[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [5.4] - erster Test

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
[5.4] - erster Test
« on: March 30, 2017, 19:52:59 »
Hallo zusammen,

ich habe mir ein individuelles Image auf Basis client-shd auf einen USB-Stick erstellt und davon gebootet. Folgendes ist mir dabei bislang aufgefallen:

• auf dem MLD-Startbildschirm steht noch MLD 5.3
  • die channels.conf vom Server wurde nicht übernommen. Bei mir war die channels.conf für Astra installiert
  • die Auswahl im WebIf für die Fernbedienung "serial on COM1" wird trotz speichern nicht in die rc.config übernommen

Sonst funktioniert die neue Version schon sehr schön - Bild und Ton waren sofort da und auch der avahi-linker bindet den Server ein. Teste morgen noch ein bisschen weiter.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline brötchen

• Profi Member
    • View Profile
[5.4] - erster Test
« Reply #1 on: March 30, 2017, 21:22:50 »
Hi,

ich habe bei mir die 5.3 hochgezogen. Dabei ist mir nur aufgefallen das der Skindesigner deinstalliert wird. War ja am Dienstag auch schon Thema.

Diesen habe ich nach dem update wieder installiert und nun das Problem das ich das OSD nicht mehr weg bekomme. Wenn ich den VDR jetzt starte lande ich sofort in den Aufnahmen und wenn ich dann mit Menü oder Exit wieder zurück möchte lande der VDR immer auf der Startseite vom OSD.

Dein Upload Code lautet: QsdSws

Vielleicht kann da ja jemand was erkennen.

Gruß
MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

Offline mikeM

• MLD-Debugger
  • Profi Member
    • View Profile
[5.4] - erster Test
« Reply #2 on: March 30, 2017, 21:30:36 »
@mafe68, hast aber schon gesehen, dass brötchen seine 5.3 auf 5.4 hochgezogen hat?

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline mafe68

• MLD-Tester
  • Expert Member
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
[5.4] - erster Test
« Reply #3 on: March 30, 2017, 21:36:03 »
Ok dann habe ich das jetzt missverstanden ich habe das so gelesen das er auf 5.3 gegangen ist. Dann lösche ich es wieder
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline koepcke

• Adv. Member
    • View Profile
[5.4] - erster Test
« Reply #4 on: March 31, 2017, 06:27:55 »
Von 5.3 auf 5.4 mit einer Zotac ZBox (nvidea Grafik). Leider bleibt der VDR im Startscreen stehen: HXViOU
Upps. hat sich erledigt. Beim Umstieg wurde softdevice nicht mit installiert
« Last Edit: March 31, 2017, 06:32:44 by koepcke »
WoZi-VDR: MLD 5.3 * ASRock Q1900 * GT730 * DD 6.5 * Atric USB eco
Daddel-VDR: MLD 5.4 * ASRock Q1900 * GT1030 * DD 6.5 * Atric USB eco

Offline Tv-user

• Newbie
  • *
    • View Profile
[5.4] - erster Test
« Reply #5 on: March 31, 2017, 12:28:31 »
Before I upgrade/install 5.4.
Special Care plugin is working with the newer VDR version?

Greetz

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
[5.4] - erster Test
« Reply #6 on: March 31, 2017, 16:34:59 »
So, ich habe noch etwas weiter getestet, immer noch von der Installation auf dem USB-Stick. Bei mir treten da noch so einige Merkwürdigkeiten auf, die ich mir nicht erklären kann:

• in der FritzBox habe ich für die MAC des Gerätes schon sehr lange eine IP fest vergeben.  Vom Router bekommt der PC bei der MLD 5.4 nun eine andere IP. Also PC runtergefahren, in der FritzBox nochmals die alte IP fest eingetragen, neu vom Stick gebootet und klappt. Nun wieder runtergefahren, von Platte die alte MLD gestartet und siehe da, jetzt bekommt das Gerät wieder eine ganz andere IP. Boote ich vom Stick, bekommt das Gerät auch die neue IP ...
  • heute hatte ich das Phänomen, dass ich im WebIf die Konfiguration aufrufen konnte und dort auch die Untermenüs gesehen habe. Jedoch egal welches Untermenü ich aufgerufen habe, kam eine leere Seite. Das ist reproduzierbar auch nach einem Neustart so ...
  • nach dem ich "serial on COM1" händisch in die rc.config eingetragen habe, funkioniert die Fernbedienung - jedoch nur eingeschränkt. Obwohl ich dieselbe lircd.conf, wie von der MLD 5.3 verwende, funktionieren z.B. die Farbtasten, Programm auf, Programm ab, Info, OK nicht. Die Ziffern, Menü, exit, Play, Stop, Rec funktionieren ...
[li]beim Umschalten über die Fernbedienung, wurde das OSD für die Kanalinfo eingeblendet, ist aber leer geblieben. Der VDR hatte sich mit einem Segfault verabschiedet. In der messages habe ich dazu keine Infos gefunden. Das ist aber nicht reproduzierbar. Nach einem Neustart klappte auch das Umschalten mit der Fernbedienung
[/li][/list]

