass die Firmware nicht geloaded werden konnte, produzierte dann aber im Live-Modus ein Bild ;-D
Bei der Vervollständigung der Installation (auf die ursprüngliche Karte, weil einziges Speichermedium) gab es dann wieder einen Fehlerhinweis...
Aber obwohl lt. Log die Installation angeblich nicht vollständig war, startet der VDR, liefert auch ein Bild und importiert die Kanalliste und EPG vom Server... :oD 

So weit, so gut. Nur komme ich jetzt nicht weiter, weil
1. ich zwar der mc installieren konnte, ein Wechselversuch mit [STRG]+[Alt]+[F1] zur Hauptkonsole zwar offenbar die Tastatur auf eine andere Konsole legt, das dazugehörige Bild erscheint jedoch nicht auf dem Fernseher/Bildschirm.
Da läuft weiter das Fernsehprogramm, ohne dass man es steuern kann (Bis man mit [Alt]+[F4/5] wieder zurückswitcht. 
So bekomme ich leider das Aufnahmeverzeichnis des Servers nicht aufgerufen.

2. das von der 5.3er gewohnte simple Nachinstallieren von Plugins via VDR OSD funktioniert mit dem neuen Frontend der 6er nun nicht wirklich gut. Der RPI baut zwar nach langem Überlegen die Konfigurationsoberfläche auf, lässt sich aber wegen extrem langer Reaktionszeiten auf einen Mausklick so gut wie gar nicht bedienen. :-(
Via Web-IF funktioniert das zwar reibungslos, aber auch dort finden sich nicht die gewohnten Plugins wie z.B. NTFS für den Netzzugriff auf das Serververzeichnis oder das VDR-Plugin Remote-OSD Zugriff auf das OSD des Servers finde ich in der übersichtlichen Liste nicht... ?!

Ich werde morgen noch mal einen Alternativ-Versuch mit der 5er auf einer anderen/neuen SD-Karte machen...

Für heute reicht es ..

Schönen Abend !

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #4 on: December 20, 2024, 00:06:07 »
Hi,
es gibt zwar keine Login Konsole, aber es gibt auch bei der MLD-6 alternativen. Du hast z.B. im Webif ein Terminal. Oder Du meldest Dich per ssh am System an.
Für den Netzwerk Zugriff brauchst Du kein ntfs Paket, sondern dies erfolgt per nfs, und das ist immer mit dabei, ohne zusätzliches Paket. Du kannst den Mount der Server Freigabe also direkt auf der Konsole oder über die /etc/fstab erledigen. Ein Netzwerkmount über das Webif Setup ist noch nicht eingebaut.
Ein RemoteOSD Plugin gibt es nicht mehr, weil sich heutzutage die VDR Systeme ohne weitere Plugins verbinden und Aufnahmen zum Server delegieren. Dafür dar der Server VDR aber nicht zu alt sein.
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Atoq

• Newbie
  • *
    • View Profile
    • Homepage auf Atoq.de
« Reply #5 on: December 20, 2024, 11:03:56 »
Moin,
... Du kannst den Mount der Server Freigabe also direkt auf der Konsole oder über die /etc/fstab erledigen. Ein Netzwerkmount über das Webif Setup ist noch nicht eingebaut.
Hat geklappt :-D  Dankeschön !  :D

Ein RemoteOSD Plugin gibt es nicht mehr, weil sich heutzutage die VDR Systeme ohne weitere Plugins verbinden und Aufnahmen zum Server delegieren. Dafür dar der Server VDR aber nicht zu alt sein.
Tja, das duerfte dann wohl das Problem sein, denn der 5.3 MLD-Server hat VDR 2.2.0  und der RPI mit MLD 6 nutzt VDR 2.7.1 ...
Die Synchronisation der Timer funktioniert nicht   (ggfs s.a. Support-Log zUVtEZ )

Und das Remote-OSD wäre schon hilfreich, um auch vom Client aus ggfs. mal eine epgsearch-Suche anzupassen  ...

Da muesste ich jetzt den Server und den anderen PC-Client auch auf MLD 6 hieven und davor schrecke ich noch etwas zurück, weil die bei den ersten Versuchen beide im Live-System immer hängen geblieben sind...  :-\

Ich probiere jetzt noch mal den RPI mit einer frischen Karte auf 5.x zu installieren...

Offline Atoq

• Newbie
  • *
    • View Profile
    • Homepage auf Atoq.de
« Reply #6 on: December 20, 2024, 12:10:00 »
sodele ...
die Installation mit 5.3  schlägt fehl, weil die Paketliste offenbar das Paket vdr nicht kennt ... ?!
Denn [ apt-get install vdr ]  liefert: [ E: unable to locate package vdr ]

Hab mal ein Debug-Log angehängt, weil automatisches Hochladen nicht funktioniert (vermutlich wieder leer?)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #7 on: December 20, 2024, 15:24:43 »
Ich vermute, dass das Problem der MLD-5.3 ist, dass in der /etc/hosts Datei eine falsche IP für die MLD Webseite eingetragen ist. Du musst die minidvblinux.de Zeile komplett löschen, oder die richtige IP (91.106.183.113) eintragen. Ich weiß leider nicht mehr, wieso die Zeile dort drin steht und ob die noch benötigt wird. Dann funktioniert der Paketmanager auch wieder.
Das Problem mit dem Debug-Log ist nicht, dass dieses defckt ist, sondern lediglich, dass die Systemlog Datei (in dem die Boot Meldungen stehen) leer ist.

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Raspberry Client braucht ewig zum Starten bzw startet nicht

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.