1 [2] 3 4 5 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Vdr läßt sich nicht ausschalten, shutdown geht

Offline Torsten73

• Expert Member
    • View Profile
Vdr läßt sich nicht ausschalten, shutdown geht
« Reply #15 on: August 11, 2016, 18:36:36 »
Bildschirm merken hatte ich schon lange aktiv. Die anderen Optionen hatte ich auf Auto und ohne Frequenzen vorgegeben, weil ich immer ein stotterndes Bild erhalte.

Und da habe ich gerade etwas weiteres gemerkt, der Technisat läuft auf 60 Herz! Was ja eigentlich falsch ist, da das ein Fernseher und kein Monitor ist, sollte der doch eigentlich auf 50Hz laufen. Möglich, dass daher über die xorg Optionen es nicht reicht auf 50 Hz zu stellen, da dann der Fernseher nach dem automatisch erfolgenden xorg restart immer auf 25Hz landet.
Erzeugen die Xorg Optionen eigentlich eine modeline für xorg? Oder was muß ich mir darunter vorstellen. Kann es sein, dass bei mir nicht reicht die Optionen zu setzen, sondern, dass der Fernseher neu starten muß. .. leider kann man bei den Hdmi Quellen nichts konfigurieren.
Kann ich xorg auf Grundeinstellung zurücksetzen, um auch meine Änderungen an der Videomode rückgängig zu machen?
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #16 on: August 11, 2016, 19:11:32 »
Hi,

mit der "Xorg / Remember screen" Option sorgst Du dafür, dass xorg weiß welche Modelines der TV unterstützt, auch wenn er gerade nicht angeschlossen (oder ausgeschaltet) ist.
Mit "xrandr" kannst Du nachschauen welche modelines Dein TV kennt.
Neue Modelines werden bisher nicht hinzugefügt, auch wenn Du im Webif einstellst, dass der VDR oder xorg auf 50Hz laufen sollen. Wenn die entsprechende Modeline fehlt, hat diese Option keine Wirkung.
Ob der XOrg auf 50Hz oder 60Hz laufen sollte hängt davon ab, was Du außer dem VDR TV Bild noch so anzeigen willst. Viele Video Filme liegen im 60Hz Format vor, weshalb es vorteilhaft sein kann XOrg auf 60Hz laufen zu lassen, sofern z.B. kodi für die Wiedergabe verwendet wird.
Der VDR sollte in Europa immer auf 50Hz laufen, da ansonsten das TV Bild ruckelt.
Die Voreinstellung mit VDR 50Hz und xorg 60Hz ist also für die meisten User optimal.
Der TV stellt sich auf die Auflösung ein die von der Grafikkarte angefordert wird. dabei darf die Grafikkarte beliebig oft zwischen Auflösungen hin und her schalten. Tut der TV dies nicht zuverlässig, hast Du ein Problem.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #17 on: August 11, 2016, 23:38:20 »
Hast Du schoin mal so komische Werte gesehen? Obwohl das Bild auf HDMI3 mit FullHD / 60 Hz läuft:
Code: [Select]
MLD-Server> xrandr
Screen 0: minimum 0 x 0, current 1093 x 614, maximum 4096 x 4096
Ich erhalte immer diese Werte egal was der Bildschirm anzeigt.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offline rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #18 on: August 11, 2016, 23:45:14 »
Was für eine Marke als TV hast du denn?
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Torsten73

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #19 on: August 12, 2016, 00:27:19 »
 Ein Technisat 22 Zoll Led. Typ Tareo. Eigentlich ein ordentliches Gerät mit gutem Bild und Ton. Aber das bringt alles nichts, wenn man den Hdmi nicht ordentlich nutzen kann.
Die Firmware hat auch noch andere Unzulänglichkeit, das USB Recording ist ein Witz, praktisch unbrauchbar. Firmware wird auch nichts neueres gefunden.
Gruß
Torsten

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #20 on: August 12, 2016, 10:17:38 »
In Deinem Debug-Log sah das aber anders aus:
Code: [Select]
Screen 0: minimum 8 x 8, current 1920 x 1080, maximum 32767 x 32767
DP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI3 disconnected 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm
VIRTUAL1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
  1920x1080i (0x4b) 74.250MHz
        h: width  1920 start 2008 end 2052 total 2200 skew    0 clock  33.75KHz
        v: height 1080 start 1084 end 1094 total 1125           clock  60.00Hz

Poste mal die volle Ausgabe wenn Du den TV vor der MLD eingeschaltet hast, das Bild also OK ist.

Claus
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #21 on: August 13, 2016, 01:24:07 »
Firmware vom LCD ist aktualisiert. Aber die Probleme ändern sich nicht. Sobald ich in Xorg Änderungen versuche, bis auf Bildschirm merken, was nicht hilft, landet der LCD immer im 24Hz 1920p ! Modus. :o
Meiner Ansicht nach liegt das wohl eher am xorg, das hier die falschen Parameter gesetzt werden, und dieser LCD wohl sehr zickig ist.

Hier nochmal ein Debug Upload 1Ngwzk wo das Bild stimmt.

Und dann wo der Hdmi nicht aktiviert wird, wenn der LCD im Standby ist, aber der mld gestartet wurde : ugv302
Bildschirm merken war aktiv, aber im xorg wurde der Screen0 nicht aktiviert.

Und noch ein log: ebP5Xy
LCD war  aus, kein Signal wie immer, stop und Start vom xserver bringt ein Bild, aber nur in 75hz 1024×768 mit zu kleinem Bild.

