[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD Installation auf NUC7i3bnh

Offline Sven

• Newbie
  • *
    • View Profile
MLD Installation auf NUC7i3bnh
« on: June 05, 2017, 10:02:07 »
Hallo allerseits,
 da mein alter Wohnzimmer PC abgeraucht war, habe ich mir einen NUC7i3BNH (KabyLake) als Ersatz geholt und versucht ein MLD 5.3 zu installieren. Leider wurde ich nicht einmal mit einem Bildschirm mit einer anderen Farbe als schwarz belohnt. Im Installationsdialog (verbose-Modus) wurde ich noch gefragt, welchen MLD ich installieren will. Nach dem Neustart kam aber nichts mehr.
Ich konnte immerhin ein Ubuntu 17.04 installieren. 16.04 LTS ging nicht. Hilft Euch das, um mir einen Hinweis geben zu können, warum ich keinen MLD installieren kann? Braucht mein PC irgendwelche Spezial Kernel Einstellungen? Basiert der MLD nicht auch auf Ubuntu? Welche Version benutzt Ihr z.Z.?

Schon mal vielen Dank an jeden, der Rat weiß.

Sven
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: June 05, 2017, 12:12:33 »
Hi,

nein, wirr nutzen Debian als Entwicklungsumgebung.
Wenn Du den Installationsdialog zu sehen bekommst, passt der Kernel ja auch schon mal. Wieso hast Du denn im "verbose" Modus gebootet?
Kannst Du mal Bitte versuchen ob nach der Installation das Webinterface aufrufbar ist und wenn ja, ein Debug-Log erstellen.
Du kannst auch bei Reboot nach der Installation den Verbose Modus auswählen. Eventuell siehst Du dann Meldungen die weiter helfen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Sven

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: June 07, 2017, 16:40:34 »
Hallo Claus,
Sorry für die späte Antwort. Ich habe das Paßwort für das Forum auf meinem Laptop verschludert.
In "verbose" muß ich booten, um den SatIP von Anfang an richtig installiert zu bekommen. Das spart später Arbeit.
Leider startet das Webinterface nicht. Er bleibt schon früher hängen, wenn Module heruntergeladen und nachinstalliert  (und initialisiert?) werden. Wenn ich die Meldungen am Bildschirm richtig gedeutet habe.
Eine Neuinstallation scheue ich im Moment auch etwas, weil es im Moment mit Ubuntu, wenn auch ohne Rekorder, läuft. Ich hatte gehofft, dass noch andere User ein ähnliches Problem haben und dafür vielleicht eine primitive Lösung gefunden haben, die selbst ich umsetzen könnte.

Gibt es irgendwo ein Howto, wie ich den VDR vielleicht in eine virtuelle Maschine installieren könnte? Genug Power dafür sollte der Celeron (Intel Core 3-7100U)  ja haben..

Viele Grüße
Sven

Client:

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: June 07, 2017, 16:47:13 »
Für eine Installation in der Virtuellen Maschine bedarf es doch keiner Anleitung. Das geht genau wie bei einem Physikalischem System. Das Image als CD einbinden, booten und Installation durchführen. Du musst lediglich xineliboutput als Frontend wählen, da softhddevice in ner VM nicht geht.

Du kannst aber auch direkt auf dem USB Stick installieren, von dem Du das install Image gebootet hast, und dann so alles mit dem USB Stick ausprobieren.

Mach mal Bitte von den Meldungen wenn das System hängen bleibt ein Foto, damit ich sehen kann was das Problem ist.

Claus
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Sven

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: June 07, 2017, 17:32:00 »
Hallo Claus,

habe im Live-Modus erst Dateien heruntergeladen bekommen und ein Hintergrundbild angezeigt bekommen (siehe Foto). Übers Webinterface habe ich die Logdateien hochgeladen mit dem Code
C3aaEw
Ich weiß aber nicht, wie ich die hier direkt anhängen kann. Den Knopf finde ich jetzt nicht.

Gruß
Sven

Client:

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #5 on: June 08, 2017, 00:55:21 »
Hi,

die Logs sehen grundsätzlich in Ordnung aus. Nur das das VDR Frontend nicht läuft. Und da hebe ich keine Idee wieso nicht. Hattest Du es schon mal mit dem Softhddevice (shd) Frontend versucht, und gibt es damit das gleiche Ergebnis?

Claus

Offline Sven

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #6 on: June 08, 2017, 17:08:07 »
Hallo Claus,

mit shd habe ich es ursprünglich installiert und da gab es nicht einmal das Webfrontend. Danach habe ich die beiden anderen Varianten Intel-shd und Xine ausprobiert. Das Xine-Ergebnis war immer noch das beste.

