[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Probleme nach Neuinstallation von 4.0.1 RPI
 

Offline freestyler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Probleme nach Neuinstallation von 4.0.1 RPI
« on: February 01, 2015, 13:17:52 »
Hallo,
habe mein 4.0.0 RPI durch eine Neuinstallation von 4.0.1 ersetzt.
Leider funktioniert nun einiges nicht mehr.
Das erste Problem war mein Verzeichnis vom Server zu mounten (NFS).
Durch ein
sleep 5
mount -a
am Ende von /etc/init.d/rc.init funktioniert das nun endlich.
Ich habe dort mein Videoverzeichnis vom Server in der /etc/fstab nach /mnt/data/tv gemountet.
Zudem mounte ich das Verzeichnis mit der channels.conf des Servers und setzte einen Link auf /etc/vdr/channels/DVB-S-DE-yavdrchannels.conf.

Nun passiert folgendes - oder eben auch nicht:

1. Im OSD kann ich die Kanäle sehen - also wird die channels.conf richtig eingelesen. Ich habe aber kein Bild - Kanal nicht verfügbar(auch nicht bei HD, MPEG2 Lizenz ist drin)

2. Die Aufnahmen werden nicht im OSD angezeigt , obwohl ich diese unter /mnt/data/tv sehe.

3. Fernbedienung funktioniert nur teilweise, obwohl ich die conf-Dateien (remote.conf, lircd.conf, keymacros.conf) der 4.0.0 Version eingespielt habe

Problem 3 ist erst mal nicht so tragisch ... da muss ich selbst mal in Ruhe suchen.

Bei Problem 1 weiß ich nun gar nicht weiter.
Bei Problem 2 habe vielleicht einen Denkfehler?!

Muss man eigentlich nirgendwo die Adresse des Streaming-Servers angeben?
Hab diese bisher nur im WebInterFace unter Setup – Network – Server  eingetragen - reicht das? (Ist doch nur zum Aufwecken -oder?)
Beim plugin rpihddevice z.B.  hab ich das nirgens eingestellt - steh auf dem Schlauch ....

Noch ein Hinweis zum Problem 2. Wenn ich im WebInterface unter Data disk:  das /mnt/data/tv-Verzeichnis auswähle, sehe ich die Aufnahmen.
Nach einem reboot ist es aber wieder weg.


Hoffe ich erhalte ein paar Tipps


Guß

freestyler

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme nach Neuinstallation von 4.0.1 RPI
« Reply #1 on: February 01, 2015, 13:39:59 »
Hi,

Frage zwei und drei sind einfach.
3) Du darfst die remote.conf nicht austauschen, da dass System genau die automatisch erstellte erwartet. Es ist halt alles da drauf abgestimmt. Statt dessen musst Du Deine lircd.conf der MLD Norm entsprechend anpassen. Wenn Du Deine alte über das Webif hoch lädst, wird das so weit möglich automatisch erledigt.
2) Die Aufnahmen werden nicht gezeigt, weil das nfs Laufwerk bei Dir erst gemountet wird, nachdem der VDR gestartet wurde. Poste mal bitte Deine fstab (oder besser noch einen Debug-Log code, den Du über das Webif (erste Seite Links) erstellen kannst), damit ich schauen kann, warum das nicht gemountet wird.

Die IP des Servers wird beim ersten Booten automatisch ermittelt und in der /etc/rc.config und der /etc/vdr/setup.conf an den nötigen Stellen eingetragen. Auch die Kannalliste des Servers wird automatisch bei jedem Booten geholt, wenn Du keine ausgewählt hast. Einzig der nfs Mount muss manuell angepasst werden, wenn der Server kein MLD Server ist.
Das eintragen des mount -a in der /etc/init.d/rc.init ist keine so gute Idee, da die öfter aufgerufen wird. Solche anpassungen sollten besser in der /etc/init.d/rc.sysinit vorgenommen werden (mal abgesehen davon, das es andere noch besser geeignete Wege gibt :) oder im idealfall wir das Problem beheben).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline freestyler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Probleme nach Neuinstallation von 4.0.1 RPI
« Reply #2 on: February 01, 2015, 14:16:44 »
Hallo,
Danke für die Hilfe.
Werde die Punkte umsetzten.

Hier Schon mal die fstab
Quote
proc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
UUID=d36aba6d-afeb-4588-9378-3ccfd81cd45e   /               auto   defaults             0 1
UUID=d36aba6d-afeb-4588-9378-3ccfd81cd45e   /var/cache      btrfs  subvol=@cache        0 0
UUID=A036-5B5F   /boot        auto      defaults            0 2
192.168.0.5:/mnt/platte/media/video  /mnt/data/tv  nfs    hard,nolock      0 0
192.168.0.5:/var/lib/vdr  /mnt/yavdrlib  nfs    hard,nolock      0 0



Dein Upload Code lautet: Wa3BsA

Gruß
freestyler

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme nach Neuinstallation von 4.0.1 RPI
« Reply #3 on: February 02, 2015, 10:57:07 »
Installiere mal das nfs-client Paket, dann klappt das auch mit dem Mounten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme nach Neuinstallation von 4.0.1 RPI
« Reply #4 on: February 02, 2015, 11:42:33 »
Ein Streaming Server braucht nur angegeben zu werden, wenn Du auch streamen willst. Da Du jedoch kein VDR streamdev-client installiert hast, kann der VDR auch keine Streams empfangen.
Mit anderen Worten. Du hast keine Client Installation gemacht, womit auch keine Client Funktionen installiert wurden und somit auch nicht nach einem Streaming Server gesucht wird.
Das automatische suchen nach einem Server passiert nur, wenn Du ne client Installation gemacht hast, bzw. etwas genauer, wenn das vdr-plugin-streamdev-client Paket installiert ist, was Teil der Client Installation ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline freestyler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Probleme nach Neuinstallation von 4.0.1 RPI
« Reply #5 on: February 02, 2015, 18:24:11 »
Au Backe - tatsächlich!
Besser neu installieren oder die genannten Pakete nachinstallieren?

Gruß
freestyler

Offline freestyler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Probleme nach Neuinstallation von 4.0.1 RPI
« Reply #6 on: February 02, 2015, 20:58:54 »
Hab die Pakete installiert. Probleme 1 und 2 sind erledigt  :D

Super - vielen Dank.


Fernbedienung muss ich noch tunen ...




[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Probleme nach Neuinstallation von 4.0.1 RPI
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.