[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Gestreifte Ränder
 

Offline linuxdxs

  • Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Gestreifte Ränder
« on: January 01, 2017, 11:47:53 »
Hallo Forum, ich habe schon in den Beiträgen gesucht, nur nichts gefunden, vll falsche Suchworte.  Ich habe auf manchen Sendern, wenn sich das Bild bewegt gestreifte Ränder. Weiß jmd wie ich die gestreiften Ränder weg bekomme? Ich habe MLD 5.1 auf einem Raspberry 3 inst.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Gestreifte Ränder
« Reply #1 on: January 01, 2017, 13:05:03 »
Hi,

die Streifen sind wohl Interlace Streifen. Die sollten beim RPI eigentlich per Voreinstellung raus gerechnet werden. Eventuell überlässt der RPI das aber auch Deinem TV, und der macht das nur sehr schlecht.
Hast Du irgendwas an den rpihddevice Plugin Einstellungen geändert? Bei welchem Sender tritt das beispielsweise auf? Mit welcher Auflösung wird Dein TV angesprochen und welche Auflösung kann Dein TV?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline linuxdxs

  • Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Gestreifte Ränder
« Reply #2 on: January 01, 2017, 13:20:23 »
Hallo, der Ferseh zeigt 16:9 1080i 50 Hz an. Ich habe an den Plugins nichts geändert. Einfach Download, Installation und Konfiguration. Der Ferseher ist ein LG 47LK950S mit 1.920 x 1.080 Auflösung.

Offline linuxdxs

  • Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Gestreifte Ränder
« Reply #3 on: January 01, 2017, 13:25:20 »
Im Moment zeigt sich das Problem auf dem Ersten, dem Zweiten, auf SAT 1 die Sender laufen nicht auf HD. Es scheint fast so zu sein, daß es nur neue Sendungen sind, die solche Probleme bei mir machen.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Gestreifte Ränder
« Reply #4 on: January 01, 2017, 13:29:53 »
OK, in dem Fall hat der RPI das Deinterlacen wohl dem TV überlassen, und der macht es gar nicht oder nur sehr schlecht.
Ändert sich die Auflösung die der TV anzeigt, wenn Du einen anderen Sender wählst? Und hattest Du bei diesem Beispiel einen der wenigen Sender gewählt, der mit 1080i sendet? Du kannst Dir mit dem femon Plugin anzeigen lassen, welches Format der aktuelle Sender hat. Das sollte (sofern vom TV unterstützt) das Selbe sein, welches auch der TV verwendet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Gestreifte Ränder
« Reply #5 on: January 01, 2017, 13:33:04 »
OK, wenn das SD Sender betrifft, dann klappt da was mit dem Modus Wechsel nicht. Der TV wird also nicht mit der Original Auflösung des TV Signales angesprochen und kann dann auch nicht das deinterlacen übernehmen.
Das Problem kann ich mir frühestens heute Abend genauer anschauen wenn ich meinen verlihenen RPI zurück habe.
Vielleicht kann ja bis dahin jemand anderes dazu äußern.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline linuxdxs

  • Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Gestreifte Ränder
« Reply #6 on: January 01, 2017, 13:37:16 »
Ja. Der Ferseh zeigt weiterhin 1080i an, aber der Sender kommt bei mir mit 720x576 an

Offline linuxdxs

  • Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Gestreifte Ränder
« Reply #7 on: January 01, 2017, 13:38:11 »
Danke dir für deine Mühen

Offline linuxdxs

  • Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Gestreifte Ränder
« Reply #8 on: January 01, 2017, 18:10:01 »
Ich habe jetzt im rpihddevice die Auflösung und die Bildwiederholrate geändert. Jetzt funktioniert es

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Gestreifte Ränder
« Reply #9 on: February 15, 2017, 21:51:05 »
Moin, moin!

Ich mische mich hier auch mal ein. Bei mir wird der Fernseher immer mit Panel-Auflösung, also Full-HD vom RPI3 bedient. Einstellung des rpihddevice Plugin:

Auflösung: Voreinstellung
Bildwiederholrate: wie Video
[Benutze erweiterten Deinterlacer: nur für SD-Video]
Seitenverhältnis-Anpassung: einrahmen
Audioanschluss: HDMI
Digitales Audioformat: Pass-Through
OSD mit GPU-Unterstützung: ja

Interessanterweise gibt es die Einstellung zum Deinterlacer nur, wenn gerade ein HD-Sender eingestellt ist. Bei SD fehlt der Punkt. Wie bei SD deutlich zu sehen ist, funktioniert der Deinterlacer da nicht. Das Eingangssignal kommt bei mir per USB vom Satelitenempfänger.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Gestreifte Ränder
« Reply #10 on: February 16, 2017, 11:44:27 »
Hi,

magst Du das Problem im VDR-Portal ansprechen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Gestreifte Ränder
« Reply #11 on: February 16, 2017, 22:03:19 »
Moin Claus,

kann ich gerne machen. Allerdings warte ich damit, bis ich die 5.3 zum Laufen bekommen habe. Der Upgradeversuch gestern endete mit kaputten Paketabhängigkeiten.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Gestreifte Ränder
« Reply #12 on: February 16, 2017, 22:35:18 »
Wenn der Upgrade scheitert, erstelle Biite nach dem Upgrade ein Debug-Log, und poste ausserdem die Upgrade Ausgaben. Dann kann ich schauen wo's harkt, und das fixen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Gestreifte Ränder
« Reply #13 on: February 20, 2017, 22:37:28 »
So, das Upgrade ist durch. Jetzt fehlt mir nur die passende Sendung, um das Problem zu beobachten. Snooker ist dafür perfekt. Statischer Hintergrund, dunkel gekleidete Personen, die sich langsam durchs Bild bewegen und gemächlich rollende Kugeln in Großaufnahme.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Gestreifte Ränder
« Reply #14 on: April 19, 2017, 11:47:43 »
Moin Claus,

hätte ich ja fast aus den Augen verloren. Das Problem ist auch mit der MLD 5.3 noch vorhanden.

Wo wäre ich denn im VDR-Portal am besten aufgehoben?

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Gestreifte Ränder
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.