Bisher egal ob Raspi2 oder der Atom (Acer) mit Nvidia-Treiber kam, wenn ich satip als Installationsart ausgewählt habe, gab es immer sofort ein Bild von der Grundig Box.

Mit dem oben erwähnten Ubuntu klappt der Empfang unter Kodi mit dem SimpleIPTV Plugin. Aber das kann nicht aufnehmen. Ich hatte es sogar mal geschafft das VDR-Paket unter Ubuntu zu installieren. Das lief dann über Kodi gesteuert (das VDR Frontend habe ich nicht geöffnet bekommen) 2 Wochen lang, bevor es aus mir unbekannten Gründen den Dienst verweigerte.

Das ist für den Moment der Frust mit meinem NUC - so schnell, leise und ruckelfrei er auch läuft.
Ich warte ab, bis ihr eine der nächsten MLDs auf einer neueren Debian-Versionen aufsetzt und probiere es nochmal. Bei Ubuntu hat's geklappt (16.x->17.04). Oder meinst Du, dass 5.4 schon stabil genug läuft?
Auf jeden Fall ganz lieben Dank für die Hilfe.

Gruß
Sven

Client:

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #7 on: June 08, 2017, 21:52:52 »
Hallo Claus,
Sorry für die späte Antwort. Ich habe das Paßwort für das Forum auf meinem Laptop verschludert.
In "verbose" muß ich booten, um den SatIP von Anfang an richtig installiert zu bekommen. Das spart später Arbeit.
Leider startet das Webinterface nicht. Er bleibt schon früher hängen, wenn Module heruntergeladen und nachinstalliert  (und initialisiert?) werden. Wenn ich die Meldungen am Bildschirm richtig gedeutet habe.
Eine Neuinstallation scheue ich im Moment auch etwas, weil es im Moment mit Ubuntu, wenn auch ohne Rekorder, läuft. Ich hatte gehofft, dass noch andere User ein ähnliches Problem haben und dafür vielleicht eine primitive Lösung gefunden haben, die selbst ich umsetzen könnte.

Gibt es irgendwo ein Howto, wie ich den VDR vielleicht in eine virtuelle Maschine installieren könnte? Genug Power dafür sollte der Celeron (Intel Core 3-7100U)  ja haben..

Viele Grüße
Sven

Wie hast du denn das Netzwerk deiner VM eingestellt?
NAT oder Brücke?

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Sven

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #8 on: June 08, 2017, 22:00:42 »
Hallo Roland,
den Post, wo ich wegen der Virtualisierung um Hilfe fragen wollte, habe ich doch noch  gar nicht geschickt..
Gut dass Du fragst, :-)
Ich habe mich eben damit beschäftigt den MLD 5.3 in eine virtualbox unter Ubuntu aufzusetzen und scheitere eben an der NEtzwerkverbindung, so daß ich den Webserver nicht erreichen kann. Wie muss ich das einstellen, damit  ich zumindest vom Hostsystem aus zugreifen kann? Bisher sieht das wie im Screenshot dargestellt aus.

Gruß
Sven

Client:

Offline mafe68

• MLD-Tester
  • Expert Member
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
« Reply #9 on: June 08, 2017, 22:06:48 »
Du musst auf "Netzwerkbrücke" stellen sonst wird das nichts
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #10 on: June 08, 2017, 22:20:37 »
Genau in dem 'Angeschlossen an' must du Netzwerkbrücke einstellen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Sven

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #11 on: June 08, 2017, 22:45:13 »
Heureka! ! !
Ganz herzlichen Dank Euch allen für Eure Hilfe! Ich habe noch den Promiscuous-Modus in der virtualbox aktiviert (oder war das unnötig?).

Ich bekomme via  vnsiserver unter Kodi ein Signal. Jetzt muß ich nur irgendwann noch aus dem Live-System ein installiertes machen, damit ich nicht jedes Mal die Kanalliste neu hochladen muß. Und dann muss ich noch eine Lösung für die Aufnahmen (Speicherort) finden.
Aber ich habe schon mal wieder ein EPG. Das ist schön.
Noch eine allgemeine Info: mit dem MLD5.3 bekomme ich im Live-System mit SatIP-SHD-Intel kein Bild vom VDR Frontend. Soll ich die  Log-Dateien dazu hochladen?

Gruß und gute Nacht
Sven

Client:

Offline mafe68

• MLD-Tester
  • Expert Member
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
« Reply #12 on: June 08, 2017, 22:48:50 »
Wenn du beim konfigurierten Live System im WebIf auf installieren gehst dann werde die Einstellungen übernommen aus dem Live System
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD Installation auf NUC7i3bnh

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.