[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Konflikt JACK Audio Connection Kit
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« on: July 12, 2017, 08:54:17 »
Hallo liebe MLD-Entwickler, Kundigen und Nutzer!

Nachdem mein VDR-Projekt vor etlichen Jahren aus verschiedenen Gründen "sanft entschlafen" war, wollte ich es jetzt wieder aufleben lassen.
Dazu sollte erst einmal die alte HW verwendet werden, um zu sehen, was überhaupt noch möglich ist. Und klar, dafür kam nur eine möglichst schlanke Distri in Betracht, denn Ressourcen im Übermaß hat das System wahrlich nicht. :-D
Deshalb war natürlich MLD die erste Wahl! Und nach ein paar Irrungen und Wirrungen läuft das Grundsystem inzwischen wirklich schön. Daher meinen tiefsten Respekt für dieses tolle Projekt und vielen, vielen Dank für die ganze Arbeit, die Ihr hineingesteckt habt!

Aber wo viel Licht ist, kann natürlich auch etwas Schatten nicht weit sein. Und deshalb hier gleich mal eine Problemmeldung: Ich bekomme Kodi nicht installiert.
Kodi möchte libportaudio2, lirc und mplayer, die ihrerseits libjack0 benötigen. Das aber kann nicht installiert werden, weil bereits libjack-jackd2-0 auf dem System ist und dieses die Datei /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libjack.so.0 schon mitgebracht hat.
libjack-jackd2-0 bekomme ich aber nicht deinstalliert, obwohl ich schon versucht habe, Pakete mit Abhängigkeiten darauf ebenfalls abzuwählen. Gibt es so etwas wie eine "force"-Option für apt? Kann ich es irgendwie manuell entfernen, incl. der Einträge in der Paketdatenbank?

Viele Grüße und herzlichen Dank!
baltic

PS: Ich nutze aktuell 5.4 testing.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #1 on: July 12, 2017, 14:04:08 »
Ich habe hier auf einem X86 System MLD 5.4 Testing Kodi laufen und das ohne Probleme. Von dem her geht auf jedenfalls Kodi. Wie hast du Kodi Installiert über das WebIF oder Konsole? Versuche mal über onsole Kodi zu Installieren und wenn es nicht geht zeig mal die Ausgabe der Fehler was er schreibt das man genauer sieht was es hat und ein Debug-Log wäre auch gut wenn du einen machst. Findest du im WebIf unter System - Log - Debug-Log
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #2 on: July 12, 2017, 14:18:16 »
Habe jetzt mal getestet und Kodi lässt sich einwandfrei unter MLD 5.4 testing installieren ohne Fehler.
Gehe mal auf die Konsole und gibt dort folgenden Befehle ein.
Code: [Select]
# Zum Deinstallieren von Kodi wenn du es noch drauf hast
apt-get remove kodi
# Neustart des System
reboot
# Dann Kodi neu installieren
apt-get install kodi
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #3 on: July 12, 2017, 14:30:29 »
Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - auch bei mir klappt es jetzt. Allerdings erst nach Neuinstallation.

Ich glaube, inzw. eine Erklärung gefunden zu haben: Weil im Testing-Rep das Paket "binutils" fehlt, hatte ich auf unstable umgeschaltet. Vermutlich hat dann dort ein Paket das libjack-jackd2-0 nachgezogen und so eingebunden, dass ich es nicht mehr los wurde.
Jetzt habe ich peinlichst darauf geachtet, nur die binutils aus unstable per Konsole zu installieren und danach gleich wieder auf testing zu wechseln. Jetzt ist alles gut. Na ja, fast: Eigentlich möchte ich Kodi nicht standardmäßig starten, sondern nur bei Bedarf aus dem Menü. Wie kann ich diesen Autostart verhindern?

@Admins: Es wäre schön, wenn Ihr die binutils auch in der 5.4-testing zur Verfügung stellen könntet. Denn ohne kann der VDR nicht installiert werden und das schöne, auf einfach ausgelegte Installationskonzept geht nicht auf.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #4 on: July 12, 2017, 14:38:25 »
Bist du jetzt auf Testing oder Unstable? Ich habe es hier bei einer Testing gerade installiert und da gibt es keine Probleme.
Zu deinem zweiten Problem das kannst du über das WebIf einstellen was beim Start von der MLD gestartet wird. Standard ist der VDR der auch nach der Installation von Kodi auch bleibt.
Unter System - Konfiguration - Programme Kannst du es änder und von Kodi auf VDR umstellen. Dann Speichern und Neustart dann müsste es wieder der VDR sein der startet.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #5 on: July 12, 2017, 15:05:37 »
Hi,

bei dem binutils muss was beim Upload schief gegangen sein. Das kommt gelegentlich vor, wenn mehrere Pakete kurz nach einander manuell online gestellt werden. Jedenfalls sollte das jetzt auf jeden Fall wieder mit dabei sein, sofern das heute nicht sowieso bereits der Fall war.
Das der VDR nicht automatisch gestartet wurde, sondern kodi, lag an Deinem Problem mit dem binutils, und das dadurch zuerst kodi und danach der VDR installiert wurde.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #6 on: July 12, 2017, 15:51:26 »
@Mario

