Moin zusammen,
ersteinmal ein erfolgreiches, frohes und gesundes neues Jahr !!!
Zum Jahresanfang hatte ich ja 12-Jahre alten Ct-VDR durch die MLD abgelöst und dabei ...
(1) einen Rechner mit zwei DVB-S2 Karten als Server mit 5.2 MLD mit dem Streamdev-Server-Plugin und den Plugins für den remoten Aufruf des Server-Menüs auf dem Client installiert (
Debug-Log x2zOAK), und
(2) einen zweiten Rechner mit nur einer DVB-S2-Karte im Wohnzimmer als Client (
Debug-Log nv4783)
Auf diese Weise wollte ich die jeweils vorhandenen Sat-Leitungen optimal nutzen und grundsätzlich funktionierte das Ganze auch. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Server NICHT als MLD-Server installiert hatte, da er mir bei dieser Installationsmethode wegen des Streamings selbst mit nachinstallierten Anzeigplugins an der Maschine die Empfangs-/Bildkontrolle am Monitor des Servers verweigerte und ich diese Kontrolloption aber wichtig fand, Also habe ich einen normalen MLD installiert und dann das Streamingsserver plugin nachgerüstet.
Das Ganze funktionierte Ende des Jahres als reine Client-Server-Lösung ohne die angeschlossene DVB-S2-Karte am Client so weit grundsatzlich auch ganz vernünftig:
1) Der Client im Wohnzimmer startete beim Hochfahren ggfs. den Server im Büro und sieht durch entsprechenden Mount die Aufnahmen des Servers im Subverzeichnis data\tv\server und spielte sie auch einwandfrei ab,
2 ) Der Client sieht die Timer des Servers und kann Aufnahmen lokal oder auf dem Server programmieren.
So weit, so gewollt.
Aber als ich nach der Abschaltung des Alt-VDR die nun freie Satelittenleitung an den MLD-Client im Wohnzimmer angeklemmt habe, scheinen die beiden sich irgendwie nicht mehr sauber zu verständigen:
Der Client startet immer noch den Server, versucht aber weiterhin trotz vorhandener und mit dem Satellit verbundener DVB-S2-Karte immer noch primär einen Stream vom Server zu verarbeiten, was m.E. unnötigen Traffic auf der Netzwerkleitung verursacht. Nur wenn ich im Streamingplugin die Anzahl der gemeinsam genutzten DVB-Karten auf 0 setze, kann ich ihn dazu zwingen, die lokale Karte zur Programmanzeige zu verwenden
Wenn ich die Anzahl der gemeinsam genutzten DVB-Karten auf 2 setze, bekommt der Client manchmal trotzdem keinen Stream vom Server und dann muss man den VDR sowohl am Server als auch am Client wieder neu starten, was etwas lästig ist, aber grundsätzlich ja auch nicht nötig ist, wenn der Client seine eigene Karte benutzt.
Dummerweise schaltet sich der Server mitunter nach getaner Aufnahme aus einem Timer einfach ab, obwohl der Client noch eine Aufzeichnung von der Serverplatte abruft, was den Client dann regelmäßig crasht.
Was muss ich einstellen, damit der Server sich nicht runter fährt, sondern merkt, dass auf seine Platten noch zugegriffen wird ?
Gibt's da irgendeinen Trick, eine SVDRP-Verbindung zum Server so lange offen zu halten, wie der Client läuft?
Ein weiteres Problem liegt darin, dass inzwischen beim Abspielen einer Aufnahme vom Server auf dem Client Ton und Bild ziemlich schnell auseinander laufen und der Ton deutlich hinter dem Bild hinter her läuft... :-(
Wenn ich mir dann die Auslastung des Clients anschaue, scheint die noch genug Ressourcen zu haben.
Ich vemute langsam, dass irgendetwas am Client nicht stimmt. Aber was?
Grüße, frohes Schaffen und gutes Gelingen
Frajo