Also irgendwie muß xorg die korrekte modeline setzen, und über das Webif funktioniert das Feature zumindest bei meinem Gerät nicht.

Im Handbuch steht auch bei PC Mode, welcher eigentlich für VGA gelten sollte alles nur in 60 Hz.

X RandR lieferte mir über die Konsole nicht mehr, als ich gepostet hatte.

« Last Edit: August 13, 2016, 01:32:20 by Torsten73 »
Gruß
Torsten

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #22 on: August 13, 2016, 01:56:30 »
Also das Speichern und wiederherstellen der Modelines funktioniert. Nur solltest Du eventuell mal die gewünschte Auflösung und Wiederholfrequenz im xorg Setup auswählen. Dann kann die beim Booten auch aktiviert werden.
Ich verstehe auch nicht wieso Du die Wiederholraten Einstellung deaktiviert hast. Zumindest die VDR Wiederholrate sollte auf 50Hz eingestellt sein.

Claus

Offline Torsten73

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #23 on: August 13, 2016, 11:03:08 »
Das habe ich immer wieder in allen erdenklichen Kombinationen durchprobiert. Sobald ich irgendeine Option von Xorg verändere, landet der LCD auf 24 Hz mit 1080p. Wenn das Bild stimmt, macht der LCD 60Hz mit 1080i.Theoretisch korrekt wäre vdr 50Hz, FullHd und 60Hz,richtig?

Auswählen kann ich aber nur FullHd oder Hd, aber nicht alle möglichen Modelines. Ich vermute mal, das Webinterface unterstützt das nicht.

Welche Modeline wird denn durch 60Hz FullHd erzeugt? 1080p oder 1080i? Verstehst Du wo ich den Fehler vermute? Soll ich Dir mal einen Ssh aktivieren? Da meine Bandbreite wieder auf Voll ist würde das gut gehen.

Im 24 Hz Modus läuft das Bild zu langsam (Zeitlupe) und das Bild wird ständig neu versucht mit dem Ton zu synchronisieren.

Was ich auch nicht verstehe, ist wieso das Bild trotz 60 Hz im FullHD und egal welche softhddevice Option für 60Hz ich wähle das Bild bei Schwenks und Laufschrift sauber ist.Bei 60Hz ist das doch normalerweise ruckelnd. Möglicherweise ist das eine Eigenart des Intel Deinterlacers?
Gruß
Torsten

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #24 on: August 13, 2016, 18:44:57 »
Hi,

im Webinterface biete ich nur die Optionen an, die für ein Mediacenter auch Sinn machen, also FullHD 1080p oder HD 720p. In Deutschland sind obendrein 50Hz für TV Wiedergabe die beste Wahl.
Wenn der TV auf 60Hz läuft, dann ruckelt's, was vor allem bei Laufschrift störend auffällt. Bei Kammeraschwenks fällt normalerweise vor allem auf, wenn kein Deinterlacer aktiv ist. Dann franzt das Bild aus.
Die Auswahl von FullHD ist bei Dir wichtig, damit nach dem Einschalten des TVs die richtige Auflösung aktiviert wird.

Claus

Offline Torsten73

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #25 on: August 13, 2016, 23:09:05 »
Nun wir wissen aber doch, das sich mein Technisat leider nicht wie üblich verhält. Wie ich schrieb, ist das Bild in 1080i 60Hz einwandfrei. Ich kann aber nur 1080p wählen, wodurch dann der von mir bschriebene Effekt eintritt.

Kannst Du ohne viel Arbeit das Webif um eine FulHD interlaced ergänzen?
Gruß
Torsten

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #26 on: August 13, 2016, 23:26:20 »
Ups, da hatte ich Deine Logs nicht genau genug angeschaut. Dein TV kann in Full HD ja höchstens 24Hz...
OK, Du musst lediglich in der /etc/rc.config beim Parameter XORG_RESOLUTION ein "1920x1080i" eintragen, also ein "i" am Ende hinzufügen. Danach xorg neu starten und schon sollte es gehen, auch mit 50Hz.

Claus

Offline Torsten73

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #27 on: August 14, 2016, 01:15:30 »
Einige Test weiter,
Rc.config Änderung funktioniert nur insofern ich die vdr Option nicht setze, und 60 Hz wähle. Manuell 1920x1024i ist also schon mal ein kleiner Erfolg.
Allerdings wird dann weiterhin nicht der Bildschirm gemerkt. Heißt wenn der Vdr bootet ohne eingeschalteten Monitor wird Monitor0 wohl weiterhin nicht gesetzt.

Also, was und wo verändert die vdr option, und warum wird das für den LCD zu 1080p 24Hz

Und noch viel wichtiger, warum funktion iert Bildschirm merken nicht? Wenn das ginge, wären nämlich meine Probleme behoben.
Gruß
Torsten

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #28 on: August 14, 2016, 10:07:04 »
Das Bildschirm merken geht nicht mit allen Grafikkarten. Deine kennt die Funktion wohl nicht.

Claus

Offline Torsten73

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #29 on: August 14, 2016, 14:18:52 »
Das heißt dann,  es gibt keine Lösung ? Denn so soll es nicht bleiben.

Das wäre sehr schade, vielleicht sollte ich das mal ins Vdr Portal fragen,  ich bin nicht der einzige mit Intel Beebox.
Gruß
Torsten

1 [2] 3 4 5 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Vdr läßt sich nicht ausschalten, shutdown geht

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.