Ich habe mal ein Debug-Log (ohne Segfault) hochgeladen => Dein Upload Code lautet: AbbPbB

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] - erster Test
« Reply #7 on: March 31, 2017, 19:31:48 »
Hi Skippy,

hat Dein System unter MLD-5.3 eine andere MAC Adresse als unter 5.4? Du kannst die MAC im Webif unter "System" sehen. Sowas kann vorkommen, wenn ein anderer Netzwerktreiber zum Zuge kommt, und dieser möglicherweise die MAC Adresse ändert. Die Fritzbox weist die IP Adresse anhand der MAC Adresse zu.

Bei der 5.4 kommt glaube ich ein anderer Treiber für den Seriellen Lirc Empfänger zum Einsatz. Eventuell ist der Schuld da dran.

Die anderen Sachen schauen ich mir später an.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline brötchen

• Profi Member
    • View Profile
[5.4] - erster Test
« Reply #8 on: March 31, 2017, 23:20:31 »
Hi,

wollte den VDR grade neu aufsetzen. Da hat es mich ein wenig stutzig gemacht das mit dem MLD Image 5.4 nach der Auswahl satip-shd weder satip noch shd installiert wird.
Dann habe ich mal angepasstes Image gewählt und wenn ich dort satip-shd anwähle ist in der Liste auch irgendwie alles mögliche drin nur nicht satip.

Da scheint noch was faul zu sein.

Gruß

Edit: Also die 5.3 lässt sich ohne Probleme installieren. PC ist also nicht defekt.
« Last Edit: April 01, 2017, 09:16:23 by brötchen »
MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

Offline BobW

• Expert Member
    • View Profile
[5.4] - erster Test
« Reply #9 on: April 01, 2017, 09:34:17 »
Hi,

ketzerische Frage: Gibt es die 5.4 auch schon über das git?

Wenn ja, welcher Link? Mit Anpassen der Makefile.default ging es gestern jedenfalls noch nicht.

Schöne Grüße aus Wien
BobW

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
[5.4] - erster Test
« Reply #10 on: April 01, 2017, 10:04:23 »
Hi BobW,

in der Makefile.config müssen die Sachen enthalten sein:
Code: [Select]
CLASS = unstable
DEVELOPER = DEIN-DEVEL-NAME
git_branch = unstable
DISTRI_VER = 5.4

Hiermit wird bei auschecken auch gleich auf den Branch "unstable" gewechselt, bei den Paketen wo es notwendig ist.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline BobW

• Expert Member
    • View Profile
[5.4] - erster Test
« Reply #11 on: April 01, 2017, 10:17:11 »
@MegaX

Danke Dir.

BobW

Offline BobW

• Expert Member
    • View Profile
[5.4] - erster Test
« Reply #12 on: April 02, 2017, 11:17:23 »
@brötchen

install-net funktioniert nicht, weil nach vdr-plugin-setup gesucht wird, das aber anscheinend nicht zu finden ist. Damit stoppt die Installation, live wird entfernt und das war's.
Ich habe es mit satip-xine und client-xine ausprobiert, beide mit eben diesem Ergebnis.

Installation über ein customized image hat jedoch grundsätzlich funktioniert (satip-xine).

Gruß
BobW

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
[5.4] - erster Test
« Reply #13 on: April 02, 2017, 13:07:18 »
Hi,

bitte nochmal mit dem neuen install-net ISO testen, im alten war noch ein Fehler drinnen.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
[5.4] - erster Test
« Reply #14 on: April 02, 2017, 13:16:56 »
hat Dein System unter MLD-5.3 eine andere MAC Adresse als unter 5.4? Du kannst die MAC im Webif unter "System" sehen. Sowas kann vorkommen, wenn ein anderer Netzwerktreiber zum Zuge kommt, und dieser möglicherweise die MAC Adresse ändert. Die Fritzbox weist die IP Adresse anhand der MAC Adresse zu.

Bei der 5.4 kommt glaube ich ein anderer Treiber für den Seriellen Lirc Empfänger zum Einsatz. Eventuell ist der Schuld da dran.

Die anderen Sachen schauen ich mir später an.

Claus

Hallo Claus,
nein, die IPv4 und IPv6 Hardwareadressen sind exakt gleich. Zur weiteren Verwirrung => habe gerade noch einmal vom Stick (MLD 5.4) gestartet. Hier hat der PC die gewünschte IP bekommen (ist nicht in der dynamischen IP-Range). Danach habe ich einen Reboot ausgeführt - also wieder Start vom Stick (MLD 5.4). Jetzt hat er eine IP-Adresse aus der IP-Range erhalten. Auch hier ist die MAC-Adresse jeweils identisch gewesen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [5.4] - erster Test

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.