Eigentlich wollte ich testing nutzen, habe dann aber umgeschaltet und möglicherweise etwas Inkompatibles hineingeschaufelt, bevor ich die Reps zurücksetzte.
Ich glaube auch nicht, dass es jetzt noch Sinn macht, nach den Ursachen zu forschen, denn wenn man alles richtig macht, klappt es ja. Jedenfalls sobald die binutils wieder da sind. ;-)

@Claus

Ich hatte mir kurz vor 13.00 Uhr noch ein frisches ISO gezogen und mit dem bin ich halt erneut vor diese Wand gelaufen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, direkt auf die Downloadseiten zu gehen, um zu schauen, was dort liegt? Ich lande immer auf dem Web-FE, aber da will ich ja nicht hin. ;-)

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #7 on: July 12, 2017, 16:12:07 »
Nein, es gibt kein Index der Download Seite. Du kannst Dir aber die Paketliste im Browser anschauen: http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files/dists/testing/main/binary-amd64/Packages

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #8 on: July 12, 2017, 16:28:09 »
Hallo Claus,

leider verrät diese Liste ja nicht allzu viel über das Paket.
Es gibt also keine Möglichkeit, sich ein einzelnes Paket auf den Rechner zu ziehen, um es zu entpacken und näher anzuschauen?

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #9 on: July 12, 2017, 16:50:59 »
Doch, der Download Pfad der einzelnen Pakete steht ja in der Liste mit drin. Beim alsa Paket wäre das z.B. http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files/testing/amd64/activylircd_0.4-14_amd64.deb

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #10 on: July 12, 2017, 18:08:23 »
Unter System - Konfiguration - Programme Kannst du es änder und von Kodi auf VDR umstellen. Dann Speichern und Neustart dann müsste es wieder der VDR sein der startet.

Danke schön, hat geklappt.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #11 on: July 12, 2017, 18:13:25 »
Doch, der Download Pfad der einzelnen Pakete steht ja in der Liste mit drin. Beim alsa Paket wäre das z.B. http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files/testing/amd64/activylircd_0.4-14_amd64.deb

Ah, ok, da steht zumindest ein Teil im Paket, sodass man sich den Pfad quasi "zusammenstöpseln" kann.

Ich hatte, aus meiner Erfahrung mit anderen System, erwartet, dass sich bei einem Aufruf von http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files/testing/amd64 eine Liste öffnet. Aber es erscheint nur "Unbekannte Datei!".

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1473
    • View Profile
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #12 on: July 12, 2017, 21:13:07 »
Doch, der Download Pfad der einzelnen Pakete steht ja in der Liste mit drin. Beim alsa Paket wäre das z.B. http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files/testing/amd64/activylircd_0.4-14_amd64.deb

Ah, ok, da steht zumindest ein Teil im Paket, sodass man sich den Pfad quasi "zusammenstöpseln" kann.

Ich hatte, aus meiner Erfahrung mit anderen System, erwartet, dass sich bei einem Aufruf von http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files/testing/amd64 eine Liste öffnet. Aber es erscheint nur "Unbekannte Datei!".

Gruß
baltic

du muß ja auch den Link von Claus nehmen
http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files/dists/testing/main/binary-amd64/Packages

;)
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #13 on: July 12, 2017, 23:17:48 »
Nein, baltic hätte gerne ein Verzeichnis Listing. Vielleicht erstelle ich so was ja irgendwann mal.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1473
    • View Profile
Konflikt JACK Audio Connection Kit
« Reply #14 on: July 12, 2017, 23:51:53 »
Mit ein paar anpassungen kommt man schon an alle einzelnen pakete

 http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files/testing/amd64/activylircd_0.4-14_amd64.deb

denn der Filename steht ja schon in deinem Link, den du gepostet hast.

Filename:Filename: testing/amd64/activylircd_0.4-14_amd64.deb
:)
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Konflikt JACK Audio Connection Kit
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.